Welche Einstellung/Auflösung benutzt ihr? HD Hero1

  • Welche Auflösung verwendet ihr an eurer HD Hero1 32

    1. R3 = 720p @ 60fps (18) 56%
    2. R5 = 1080p @ 30fps (8) 25%
    3. R2 = 720p @ 30fps (3) 9%
    4. R4 = 960p @ 30fps (3) 9%
    5. R1 = WVGA @ 60fps (0) 0%

    Wollte euch mal fragen welche Einstellung ihr so verwendet?
    Wie ich seh, verwenden viele die Slomo Funktion in der Nachbearbeitung, daher geh ich mal davon aus das viele r3 verwenden, wegen der 60 Frames

    ______________________________________________
    Wenn du keine GoPro hast, dann hast du keine GoPro!

  • Momentan filme ich nur in R3, da es beim biken gut gepasst hat.
    Werde aber sobald bei uns im Dorf die Lifte laufen ausprobieren welche Einstellung die beste ist beim Skifahren R3, R4 oder R5 die anderen beiden werde ich gar nicht erst versuchen.
    Wobei mir R5 beim biken nicht wirklich zugesagt hat, da der Bildausschnitt mir zu klein war.

  • Ich bin mir da immer etwas unsicher.


    Bei r3 hat man die 60fps was in wirklichkeit auch nur50fps sind und natürlich einen weiteren Winkel. :thumbdown:
    Nachteil, die Auflösung ist schlechter, sogar einieges schlechter, wenn man die nicht grad bei besten Lichtvorraussetzungen verwendet.


    Bei r5 hat man nur 30fps die in wirklichkeit nur 25fps sind :thumbdown:
    Es ist auch kein Full HD, sondern nur HD ready.
    Die Cam macht nur 1280x1080i das sind also nur halbe Bildpunkte, daher ist die HD Hero2 auch wohl doppelt so gut, denn die macht wohl die 1280x1080p
    Trotzdem ist die Qualität um einieges besser wie bei r3 ?(


    Irgendwie hat man zuviele einstellmöglichkeiten

    ______________________________________________
    Wenn du keine GoPro hast, dann hast du keine GoPro!

  • tut mir leid, aber da muss ich widersprechen,


    die Cam, egal ob GoPro HD Hero oder Hero2,
    filmt immer Progressive, egal welche Einstellung, also Ganzbilder.
    Bei Halbbildern - Interlaced, hättest du/alle anderen es mit starken Linien zu tun die in den Bildern udn an den Rändern von sich bewegenden Objekten auftreten, das habe ich noch bei keinem der GoPro Videos beobachten können und ich habe selber schon weit über 1000 kleine Clips und Bilder mit meinen Cams aufgenommen.


    weiterhin warum sollten es 25fps und nicht 30 fps sein?!


    hängt doch bei der GoPro Hd Hero daovn ab, ob man PAL oder NTSC Videoformat eingestellt hat.


    PAL = 25 Bilder/Sek
    NTSC = 29.97 Bilder/Sek, der Einfachheit halber 30 FPS


    und 1280x1080 ist keine mir bekannte Auflösung


    die Cam beherrscht die folgenden Auflösungen:


    848x480 50P
    848x480 60P
    1280x720 25P
    1280x720 30P
    1280x720 50P
    1280x720 60P
    1280x960 25P
    1280x960 30P
    1920x1080 25P
    1920x1080 30P


    jeweils PAL/NTSC im R1 - R5 Modus


    na sicher ist im R5 Modus die Qualität besser als im R3 Modus.


    der R3 Modus der HD Hero ist im grunde nur ein aufgeblasener R1 Modus, sprich 480Pixel per Software auf 720Pixel hochgerechnet!


    das sieht man sehr gut, wenn man mal einen einzelnen Frame aus einem 480P R1 Video extrahiert und dieses 848x480 Pixel große Bild in Photoshop oder sontigem Programm zur Bildbearbeitung auf 1280x720 Pixel interpoliert! sieht genauso aus, wie ein gleich in 1280x720 aufgenommenes Bild/Video.


    der R5 Modus hingegen hat ja vertikal 1080Pixel, somit 360Pixel mehr zur Verfügung als der 720P Modus, deswegen sieht der auch so gut aus!


    Je schärfer ein einzelner Frame ist, desto stärker fallen Bewegungen auf, bzw. desto unschärfer wird das Bild bei Bewegungen, es sei denn die Framerate wird proportional zur Auflösungssteigerung mit angehoben.


    640x480P in 30fps sah jahre lang gut und recht ruckelfrei aus, weil es von vorherein nicht so scharf war, geniessen wir jetzt recht Bewegungsarme Szenen (ich rede hier von der Kamerabewegung) in FullHD, fällt ein Schwenk extrem auf, da er , je schneller er durchgeführt wird zu einem viel stärkeren Schärfeabfall führt, als in einer geringeren, sprich non-HD Auflösung.


    Gruß,
    Alex


    Ps: was wirklich mal interessant bzw. geil wäre,
    wenn es jmd schafft per IRDA pro oder so die Firmware Bin. zu extrahieren, Variablen zu ändern und erneut mit korrekter CRC Cheksumme aufzuspielen, dann wären jegliche neuen tollen Auflösungen und/oder zumindest mehr Manipulationen möglich


    aber will den thread nicht hijacken ;-)

  • Ups, da habe ich mich natürlich vertan, ich meine selbstverständlich 1920x1080
    Hab nun auf NTSC gestellt und tatsächlich, er hat die 30 bzw. 60fps allerdings sollen die farben bei NTSC nicht soi gut sein wie bei PAL, wieder so eine Zwickmühle.


    Dennoch bleibe ich dabei, dass es 1920x1080i und nicht p sind.
    Hab die Cam grad an mein Fernseher angeschlossen und der zeigt mir das auch an. 1920x1080i 60Hz (Und ja, ich habe ein Full HD 3D LED TV....)


    Wo liegt denn nun der Fehler??
    Mach ich was falsch?

    ______________________________________________
    Wenn du keine GoPro hast, dann hast du keine GoPro!

  • Die GoPro nimmt nicht in i auf sondern progressiv in p!!


    Dein fehler liegt am componenten kabel! Ein componenten kabel kann nur i übertragen! für ne 1080p übertragung benötigt man ein HDMI kabel!

  • die Cam, egal ob GoPro HD Hero oder Hero2,
    filmt immer Progressive, egal welche Einstellung, also Ganzbilder.
    Bei Halbbildern - Interlaced, hättest du/alle anderen es mit starken Linien zu tun die in den Bildern udn an den Rändern von sich bewegenden Objekten auftreten, das habe ich noch bei keinem der GoPro Videos beobachten können und ich habe selber schon weit über 1000 kleine Clips und Bilder mit meinen Cams aufgenommen.


    Ich habe aber bei mir bemerkt, als ich im Windows Live Movie Maker einen aufgenommenen Blitz in Einzelbildern angeschaut habe, dass der Blitz im ersten Bild die obere Hälfte des Bildes erhellt und beim zweiten Bild dann die untere Hälfte.


    Wenn mir jemand sagt wie ich das hier zeigen kann dann mach ich das.