• Ich wärme den Thread nochmal ein bischen auf.... :)


    Habe mir Anfang August diese Konsruktion bestellt :
    DJI Phantom Brushless Gimbal Camera Mount


    http://www.ebay.de/itm/DJI-Pha…ageName=ADME:L:OU:DE:3160


    Muss sagen für ca 100€ kann man solch eine Konstruktion nicht selber bauen.
    Das "Martinez board" funktioniert mit den Standard werten für meine
    Zwecke nach dem ersten Test schon zufriedenstellend. Wird am Moped
    Tank befestigt.
    Hier erste Tests.



    Erster Test nach Ankuft:..............................................................Nach modifikation für das Moped :


    Erster Test Am Moped:



    Die Befestigung am Tank war hier nur recht dürftig + Die Nebenstrasse ist in schlechtem Zustand. Da wird aber noch eine Halterung gebastelt.
    Von den Kosten her ist die Lösung von meinem Empfinden her sehr güstig. Allein 2 brushless Motoren + Steuerplatine kommen schon auf den Preis und dann hat man noch nichts an Befestigungsmaterial geschweige denn Alu gefrässt.


    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle dann gibts bald noch ein Vid. "Gyrocam Ver. 1.0" auf nicht öffentlichen Strassen.
    Wird dann unter Motorsport zu finden sein.
    Greetz

  • :thumbsup: sieht sehr geil aus ... bin auf deine halterung ... bilder ... videos gespannt :thumbup:

  • So, Mensch und Material wieder heile zu Hause angekommen.


    Hier also mein ein erstes Testvideo im Härtetest. Leider verstellt sich der Sensor gegen ende.
    Fehlerquelle noch nicht bekannt. Evtl. Vibration oder Fahrtwind der von den Armen abgeleitet wird?
    Der Brushless Motor ist auch nicht der kräftigste. Probieren.... Ich weiss es auch noch nicht.


    Gyrocam V1.0 :)


    Versuche noch Bilder zu laden für mehr Detail der Konstruktion.


    Greetz

  • Hier ein paar Bilder des Gelöts.


    [Blockierte Grafik: http://i1302.photobucket.com/albums/ag138/Bollerhead/DSCF4287testbe_zps47024457.jpg] [Blockierte Grafik: http://i1302.photobucket.com/albums/ag138/Bollerhead/DSCF4288testbe_zpsebca9f5f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1302.photobucket.com/albums/ag138/Bollerhead/DSCF4290testbe_zpsb0c7c654.jpg]


    1. Starke Magnete für den Tank 4Stk.
    2. Plastikhülsen. Die mitgelieferten Dämpfer waren viel zu weich.
    3. Plastik Montage Halterung.
    4. Klettband zur Sicherung
    5. Halterung vorn und hinten Schaumstoff
    6. Gyro Sensor. Möglichst gerade befestigen da diese den Trägerarm auspendelt.
    7. Strom/Datenkabel. Über dem Motor etwas Luft zum arbeiten lassen.
    8. WICHTIG : Der Schwerpunkt sollte auf der Motorachse liegen. Der Brushlessmotor ist nicht so stark. Ist der Schwerpunkt zu weit oben / unten schafft der Motor das nicht.
    Gehäuse mit Stativhalterung ist leider schon zu schwer. Die Cam kippt zur Seite weg.


    Zur Spannungsversorgung nehme ich einen 8 V Akku ( sieht man in Video. Ist vorne mit grauem Tape befestigt)
    Empfohlen werden ca 11V. Evtl. könnte man an die Boardspannung gehen.
    Zusätzliche Sicherung durch ein Seilchen. Auf den Bildern hellblau zu sehen.
    Sicherlich ist die ganze Sache noch ausbaufähig. Alles eine Frage der Zeit.


    so denn...
    greetz

  • Hi,


    habe mir das gleiche Gimbal wie Bollerhead bei unseren chinesischen Freunden von www.goodluckbuy.com bestellt. DHL-Express. 2 Tage Lieferzeit.


    Erst mal "entkernt" -sprich überflüssigen Motor/Arm abgebaut und die entsprechenden Strippen gekappt.


    [Blockierte Grafik: http://i1344.photobucket.com/albums/p654/maa_2001/2013-08-19213701_zps331e3310.jpg]


    Dann mit www.arduino.cc die aktuellste Software aufgespielt: BETA Version 049 r161 incl. GUI
    USB-Zugang und GUI-Bedienung klappen einwandfrei, sind aber nicht unbedingt erforderlich. Das Teil läuft auch so.


    Die Betriebsspannung kann zwischen 7 und 16 Volt liegen. Je höher, desto besser. Habe momentan mal eine 12 V-Motorrad-Batterie drangehängt.


    Die HERO2 wird ohne weiteres sauber ausbalanciert. Mit wasserfestem Gehäuse ist die Kamera allerdings zu schwer. Die Regulierung funktioniert dann nicht mehr sauber; der Arm bleibt schief stehen. Insofern könnte das Problem aus Bollerheads Testlauf auf der Rennstrecke mit einer zu niedrigen Betriebsspannung zusammenhängen.


    Als nächstes will ich mal schauen, wie man die ganze Konstruktion etwas wetterfester gestalten kann.


    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Brushless Motoren im Spritzwasser oder gar unter Wasser?