Youtube-Videos trotz 1080 verwaschen

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, sind meine Videos, die ich in 1080 auf Youtube hochlade, extrem verwaschen und unscharf.


    Auf dem PC sind diese Videos extrem klar, 1080er Auflösung eben.. Gibt's da irgendeinen Trick um möglichst die gleiche Qualität auch auf Youtube zu haben?




    Danke.

  • hast du vielleicht einen von diesen youtube verbesserungsvorschlägen zugestimmt?


    youtube bietet einem wenn man ein video hochgeladen hat oft an "verwackelungen auszubessern" oder "farb korrekturen" vorzunehmen. bei den optionen rendert youtube das video nochmal nach.


    wie oft hast du gerendert? versuchs vielleicht nochmal, dein endprodukt bei vimeo hochzuladen.

  • hast du vielleicht einen von diesen youtube verbesserungsvorschlägen zugestimmt?


    youtube bietet einem wenn man ein video hochgeladen hat oft an "verwackelungen auszubessern" oder "farb korrekturen" vorzunehmen. bei den optionen rendert youtube das video nochmal nach.


    wie oft hast du gerendert? versuchs vielleicht nochmal, dein endprodukt bei vimeo hochzuladen.

    Ja, hatte dem zugestimmt. Hatte darüber gar nicht nachgedacht, danke.
    Ich lads nochmal neu auf Youtube hoch und bei vimeo, danke für den Tipp! :)

  • Hi,


    youtube recodiert jedes video, egal in welchem format es hochgeladen wurde. will euch nicht mit details langweilen aber einfach gesagt, es wird neu encodiert um speicherplatz zu einmal durch die bitrate selbst und durch ein zweites verfahren zu sparen (teilvergleich mit anderen videos, ist für das angesprochene problem aber irrelevant).


    also für laien, auch wenn es 1080p bei 30fps (29,97fps bei gopro) ist, die informationen pro sekunde werden auf 6000kb/s begrenzt. die FPS aber meist beibehalten (bis zu einem gewissen grad, glaub 30fps ist schon das maximum auf das youtube runterrechnet)


    wenn sich jetzt jedes pixel im bild 30 mal pro sekunde ändert wird eindeutig mehr als 6000kb/s an daten gebraucht. bei nur 1 bild pro sekunde wären die 6000kb für ein bild zur verfügung. bei 100fps gäb es nur noch wischi waschi in "voll HD".


    die gopro hero2 macht im normal modus ca 16000kb/s, im protune modus ca. 35000kb/s.. (laut wikipedia wird max 18000kb/s bei 1080i50 bei uns real übertragen, 27.000kb/s von ITU empfohlen, deshalb ist das voll hd von youtube auch nicht wirklich voll hd)


    eine einfache möglichkeit ein schärferes bild zu kriegen ist das video beim postprocessing vor dem upload auf 24fps runterzurechnen. somit stehen pro bild mehr informationen zur verfügung.. richtig "scharf" ist das aber immernochnicht. sobald ein bisschen zuviel bewegung drin ist seh ich überall nur artefakte.


    schaut euch mal bei wikipedia den artikel HDTV an.. die Quader bei den verschiedenen auflösungen simbolisieren die pixel pro sekunde.. weniger bilder pro sekunde und der quader wird kleiner.. bei interlaced wird er halbiert.


    ich frage mich gerade was der codec macht wenn ich dem halbbilder serviere ;) ka ob nur murks bei rauskommt aber ich probier das jetzt mal aus.


    MfG MinceR

  • p.s.
    wenn sich die kamera nicht bewegt oder wenig bewegt (kaum verwackelt ist) erkennt das codec das und kann das effektiv verarbeiten. also wenn die kamera auf nem tripod ist und sich so gut wie nichts im video bewegt und verändert reichen die 6000kb/s locker aus. aber bei zuviel ist irgenwann schluss und das ganze video sieht nur noch nach matsch aus..


    MfG MinceR