Fotografieren mit der Gopro 7/11

  • Moin Profis und Laien (wie ich :-)


    Kurz: foto-Bildqualität Gopro 7-11?


    Ich weiss dass viele das fotografieren mit Gopros belächeln, für mich stellt sie aber ein hervorragendes "kleines" Weitwinkelobjektiv dar welches meine DSLR mit dem Telezoom perfekt ergänzt.

    Ich habe mir letztens eine 11er gekauft und muss sagen dass die auflösung, welche leider nach wie vor bei vielen immer noch als gradmesser gilt, zwar viel höher ist, aber die qualität des bildes viel schlechter. Bei sonnenschein und einigermassen guten lichtverhältnissen ok, aber selbst da sind die pics aus der 7er besser! wirds dann kritisch mit licht geht der griesbrei los, katastrophal... weiss jemand bis zu welcher go pro nummer das so ist? ist die 8er auch noch mit dem "alten" sensor oder ist das eine frage der Firm bzw. software? es kann ja nicht sein dass nur mich die 7er in sachen bildqualität bei fotos um welten besser dünkt als die 11er... und ich fotografiere bis max 200iso, darüber ists sowiso nicht mehr zu dabeisein freu mich auf pro-user welche da durchblicken und ihre meinung kund tun. danke jedenfalls schon im voraus.

  • Bei sonnenschein und einigermassen guten lichtverhältnissen ok, aber selbst da sind die pics aus der 7er besser!

    Ich besitze zwei H8B und fotografiere zum Teil auch schon mal damit.

    Für die 27 Megapixel der H11, steht weniger Platz für die einzelnen Pixel zur Verfügung als bei der H8 mit 12 Megapixel. Bei der H8 beträgt die Pixelgrösse 1.55 µm und bei der H11 glaube 1.12µm. Die Pixelgröße ist also bei der H11 kleiner und ist dadurch bereits von Anfang an Rauschanfälliger als bei der H8, da kleinere Pixel ganz einfach weniger Licht aufnehmen können.

    Meine H8 funktionieren sehr gut, daher interessiert mich ein Neukauf nicht ... die Pixelverkleinerung hat mit der H9 begonnen.

  • Ich besitze zwei H8B und fotografiere zum Teil auch schon mal damit.

    Für die 27 Megapixel der H11, steht weniger Platz für die einzelnen Pixel zur Verfügung als bei der H8 mit 12 Megapixel. Bei der H8 beträgt die Pixelgrösse 1.55 µm und bei der H11 glaube 1.12µm. Die Pixelgröße ist also bei der H11 kleiner und ist dadurch bereits von Anfang an Rauschanfälliger als bei der H8, da kleinere Pixel ganz einfach weniger Licht aufnehmen können.

    Meine H8 funktionieren sehr gut, daher interessiert mich ein Neukauf nicht ... die Pixelverkleinerung hat mit der H9 begonnen.

    Herzlichen Dank Max. Genau diese info brauche ich und bin sehr dankbar dafür. Nun versuche ich irgendwo noch eine gopro 8 aufzutreiben, wenn möglich Neu, aber das wird wohl schwierig werden.
    Danke nochmals für deine kompetente antwort und ein ganz tolles wochenende.