Video Deluxe 18 und Go Pro Aufnahmen

  • Hallo,



    hab ein paar Probleme mit dem bearbeiten von meinen Aufnahmen mit der GoPro HD Hero 2.



    und zwar hab ich mein erstes Video jetzt im Format 1280x960 48fps
    (4:3) gemacht um den größtmöglichen Sichtbereich zu erhalten...


    Erst danach habe ich mich um ein Bearbeitungsprogramm umgesehen... Das das gar nicht so leicht ist hätte ich nie gedacht...


    Okay auf jeden Fall habe ich das Video importiert, dann kommt ja die
    Meldung: Sollte das Video auf die Tatsächliche Größe angepasst werden?
    Klicke ich auf anpassen, da ich ja das Format wie oben beibehalten
    will...


    Dann Bearbeite ich das Video ganz normal.


    Dann beim Exportieren wähle ich Mpeg4 und HD Qualität 1... Was aber dann zu einer Veränderung führt auf 1280x720! (16:9)


    Nach dem Exportieren hat das Video auch Qualitätseinbusen! auf meinem
    alten röhrenbildschirm ist es verkleinert, sodass rundum schwarze
    balken sind und beim Flachbildschirm (16:9) links und rechts balken sind
    was ja widerrum doch 4:3 ist!?!?!?!? Sehr verwirrend... hinzu kommt
    noch, dass so eine Art bewegunsunschärfe beim Flachbildschirm zu sehen
    ist... so eine Art flackern... als würden zu wenig fps vorhanden sein...


    Was auch komisch ist: Das die Go Pro mit knapp 16000kBit/s
    aufgenommen hat! Nach dem Export durch Magix hat das Video nur noch ca.
    3000kBit/s.


    Heißt im Klartext weniger Qualität! Was ich aber eigentlich
    nicht will! :-)



    Meine Frage hierzu: Was kann ich einstellen bzw. muss ich anders
    machen damit ich das Problem nicht mehr habe? Ist für die Verarbeitung
    evtl eine andere Einstellung über die Go Pro vorteilhafter z.b. 1080
    oder 720...? Wenn ja welche genau mit der Einstellung der Fps! NTSC und
    Pal dürften heutzutage keine Probleme mehr bereiten habe ich gelesen.
    Vorallem da ich keine Filme verschiedener Typen zusammenschneide!



    Würde mich freuen über ein paar hilfreiche Antworten! Bin nämlich kurz vorm verzweifeln... ;-)



    Gruß Cross

  • Hi,


    ich benutze Magix Video Deluxe MX welches ziemlich gleich sein sollte. Beim öffnen von Magix kannst du neben dem Projektnamen auf Optionen klicken und dann unter Filmeinstellungen die Auswahl treffen in der du dein Video bearbeiten willst. Siehe Bild:


    http://s7.directupload.net/file/d/2964/xn3wa5ad_jpg.htm


    Da ist dein 1280x960 48fps jedoch nicht dabei. Es sollte eigentlich egal sein was du da auswählst, wichtig ist wie du es exportierst. (Sorry falls ich falsch liege, hab bis jetzt immer nur mit 16:9 gearbeitet). Sobald du ein anderes Format importierst und auf anpassen klickst ändert er es ja eh.


    Zum Exportieren: Klick nicht oben rechts auf exportieren, denn da gibt es wie du schon erwähnt hast nicht alle Auflösungen (bei HD Qualität 1 verändert er es ja dann wieder auf 1280x720). Geh auf Datei-->Film exportieren-->Video als MPEG-4
    Wenn du dann auf die drei Punkte (...) neben der Auflösung klickst kannst du dein 1280x960 einstellen. Framerate analog. Jetzt sollte die Auflösung schon mal passen ;)


    Zur Qualität: Im gleichen Fenster, wo man Auflösung, Frames etc. einstellen kann klickst du auf "Erweitert..." da kannst du dann schon mal MPEG4 H.264 auswählen.
    Ein weiterer Klick auf "Erweiterte Videoeinstellungen..." bringt dich zu diesem Bild:


    http://s7.directupload.net/file/d/2964/g6n5vz9c_jpg.htm


    Da kannst du dann die Bitrate einstellen. Wieviel genau musst du die Profis hier im Forum fragen ;)
    Hab glaub mal gelesen, dass je nach Größe, Anzahl Videoeffekte etc. es irgendwas so zwischen 15000 und 25000 sein sollte für eine gute Qualität. Standard ist bei mir 25000, denn auf meinem PC ist es mir egal wie groß die Dateien sind - hauptsache sieht gut aus. Zum Upload bei YouTube oder Vimeo muss man dann schon mal auf 8000 oder 10000 runter gehen, damit es nicht zu groß wird.


    Wie du schon geschrieben hast ist es heutzutage egal ob NTSC oder PAL. Ich nehm immer NTSC, denn mit mehr Frames wirkt das Bild immer flüssiger und man kann bessere Zeitlupen draus machen (weiss ja nicht für was du die GoPro nutzt). Einzig bei Indooraufnahmen sollten man auf PAL mit 25fps zurückgreifen, da es sonst zu flackern bei Kunstlicht kommen kann. Ich nutze generell nur 1080 mit 30fps oder 1280 mit 60fps (für Zeitlupen) da 4:3 ja eigentlich veraltet ist ^^


    Hoffe konnte erstmal weiterhelfen. Bei weiteren Fragen...immer her damit ;)


    Gruß Wombat



    edit: Zu der Bitrate: Wie auf Bild zwei zu sehen hab ich bei Video Codec 2-Pass angeklickt. Macht man das, dann rendert Magix das Video quasi in zwei Durchläufen. Beim ersten ermittelt es die erforderliche Bitrate, soweit ich weiss. Dauert natürlich länger, aber bei 2 Videos kam hinterher 28000 raus bei mir. Also sollte man vllt doch etwas höher als die 25000 nehmen bei längeren Videos oder eben 2-Pass anklicken.

    Hero 2 --> Hero 3+ Black --> Hero 6 black --> Hero 7 black

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Hallo Ihr Beiden,
    ich will mich bei der richtigen Einstellung von Magix nicht so aus dem Fenster lehnen. Ich arbeite zwar selbst auch damit, aber habe zu wenig Grundkenntnisse. Bei einem allerdings wurde ich stutzig - und zwar fps und PAL bzw. NTSC. Richtig ist sicher, dass sich eine höhere Bildfrequenz positiv auf die Bildqualität auswirkt - insbesondere bei Bewegungen und Zeitlupe. Dennoch aber nehme ich PAL und zwar mit 50 fps, d.h. doppelt so hoch wie "normal", nicht dagegen NTSC mit 48 oder gar 96 fps, weil das eine Frequenz ist, die nicht zu unseren PAL-TV-Geräten passt. Die von NTSC gebotene Bildfrequenz liegt knapp neben dem ganzzahligen Vielfachen der PAL-Norm mit 25 fps. Es kann daher gut sein, dass gerade daraus das Flackern resultiert.
    Gruß Joli

  • Bei einigermaßen aktuellen PC-Monitoren oder Flachbildfernsehern spielt das doch keine Rolle oder? Wie sich das mit seinem Röhrenmonitor verhält weiss ich allerdings nicht.
    Er hat aber ja geschrieben, dass es bei seinem Röhrenmonitor beschnitten ist und nur bei seinem Flachbildschirm flackert. Das dürfte ja wenn dann eigentlich nur andersrum sein oder? (Es sei denn sein TFT ist schon älter und hat eine zu geringe Reaktionszeit?!)


    Naja vielleicht erst einmal im richtigen Format und vernünftiger Qualität exportieren und dann mal weitersehen. Wäre auch hilfreich zu wissen wofür du deine GoPro nutzt cross89, denn dann könnte man schon mal gucken ob 960p wirklich die beste Wahl ist.

  • Ich denke Wombat hat Recht.


    Mit PAL oder NTSC hat das nichts zu tun. Das kommt höchstens auf einem Fernseher zur Geltung.


    Ich habe MAGIX 18 MX Plus auch erst seit kurzem im Einsatz und die gleichen Effekte wie Cross festgestellt.


    Es liegt wirklich an den Einstellungen. Beim normalen Export mit dem Button oben rechts, wird die Qualität deutlich schlechter. Die Bitrate ist bei gleicher Auflösung stark reduziert.


    Guter Tipp, danke Wombat.


    Ich werde das auch gleich mal ausprobieren


    Roland

  • Ich habe es gerade mal mit den Tipps von Wombat d.h. mit einer deutlich höheren Bitrate und 2-Pass probiert. Ergebnis: Riesenunterschied, wesentlich bessere Qualität.


    Das war´s wonach ich auch gesucht habe. Danke nochmal.


    Roland

  • wow vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!


    Super Forum muss man schon mal sagen!


    Okay das mit dem Exportieren muss ich versuchen, da wär ich nicht drauf gekommen!


    Ich nutze meine Go Pro ausschließlich für Outdoor Aufnahmen! Dieses erste Video hab ich beim Klettern aufgenommen. Das wird auch öfter vorkommen! Hinzu kommt dann noch Rafting, Canyoning, MTB.


    hab mich für 4:3 entschieden da ich mal gelesen hab, dass man hierbei die beste Sicht hat wegen des vertikalen Bereiches...


    hmm keine ahnung bin mir total unschlüssig, was ich in zukunft nehmen soll... manche sagen das 720p besser ist als 1080p... für zeitlupe 720p 60fps, dabei hab ich aber schiss, dass die quali evtl darunter leidet?!?!?


    Ja das mit dem Pal und NTSC hat mich auch verwundert, dass es nur auf dem TFT geflackert hat... und der ist gerade mal ein Jahr alt, von daher glaub ich nicht dass er damit probleme hat!


    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! :thumbsup:

  • Eigentlich dürfte das damit nix zu tun haben. Also über den Knopf "Exportieren" oben rechts gehts, aber über "Datei"-->"Film exportieren" kommt immer der Fehler? Sehr merkwürdig. Vielleicht hilft eine Neuinstallation.

  • "Ich nutze meine Go Pro ausschließlich für Outdoor Aufnahmen! Dieses erste Video hab ich beim Klettern aufgenommen. Das wird auch öfter vorkommen! Hinzu kommt dann noch Rafting, Canyoning, MTB.


    hab mich für 4:3 entschieden da ich mal gelesen hab, dass man hierbei die beste Sicht hat wegen des vertikalen Bereiches...


    hmm keine ahnung bin mir total unschlüssig, was ich in zukunft nehmen soll... manche sagen das 720p besser ist als 1080p... für zeitlupe 720p 60fps, dabei hab ich aber schiss, dass die quali evtl darunter leidet?!?!?


    Ja das mit dem Pal und NTSC hat mich auch verwundert, dass es nur auf dem TFT geflackert hat... und der ist gerade mal ein Jahr alt, von daher glaub ich nicht dass er damit probleme hat!"




    Kannst du mir hierzu noch ein paar tipps geben bezgl. der Formats einstellung in zukunft?


    mfg

  • Ahh jetzt hab ichs... hab dummerweise alle Daten aus deinem Screenshot übernommen und da auch BluRay HD bei der AVC Preset... deshalb kam er nicht klar mit der 4:3 einstellung! Was sollte man aber da nun einstellen? in meinem Fall?


    Gruß

  • Wie montierst du denn deine GoPro? Per Brustgurt oder am Helm/Kopfstrap? Es ist schon richtig, dass du bei 960p den größten vertikalen Bildbereich hast, allerdings ist der Unterschied zu 720p oder 1080p jetzt auch nicht sooo groß. Die HD Auflösungen sind halt schon die am häufigst gebrauchten Auflösungen, da alleine schon ein 4:3 Seitenverhältnis für viele ein Ausschlusskriterium ist. Ich würds einfach mal testen mit 1080p, dann kannst du ja gucken was für deine Zwecke besser passt.