GoPro Hero 9 mit Powerbank betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier als neues Mitglied und GoPro-Anfänger, der sich kürzlich eine Hero 9 gekauft hat, um damit in erster Linie längere Fahrradtouren zu dokumentieren.


    Wegen der kurzen Akkulaufzeit hatte ich die Kamera bei meinen ersten Touren stets mit einer Powerbank betrieben, wobei ich den Akku drin gelassen habe.

    Irgendwann, brach die Kamera immer die Aufnahme ab und meldete "Repairing your file" oder so ähnlich, wobei die Dateien am Ende meist beschädigt und unbrauchbar waren.


    Nachdem die Formatierung der SD-Karte sowie ein Firmware-Update auch nicht halfen, das Problem zu beheben, habe ich probehalber ein paar Touren ohne externe Stromquelle gemacht (also nur im Akkubetrieb), und siehe da: der Fehler tauchte nicht mehr auf. Allerdings benötige ich dann mehrere Akkus und müsste Aufnahmen unterbrechen, um den Akku zu tauschen. Genau das aber will ich durch eine externe Powerbank ja vemeiden.


    Vor diesem Hintergrund nun meine Frage, ob andere Nutzer hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und ob/wie sich die Kamera verlässlich mit externer Powerbank betreiben lässt?


    Als nächstes werde ich es mal versuchen, die GoPro nur mit Powerbank zu betreiben, also den Akku ganz wegzulassen. Mal sehen, ob der Fehler dann auch auftritt ... gerne berichte ich.


    Vielen Dank im Voraus für Feedback und Tips

    Bubu

  • Eigentlich sollte das unabhängig vom Akku funktionieren, es sei denn, deine Powerbank ist zu schlapp um den Akku mit ausreichend Strom zu versorgen. Wenn der Akku drin ist, wird dieser stets von der Powerbank nachgeladen.

    Wenn die Powerbank der Cam ausreichend Strom liefert, sollte das ohne Akku funktionieren.

  • Vielleicht funktioniert es mit einem VOLTA. Sollte genug Kapazität für einen ganzen Tag Aufnahme bieten und ist direkt von GOPRO, was für die Kompatibilität wichtig ist. Ist zwar nicht gerade preiswert aber momentan für Abonnenten mit einem satten Rabatt zu bekommen. Am Besten wäre es natürlich, wenn du den VOLTA von einem Bekannten zunächst mal testen könntest.

    Ich habe auch mehrere Powerbanks und festgestellt, dass die GOPRO 8 nicht mit jeder Powerbank zusammenarbeitet. Ggf. probierst du auch einfach mal ne andere Powerbank.

  • Hallo,


    ja, Akku raus. Ich habe meine Gopro 10 schon mal etwa 6 Stunden am Stück mit einer 20000er Powerbank betrieben - ohne Akku. War völlig problemlos. Allerdings handelte es sich um eine Zeitrafferaufnahme. Bei Dauervideo könnte man auch noch auf andere Probleme stoßen, wie z.B. Überhitzung. Daher, wenn möglich, WLAN, GPS usw. ausschalten und überlegen, ob und wieviel Stabi man braucht und keinesfalls mehr als 30 Fps nehmen. Eine sehr schnelle Marken-SD-Karte ist auch immer von Vorteil.


    Ich habe auch mehrere Powerbanks und festgestellt, dass die GOPRO 8 nicht mit jeder Powerbank zusammenarbeitet

    Das habe ich auch schon öfter gehört. Mit meiner Varta habe ich offensichtlich beim ersten Griff Glück gehabt.

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Im Powerbank-Betrieb ohne Akku hatte ich gestern übrigens dann auch das gleiche Problem ... Aufnahme bricht ab und es kommt "Repairing your file".


    Die Powerbank, die ich nutze, ist die Anker 325 mit 20.000 mAh, hatte damit bei allen andere Geräten bislang nie Probleme mit, aber das muss natürlich nicht heißen, dass sie auch mit GoPro kompatibel ist. Werde es jetzt mal zu Hause mit Strom aus der Steckdose testen ... mal sehen, ob das einwandrei klappt. Werde berichten.


    @ Peter: welche Powerbank von Varta benutzt Du?


    Ein Volta kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Kamera ja in erster Linie für Fahrradtouren verwende und am Lenker befestige.


    Als SD-Karte verwende ich übrigens die SanDisk Extreme Pro mit 128 GB. Wird von GoPro explizit als kompatibel genannt.


    Nochmals vielen Dank für Eure Inputs!

    Tim

  • Ein Volta kommt für mich leider nicht in Frage, da ich die Kamera ja in erster Linie für Fahrradtouren verwende und am Lenker befestige.

    OK, das Problem scheint nicht die Powerbank zu sein. Hast Du mal eine andere Speicherkarte ausprobiert?


    Der Volta hat übrigens zusätzliche Befestigungsösen mit denen man ihn auch am Lenker befestigen kann.

    Fotoquelle: Screenshot aus GoPro-Infovideo


  • Hast Du mal eine andere Speicherkarte ausprobiert?

    Ich habe ein zweites Exemplar desselben Kartentyps. Mit der habe ich auch denselben Fehler.

    Eine ganz andere Karte habe ich bislang nicht ausprobiert (müsste mir auch eine leihen).


    Inzwischen habe ich ein paar Stunden direkt an die Steckdose angeschlossen gefilmt und rumprobiert ... da scheint alles gut zu sein.

    Wie gesagt, klappt auch alles im normalen Akkubetrieb einwandfrei.


    Könnte es dann überhaupt an der SD-Karte liegen? z.B., dass sich diese nicht richtig mit meiner Powerbank verträgt?


    Danke auch für den Hinweis zur Lenkerbefestigung des Volta ... irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Hab lieber die Powerbank in meiner Gürteltasche, als den großen Knochen direkt am Lenker.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SD-Karte und die Powerbank sich nicht vertragen oder gegenseitig negativ beeinflussen. Aber unmöglich ist nichts...

    Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt am USB-Kabel sein?

    Habe auch schon diverse Kabel durchprobiert. Was evtl. sein könnte, ist dass beim Radfahren auf holpriger Strecke der USB-Stecker kurzzeitig den Kontakt verliert. Aber da der Fehler auch bei ruhender Kamera zu Hause auftritt, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

  • @ Peter: welche Powerbank von Varta benutzt Du?


    Varta Power Bank Fast Energy Type 57982


    Sonst steht nichts drauf. Keine Ahnung, ob es da noch eine angenehmere Produktbezeichnung gibt. Aber betrachte das bitte nicht als eine Garantie, dass es damit funktioniert. Da gibt es einfach zu viele Einflussgrößen.

  • Auch ich betreibe meine beiden GoPro 8 (eine vorne, eine hinten) am Motorrad ohne Akku mit je einer Anker-Powerbank mit 20000 mAh ohne Probleme über 8 - 10 Stunden am Tag. An der vorderen Powerbank habe ich zusätzlich noch die Fernbedienung dauerhaft angeschlossen.


    Bei Versuchen vorher hatte ich öfters Probleme mit eingelegtem Akku. Ich hatte das Gefühl, dass sich z.B. bei einer längeren Pause der Akku voll geladen wurde und die PB sich abgeschaltet hat. Nach dem der Cam-Akku dann leer wurde vermute ich, dass die PB sich nicht oder nicht schnell genug wieder eingeschaltet hat die Cam sich abschaltete.