Lenkmatte Befestigung

  • Was ist denn eine Lenkmatte?????


    wie befinden uns im Bereich Drachenfliegen (früher Spielzeug für Jungs) :rolleyes:
    Der typische Lenkdrache hat eine Dreiecksform und wird mit 4 Leinen vom Boden aus gesteuert. Eine Lenkmatte hat die Form von Fallschirmen, ist Quadratisch mit mehreren Lufthutzen und wird ebenfalls mit 4 Leinen gelenkt. Sie sind etwas langsamer und nicht so aggressiv im Kurvenflug wie herkömmliche Drachen :-D


    ich hoffe ich liege mit meiner Erklärung richtig, habe aber keine Lösung für die Befestigung :'(

  • ich glaub du hast bei deiner definition recht, theloop...


    ich weiß nicht mehr wer es war, aber einer hatte hier im forum schonmal die idee, nach der man die gopro mit 2 magneten direkt an das tuch befestigt.

  • frag doch einfach den Mann mit den Flysurfern ;-)


    also, wenn ich mal die Welt von oben sehen will haben sich 8 oder 16 wirklcih starke 20mm Neodym Magneten bewährt, die an einer rechteckigen Plastik-platte befestigt sind, auf die wiederum die GoPro mittels der Klebeplatten und/oder des Fußes, auf dem sie in der Packung stand! (musste ja für irgendwas gut sein das Ding)


    kleiner Tip, mache auf jeden FALL die Kamera mit einer Leash fest!
    bei einer unsanften Landung nach nem verkacktem Sprung mit Down-loop flog der von außen befestigte teil der Halterung gen Meeresgrund!
    die Kamera baumelte Gott sei dank an der Leash...


    ach ja, da du 2 von den Dingern baust, kannst du einen IN den Open-celler stecken, eine Platte von außen dran 8achte vorher auf die korrekte Ausrichtung der Magnete ihrer Polarität entsprechend.


    hier mal paar Bilder, die bei mir damit entstanden sind.
    GoPro kann man dann bequem von unten aus mit der WiFi.Remote bedienen :-)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kap1gjjot.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kap6cvksc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kap57dk60.jpg]


    Alex

  • Lenkmatten sind Drachen, Ich bin allerdings kein Kitesurfer sonderen nur ein Drachenfan und hier im Ruhrgebiet ist es eher schwieriger zu surfen :). Meine Matte ist 2qm groß.


    Alex, die Bilder schauen wirklich klasse aus. Und auch schon mal vielen Dank für den Tipp mit den Magneten.


    Gibt es sonst noch Tipps?

  • Der Standfuß aus der Verpackung ist der von mir am häufigsten genutzte Verbinder - meiner hat 4 Löcher für Schrauben und kriegt als nächstes Magnete dazu .


    Was ich bei Gleitschirmfliegern gesehen habe: Die Gopro an einen Pfeil montieren und hinter dem Schirm herziehen. Der Pfeil stabilisiert die Kamera und richtet sie immer auf den Schirm aus :)

  • also, wenn ich mal die Welt von oben sehen will haben sich 8 oder 16 wirklcih starke 20mm Neodym Magneten bewährt, die an einer rechteckigen Plastik-platte befestigt sind, auf die wiederum die GoPro mittels der Klebeplatten und/oder des Fußes, auf dem sie in der Packung stand! (musste ja für irgendwas gut sein das Ding)



    Alex


    Hey Alex,


    wiedermal ne kleine Nachfrage, kannste en link von den "guten" Magneten mal hier posten... und wenn du ganz gut drauf bist vielleicht noch ein Bild von deiner fertigen Befestigung ?


    Danke und Grüße :)

  • also, die Magnete gibts bei
    www.maxandwin.de


    habe mir die dort geholt, da die Firma in Bremen ansässig ist und ich als gebürtiger Bremer da schnell vorbeifahren konnte^^


    Fotos kann ich leider nicht mit dienen, da die Platte (war die Rückseite eines Plastikschnellhefters, musste ja flexibel sein) mitsamt der magneten auf dem Grund der Nordsee liegt nun...


    von innen war quasi noch Teil 2 des Prototyps dran, ein Stück altes Bettlaken, in das ich an die 4 Ecken die Magente einfach eingenäht habe in kleine Gummi-schnippsel, damit Tuch auf Tuch nicht zu viel Reibung führt, sondern das bremst.
    sonst bekommt man ein Problem mit der Kraft die nötig ist, das ganze Konstrukt seitlich abzuziehen!


    Alex


    Ps: mache gegen Abend mal Bilder vno dem Bettlaken-Ding


    neue Fotos, dann mit Version 2.0^^

  • man "kann" sich natürlich auch sowas hier holen...
    aber ob ich dafür 64,95€ ausgeben würde :-O


    http://www.ebay.de/itm/Magneth…in_77&hash=item3cca966974


    Alex
    Ps: ein französischer Anbieter hat noch eine etwas andere halterung für ca. 38€ im Angebot...
    Link, tja wenn ich den finden würde...^^
    PPs:
    zwar nicht die Franzmänner, aber interessante Möglichkeiten in nem netten Video:


    3ZY7ZS8Qt8E#!