Gelbe "Kratzer"? im Bild

  • Habe jetzt nochmal nach geschaut ob die gelben Streifen drin sind und sie sind immer noch da.
    Das komische ist nur das man die nur beim Filmen, egal welche Auflösung, sieht.
    Auf Bildern sieht man keine gelben Streifen.
    Also heißt das keine Timelaps in der Sonne und nicht zu lange in der Sonne filmen?
    Was mich aber noch wundert, die letzten Videos die ich in der Sonne gemacht habe, sahen auch alle gut aus.
    Kann mir auch nicht so recht vorstellen das sich da nachhinein was verbrannt haben soll.

  • Bei guten Verhältnissen sehe ich meine 3 Streifen auch nicht, die werden erst sichtbar sobald ich bei weniger guten Lichtverhältnissen filme. Und dann sieht man sie auch nur auf einfarbigen Flächen. Aber wie du schon sagst, auch nur beim Filmen - bei Fotos, auch bei schlechten Licht und einfarbigen Flächen sieht man nichts.


    Und wie gesagt, kein Timelapse bei Sonne ist keine Lösung, denn GoPro stellt ja selbst solche Bilder bei ihren Trailern ins Netz. Ohne Sonne zu filmen ist so oder so die schlechteste Wahl für die GoPro, denn ihre Stärke liegt nunmal im guten Wetter :thumbup: .


    Die einzige Lösung ist bisher, das GoPro dir ohne zu meckern eine neue Kamera zuschickt. Das ist nett, ändert aber nichts daran das es wieder passieren kann. Es wird sich zeigen, ob die Hero 3 mit der flacheren Linse gleiche Probleme hat.

  • Die einzige Lösung ist bisher, das GoPro dir ohne zu meckern eine neue Kamera zuschickt. Das ist nett, ändert aber nichts daran das es wieder passieren kann.


    Ganz meine Meinung!


    Aber bisher brauchen die bei mir sage und schreibe 22 Tage und haben immer noch nichts zerissen...
    - am 27.10. los geschickt
    - am 7.11. bei GoPro angekommen
    - am 19.11. bei GoPro nachgefragt, was los ist
    - seit dem immer mal wieder eine Mail, dass sie selbst auf eine Antwort warten...


    Arrg... :cursing:

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • ich gehe mal stark davon aus, dass generell jede Actioncam mehr oder weniger empfindlich auf
    länger andauernde direkte Sonneneinstrahlung durch die Linse, damit verbundene Bündelung und schließlich
    Schädigung des Seonsors reagieren wird...


    riskieren würde ich das ganze also nicht, wenn ich eine Hero 3 hätte.
    Es wäre ein zu Untersuchendes, in wiefern ein entspechender Pol-Filter oer ähnliches das ganze mindern oder verhindern kann/könnte...


    Alex

  • Es wäre ein zu Untersuchendes, in wiefern ein entspechender Pol-Filter oer ähnliches das ganze mindern oder verhindern kann/könnte...


    Wobei ich irgendwo im Forum mal den Fall gesehen habe, dass einer 2 GoPros hatte - die eine jedoch mit Polfilter - und bei beiden waren die Striche zu sehen...
    Bei der mit Polfilter zwar nicht so stark, aber immerhin da...


    Andererseits habe ich lediglich 3 Striche bei meiner Kamera gehabt - hab aber wesentlich mehr TimeLapses gemacht.
    D.h. man kann nicht wirklich qualitativ sagen, wann die Sonne jetzt für den Sensor schädlich ist und wann nicht...

    For more Videos follow us:
    facebook.com/ProPaPandaMovies
    youtube.com/user/ProPaPandaMovies


    youtube.com/user/PixelMotionFilm

  • Hat denn inzwischen jemand Erfahrung mit Zeitrafferaufnahmen gegen die Sonne mit der Hero3 gemacht? Ist die Gefahr, dass der Sensor Einbrennungen bekommt nach wie vor so hoch, oder hat sich das mit der etwas wenigeren Krümmung der Linse verbessert?

  • ich hab gestern/vorgestern ne kleine Timelapse gemacht, bei der die Sonne schon recht tief stand un partiell in die Linse blickte...


    werde demnächs mal low-light Bilder machen und dann explizit drauf achten


    Alex
    Ps: für nen gesonderten Test ists mir zu heikel ;-)

  • Hallo Zusammen,


    auf Grund der Erscheinungen die in diesem Thema beschrieben worden sind, habe ich bei GoPro direkt mal angefragt:


    "Ich habe in einem Forum gelesen, dass man keine Zeitrafferaufnahmen vom Sonnenuntergang oder an sonnigen Tage machen sollte, da durch die intensive Sonneneinstrahlung das Objektiv bzw. der Sensor beschädigt werden könnte.
    Stimmt das?"


    GoPro hat folgendes geantwortet:


    "Unsere Kameras wurden besonders bei starkem Lichteinfall getestet, das es sich ja hauptsächlich um eine Outdoor Kamera handelt, und es gibt keine Probleme wenn du die Kamera im Zeitraffermodus bei Sonnenauf - oder Untergang verwendest!"


    Ich werde mir die Antwort schön aufbewaren und sollte es zu den beschriebenen Problemen nach einer Zeitrafferaufnahme kommen, werde ich sie mit der Aussage konfrontieren.


    Gruß
    Pegasos

  • das ist DEFINITIV NICHT richtig!


    ich kenne 4-5 Bsp. von Leuten, die direkt in die Sonne gefilmt haben und eine Timelapse gemacht haben, danach - allerdings nur bei low-light Bedingungen - ganz klar sichtbare gelbe Spuren hatten die EXAKT mit der Laufbahn der Sonne übereinstimmten...


    ich fände das sehr ärgerlich! und deswegen die Kamer atauschen gut, ok, mag sein, dass die getauscht wird, trotzdem hat man hinterher den Ärger!


    also "mal" kann man das wohl machen...dabei sollte man sich aber auf Sonnenauf- und Untergänge konzentrieren...
    trotzdem bleibt meine Meinung:


    ich kann es keinem Empfehlen...


    Alex