Akku lädt nicht mehr als 64%

  • Hi,


    nach der 4. Ladung hält mein Akku bei Daueraufnahme 75 Minuten bei 1080/50 WiFi aus!
    Die Temperatur gemessen im geschlossenen Plastikgehäuse am wärmsten Punkt (Hinten oben links) verhält sich bei einer Raumtep. von 20 Grad so:


    15min....................33Grad
    30........................37
    40........................40
    50........................42
    60........................43
    70........................44


    Der Akku selbst hatte nach der Abschaltung 55Grad!


    Werde noch weitere Messungen mit WiFi durchführen.


    Gruß

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

  • fursty73: Woher bekommst Du die Temperaturdaten? Infrarotmessgerät?


    Meine BE wird ebenfalls sehr warm. In der BA steht dazu ja folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/temparaturn7kg1.png]


    Also bislang kam bei mir die Anzeige noch nicht ... aber mal ehrlich ... das Ding ist ein richtiger, kleiner Taschenwärmer 8|
    Naja, aber wenn schon in der Anleitung steht, das man sich keine Sorgen machen soll, scheint mir die Wärmeentwicklung bekannt beim Hersteller zu sein.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Flo


    Ja, IR Messgerät...hab halt einfach mal so ab und an die Cam abgetastet und die wärmste Stelle gesucht. Wenn ich mogen Zeit habe, werde ich das ganze mit eingeschaltetem WiFi wiederholen. Das Warnsymbol hatte ich bisher auch noch nicht.



    Werde jetzt hier Wärmeentwicklung bei der HERO3 BE weiter zum Thema Wärementwicklung posten, da es ja hier eher um die Kapazität geht

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fursty73 ()

  • Habe heute nochmals mit meiner GoPro 3 SE einen Dauertest gemacht.
    Konnte mit 1080p und 30fps bei Zimmertemperatur 130Minuten filmen.
    Mit diesem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden....mal sehen wie es bei geringeren Temperaturen aussieht

  • Das ist doch TOP ...


    Ich schaff mit meiner BE bei 1080p mit 60fps gerade mal 42min Filmmaterial. Und das nichtmal im Dauerbetrieb ... sprich mit Pausen dazwischen.
    Echt ernüchternd ... :-(


    ABER: Die Qualität der Videos ist echt geil ... vorallem bei Schwachlicht endlich mal verwertbares Material! :thumbsup:

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FloBiss ()

  • ABER: Die Qualität der Videos ist echt geil ... vorallem bei Schwachlicht endlich mal verwertbares Material!


    Könntest du mir mal einen Link zu deinen "Schwachlicht"-Videos schicken?
    Hab Probleme mit der Qualität bei wenig Licht.
    Oder hast du die Videos bearbeitet?


    Grüße
    lobster

    Feminismus exestiert nur um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren :)

  • lobster: Da Offtopic hab ich Dir was per PN geschickt ;-)


    Hab noch was zu meinem vorigen Post zu ergänzen:
    Meine Hero 1 hat gestern im Dauerbetrieb bei 1080p 30fps ganze 136Min Filmmaterial erzeugt ... dann war der Akku erst platt.
    Die Hero3 schafft dann ja nicht mal 1/3 ... schon komisch...


    EDIT:
    Ich hab gerade den Tipp von CamForPro bekommen das die Akkus leider erst nach 3-4x komplett entladen und wiederaufladen Ihre volle Leistung erreichen.
    Werde ich übers Wochenende mal ausprobieren und dann hoffentlich an die Werte meiner Hero1 rankommen!

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von FloBiss ()

  • Hi,



    das mit den paar Ladezyklen bis die Akkus ihre volle Kapazität bekommen war mir auch bekannt. Hoffe sie haben ihre volle Leistung noch nicht erreicht!!!


    So wie es aussieht hängt die Aufnahmedauer stark von den fps ab...scheint zumindest logisch und reproduzierbar wenn ich mir die Laufzeiten so anschaue mit 1080 30fps läuft die Cam länger al mit 1080 50fps.....



    CU

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

  • Ich bezweifle, das Du annähernd die gleiche Laufleistung erreichen wirst.


    Ich schätze mal der wesentlich stärkere Prozessor der Hero 3 dürfte für den Mehrverbrauch verantwortlich sein.


    Zu den Prozessoren müssten sich doch eigentlich Datenblätter auftreiben lassen, die auch den Strombedarf angeben, oder? Hat da jemand was zur Hand?

  • Datenblatt Ambarella A7


    http://www.ambarella.com/uploa…7-dvcam-product-brief.pdf


    Sensor der scheinbar (laut Quelle im intl. FOrum) in der Hero 3 black verbaut ist:


    http://www.sony.net/Products/S…s/vol70/pdf/imx117cqt.pdf


    hehe, mit schnellerem Chipsatz, wäre der Sensor scheinbar in der Lage 4k mit nicht nur 30 sondern sogar 60 fps abzubilden ?! wow...
    can`t wait for Hero HD 4 oder gar die 5er ;-)
    Ps: mist, der Stromvebrrauch scheint da nicht mit draufzustehen...sollte aber per Mail an Ambarella rauszufinden sein...


    Alex


  • Ps: mist, der Stromvebrrauch scheint da nicht mit draufzustehen...sollte aber per Mail an Ambarella rauszufinden sein...Alex


    Schreibst Du die mal an?


    Ansonsten werde ich mich auf Test's verlassen, da der direkte Vergleich des Stromverbrauchs zwar interessant ist, allerdings die Akkulaufzeit im Real-Life doch von vielen Einflußfaktoren abhängt.


    Trotzdem finde ich es im Moment echt übel, wenn ich nicht mal eine Stunde Material mit einem Akku zusammen bekomme (im Warmen).


    Verhält sich das mit der Akkulaufzeit eigentlich bei allen Hero3 Modellen so, oder ist das bei der White und Siver-Edition anders als bei der Black?


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • die Silver hat laufzeiten wohl ca. wie die HD2, was man im intl. Forum so raushört!


    Hd3 Black: 1080P 30 fps WIDE, OHNE ProTune, WiFi aus: 1:33
    Hd3 Black: 1080P 30 fps Narrow, OHNE ProTune, WiFi aus: 1:56


    -> das hab ich gerade im intl. Forum gefunden, finde das aber "ok" ?!


    klar, im 60fps Modus zieht sie ganz gut mehr... Ergebnis:


    Hd3 Black: 1080P 60fps WIDE, Ohne ProTune, WiFi aus: 1:10


    aber das war ja klar...


    Alex

  • Auch mal die Senftube aufschrauben tu :)


    Ich finde die Laufzeit von 1 Std und mehr, bei einer derartig guten Cam in der Größe und mit einem 1050mAh Akku sehr gut, auch wenn in der Praxis natürlich mehr wünschenswert wären. Bei der Größe des Akkus könnte man evtl. darauf hoffen, dass es in naher Zukunft einen Tuning-Akku mit 1200-1500mAh geben könnte, dann ist der "Ar*** aber auch ab" ;)


    Das der erste Balken der Ladestandanzeige immer länger braucht als der Rest ist völlig normal und liegt in der "Natur der Sache". Ab einem bestimmten Spannungslevel, fällt selbiger nunmal rapide ab. Deshalb sprechen die Balken in der Regel die Wahrheit. Allerdings ist Softwaremäßig einiges zu machen. Wie man das bei Handys, PCs und Laptops auch sieht. Da werden Stromsparmechanismen implementiert um Strom und Akku zu sparen. Da gibt es bei der GoPro sicher noch Potential :)


    Bei Akkus wird gern eine Chemiekalie beigefügt, die das Selbstendladen bei der Lagerung im Zaum halten soll und sich nach mehrmaligem Be-und Endladen abbaut. (Wobei dies teilweise unter Mythos läuft, anderer Orts aber als bestätigte Tatsache)


    Bei einer einfachen Akkulampe sieht das natürlich anders aus. Mein Rücklicht behauptet nach 1 Stunde das die Batterie leer ist, das stimmt aber nicht, da es sich nunmal um Akkus handelt, die Akkuanzeige aber offensichtlich auf die Spannung von Alkali-Batterien "geeicht" ist. (Alkali= 1,5V Leerspannung, NiMH=1,2V. bei einer Alkali fällt die Spannung recht zügig auf 1,5V, daher zeigt die LED den baldigen Leerstand an, ein NiMH Akku ist bei 1,5V-1,6V aber gerade erst am durchstarten und hält diese Spannung auch länger) Da kann man nix dran tun, da es nicht wirtschaftlich ist eine Software zu installieren^^ Das mal so am Rande.


    Die Wärmeentwicklung ist bei der Leistung, die der Prozessor fordert sicherlich auch normal. Aber eben nicht leicht in den Griff zu bekommen. Da könnte das gleiche Update auch für Abhilfe sorgen. Hinzu kommt, dass der Proz sich durch seine Leistung erwärmt und der Akku eben dadurch, dass nicht ständig die volle Leistung abgerufen wird. Die Power wird ja nunmal gedrosselt und in Form von Wärme abgeleitet. Wird die volle Leistung abgefragt, wird der Proz warm, der Akku aber auch, da sich ja einiges an Energie bewegt. Ich merke das bei meinem Heli auch. Da werden enorme Ströme gefordert. Im guten Teillastbereich werden Akku, Motor und Regler bestenfalls Handwarm. Geb ich Gas, dann gehen 24,5 V, 180A und 3000Watt in der Spitze durch die Elektronik und sie wird heiss. Drossel ich die Power Software seitig, indem ich dem Regler sage, er soll nicht mehr als die xy-Drehzahl ausspucken, wird die Elektronik ebenfalls sehr heiss, da die Elektronik am Schalten wie blöde ist, um die überschüssige Energie irgendwie loszuwerden, die der Akku eigentlich liefert.


    In der Anleitung mein ich gelesen zu haben, dass es eine "Akkuheizung" sein soll, damit die Cam auch bei niedrigen Temperaturen funzt. Aus meiner Sicht ist das aber Blödsinn, da man das dann im Sommer und bei hohen Temperaturen abschalten können müsste. Da wird einem "Schei**als Gold" verkauft, behaupte ich. Allerdings könnte man mit einem Update tatsächlich ein sinnvolles Feature daraus machen, indem man den "Jetzt--Zustand" als Heizung und den Stromsparmodus als selbigen, bzw. als "Heizung-AUS" verkauft :thumbsup:




    Ich bin nur Leihe und erhebe keinen Anspruch auf absolute Korrektheit dieser Aussagen, aber durch mein Hobby versuch ich mich schon ein bisschen in das Thema Akkus einzuarbeiten. Auch weil Opa immer gesagt hat, der Akku müsse knacke leer gezogen werden. Das würde bei LiIo und Lipo-Akkus zum Tode führen^^


    Vielleicht kann ich einen "Pro" damit bewegen, das Ganze mal ausführlicher zu erklären und evtl. Falschaussagen zu korrigieren ;)


  • Ich finde die Laufzeit von 1 Std und mehr, bei einer derartig guten Cam in der Größe und mit einem 1050mAh Akku sehr gut, auch wenn in der Praxis natürlich mehr wünschenswert wären.


    Ich sag dazu nur:
    Da die Kamera nur noch 50% der Aufnahmedauer der Hero2 bzw. Hero1 schafft, sollte man nicht mit dem Slogan werben:


    "Kleiner, leichter und auch dieses Mal wieder zweimal leistungsstärker"


    Vorallem finde ich die Aussagen ermüdend, dass die Akkus ihre "volle Leistung" erst nach mehrmaligen Laden erreichen...
    Das mag vielleicht schon stimmen, aber ein Plus von mehr als 5min, im Gegensatz zur ersten Ladung hab ich bislang nicht rausgeholt.


    Aber gut ... man kann ja nochmal den Geldbeutel aufmachen und den Battery Bacpac kaufen ... kein Problem ... ach ... wie war das nochmal mit "kleiner und leichter" ?
    Hui ... jetzt ist se wieder genau so groß und schwer wie die Hero2 ... und hält selbst mit Bacpac nicht so lange wie die Hero2 :thumbdown:


    Ich will keinen Zubehör-Akku mit mehr Power kaufen müssen!
    Da muss von Haus aus ein ordentlicher Akku drin sein, mit dem ich die gleichen Aufnahmedauer schaffe wie mit den alten Modellen! :!:


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Also meine läuft mit 1080p 30FPS weit über eine Stunde. Wenn man das mit normalen Camcordern und ihren klobigen Akkus vergleiche, ist das sehr gut. bessere Digicams halten nicht länger durch. Die BE hat nen Leistungstärkeren Prozessor und wenn ich die Bilder mit denen der 2er vergleiche, ist das auch mehr als deutlich zu sehen.


    Du erwartest die gleiche Laufleistung? Wo soll das alles herkommen bei den kleinen Abmessungen????? Und mit PacPac ist sie gerademal so groß wie Die 2er ohne!!! und hat doppelte Laufzeit!!!


    Natürlich nur sofern auch alles funktioniert, dass ist klar und da sollten die hier beschriebenen Probleme auch nicht mit besagtem, ausgelutschtem Satz abgespeist werden, denn normal ist das nicht, da geb ich Dir wohl recht.


    Wenn ich aber eine funtionierende 3 BE hab, hab ich mit BacPac eine Leistungsfähigere Cam, die nahezu doppelt so lang hält wie die 2er ohne BacPac mit mehr Einstellungmöglichkeiten und intergriertem WiFi, was ich bei der 2er zusammen garnicht erst nutzen kann, und da versteh ich dann das Gemoser nicht mehr ?(

  • OFFTOPIC
    Vergleiche bitte keine Camcorder mit einer GoPro ... 8|
    Ich hab noch niemand so rumfahren sehen *joke*
    [Blockierte Grafik: http://www.milanofixed.com/wp-content/uploads/2012/12/go-amateur.jpg]
    OFFTOPIC


    PS: Welche Laufzeit hat eigentlich die Hero2 mit 1080p/30fps erreicht? Ich hab nur Vergleichswerte meiner Hero1 ...

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------