Auflösung, FOV und Verzerrungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Hero2 erst seit kurzem daher sehr es mir bitte nach wenn ich noch nicht alle Themen komplett durchgelesen habe
    und ein paar recht unbedarfte Fragen stelle.


    Das erste was ich mich natürlich gefragt habe ist in welcher Auflösung ich am besten filmen sollte (Dazu gibt es hier ja auch schon eine Umfrage).
    Wie realisiert die Hero also die verschiedenen Modi? Bei geringerer Auflösung könnte ich mir das ja noch leicht erklären: einfach nur einen Teil des Sensors nutzen. Schlechter: den vollen Sensor nutzen und dann interpolieren ...


    Aber wie ist es mit den verschiedenen Blickwinkeln? Wie schaltet die Hero von 127° auf 170° bei voller Auflösung um?
    Gibt es da ein mechanisches Bauteil oder ist einer der beiden Modi auch interpoliert?
    Wenn ja: welcher Modus ist "native"?


    Meine ersten Filme habe ich im Arbeitszimmer gedreht. Sehr viele gerade Linien (Regale, Tür, ...)
    Die Ränder sind schrecklich verzerrt (Fisheye)
    Hat meine Kamera einen Schuss oder ist das "Motiv" einfach nur sehr ungeeignet?
    Wie macht ihr das? Einfach akzeptieren oder croppen?


    Der Pedda

  • Moinsen,


    also mit der Technik kenne ich micht nicht aus. Zum Thema Fisheye: Du meinst, das sich alles nach außen hin auf dem Bild wölbt, oder?
    So wie hier [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/818/gopro897b.jpg/] [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/860/gopro863a.jpg/http://imageshack.us/photo/my-images/860/gopro863a.jpg/



    Das ist normal und wird von GoPro auch definiert. Ich finde - ausser das man irre viel sieht weil 170 Grad ist doch 'ne Menge für so ein kleines Auge - hat es Vorteile, wenn du Sachen in Fahrt aufnimmst (auf dem Rad, Auto, etc...). Die Bewegungen vom Umfeld sehen besser aus als ohne Fisheye-Look meienr Meinung nach.

  • moinsen,
    Peter,


    das ists ja gerade, ich bin der Meinung das mit Einführung der HD2 kein Modus mehr "nativ" ist, überall findet entweder line-skipping statt (damit der Sensor schnell genug ausgelesen werden kann) und/oder Cropping und dann Upscaling.. -> neue Firmware im 480P 120 modus, was allerdings besser aussieht, als mit der alten Firmware im 480P 120er modus... das muss man gopro lassen, aber es geht ein bisschen (weiss nicht genau wieviel) Sichtfeld verloren.
    Der Modus der am ehesten nativ sein könnte ist meiner meinung nach der 960P Modus!
    in keinem anderen modus werden kanten und diagonale Linien im bild so klar und scharf dargestellt und haben so wenig aliasing!
    selbst im 1080P modus sieht es deutlich nach "upscaled" bzw irgendeinener anderen berechneten Methode aus...
    der Vorteil: im 960P unter Pal kriegst du immernoch 50Bilder/Sec und wenn du unten und oben 120 Pixel abschneidest voilà haste wieder 1280x720... ach ja, natürlich kann man auch nur unten oder nur oben 240Pixel "kappen" somit kann man sich im 960P modus, sofern man nicht auf 4:3 steht aussuchen was man wegcroppen möchte! das wäre wohl der Modus den ich am meisten benutze :-)


    1080P sowohl mit 170, als auch 127 und 90° sieht allesamt irgendwie berechnet aus, ich bin mir noch nicht sicher, ob da auch eine Form von line-skipping stattfindet, oder wie man von 11MP auf 1920x1080 Pixel kommt...
    wobei klar sein sollte, da der 960P modus deutlich schärfer ist! das im 1080P modus keine 1080Pixel ausgelesen werden, oder ich ruderer zurück wenn doch, dann halt jeder 2te oder dritte per lineskipping...
    Pixelbinning, ich weiss nicht, ich erwarte immernoch antwort von GoPro selber,
    da ich vom 1080P modus der alten HD1 begeistert war, da dies der "einzige" modus der alten war, der nativ aus der sensor mitte ausgelesen wurde, dementsprechend bissel rauchtse, aber von den deitails und der qualität einfach WOW war ;-)


    soviel dazu,
    Alex

  • ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dann werde ich wohl mal ein nißchen rumexperimentieren mit den verschiedenen Auflösungen und cropping.
    Ich gehe auch davon aus das es draussen bei einem bewegten Film (Also Bewegung in eine Richtung wie beim
    Radfahren) deutlich besser aussieht als wenn ich mich im Zimmer im Kreis drehe oder nur eine kleine Runde gehe.


    Viele Grüße vom Pedda

  • das sowieso ;-)


    und eines muss man den Jungs von GoPro lassen:


    Stichwort "Rolling-Shutter" da ist der "neue" 1080P modus um Welten! besser als der alte :-)


    werde aber dazu noch später mal ne testreihe anstellen^^
    im moment hat Unterricht vorbereiten vorrang (lehrproben stehen an)


    und ich kanns auch nur bestätigen, im bewegten Bild, mit viel Action -> und dafür wurde sie gebaut ist man mit der HD2 wohl in allen Bereichen besser beraten (unabhängig ob ein einzelnes Standbild bei der HD1 vielleicht höher auflöst/bessere Details zeigt etc usw)..


    Alex