Problem mit Osmo Pocket bei Wiederinbetriebnahme

  • hallo,


    vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine Osmo Pocket 2 nebst einigem Zubehör für ein Projekt gekauft. u.a. auch diesen Selfie Stick mit Bedienknöpfen und Halterung für ein Smartphone als Monitor. Zu der Zeit gab es die Osmo App noch über den Google Playstore, ich hatte mir ein altes Samsung Galaxy A3 beschafft, das ich nur als Bildschirm für die Pocket 2 genutzt habe, alles lief auf Anhieb einwandfrei, die Aktivierung über den Adapter am A3, alles andere dann wahlweise über WLAN oder Bluetooth.


    Nach Ende des Projektes hat die Kamera anderthalb Jahre im Schrank gelegen, für diesen Sommer wollte ich sie jetzt wieder reaktivieren. Von der Hardwareseite der Kamera kein Problem, aufladen, einschalten, geht. Was nicht mehr geht, ist die Verbindung zum Samsung A3. Es war nach der Wiederinbetriebnahme Android 7 installiert und die allererste Version von DJI Mimo, damit kam ich gar nicht mehr in den Anzeigemodus, es wurde aber auch kein Fehler angezeigt. Ein Kamerasymbol, um manuell den Anzeigemodus zu starten, hatte die alte Version der App noch nicht.


    Nachdem auf der DJI Webseite zu lesen ist, dass auch die neueste APK-Datei sich ab Android 7 aufwärts installieren lässt, habe ich zunächst mal die ganzen Smartphone Updates nachinstalliert, es hat jetzt Android 8. Nachdem mit der alten App dann immer noch keine Verbindung zustande kam, habe ich die neueste Version der Mimo App von der DJI Webseite runtergeladen, sie ließ sich nicht installieren. Über eine Infoseite habe ich dann noch zwei ältere Versionen der Mimo App direkt von DJI gefunden, die älteste davon ließ sich installieren, hat auch ein Kamerasymbol, und erst hier konnte ich dann sehen, dass es ein Verbindungsproblem auf einer unteren Ebene gibt.


    Stand der Dinge ist jetzt, dass die Verbindung direkt über den USB-C Adapter von der Mimo App gar nicht erkannt wird. Mit dem Universalgriff ( Do it all Handle ) wird die Kamera bei Bluetooth vom Smartphone erkannt, es kommt aber immer der Fehler "Kopplung nicht möglich". Bei WLAN erkennt das Smartphone die Kamera als Accesspoint, eine Verbindung kommt auch zustande, die Mimo App meint aber, dass meine Kamera mit der aktuellen Mimo App nicht kompatibel ist und blockiert komplett - es ist also auch kein Firmware Update der Kamera über die App möglich. Und ganz ehrlich, nach dem Affentheater hätte ich auch Angst, mir mit einem Firmware Update auch noch die Kamera "abzuschießen". Letztlich ist die Kamera irgendwie doch wieder ein typischer "China Eimer", zuerst absolut super, macht aber mit irgendwann Ärger durch saumäßigen Support, der bei so einem teuren Ding eigentlich unangemessen ist.


    Ich werde das Ganze jetzt nochmal mit meinem aktuellen Alltags-Smartphone ausprobieren, um bei dem Ding wenigstens ein Firmware Update machen zu können. Mit dem Samsung S23 Ultra sind im Internet aber auch jede Menge Probleme dokumentiert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich frage mich nur, was dagegen spricht, ein älteres Smartphone, das ansonsten zu nichts mehr nutze ist, als Monitor für so eine Anwendung zu nutzen.


    Ich werde weiter berichten, vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Wenn jemand noch eine Idee hat, freue ich mich über jeden Tipp.


    bis denn Gruß Frank

  • Moin, ich weiße jetzt nicht wie alt das A3 ist bzgl. Softwareunterstützung (der Updates) seitens DJI, aber kontaktiere den Support, wie Jatekman bereits geschrieben hatte, einfach mal. Die sind super nett und helfen absolut brauchbar weiter.