GoPro 8 -GPS aktiv, schreibt aber keine GPS-Tags in JPG-Dateien

  • Hallo, zusammen.

    Ich verwende seit nunmehr zweieinhalb Jahren problemlos eine GoPro 8. Zu 99% verwende ich den Zeitraffer (Time Lapse) -Modus um damit vom Fahrrad aus Bildfolgen zu erstellen. Dazu habe ich auch stets das GPS aktiv. Seit zwei Tagen stelle ich jetzt folgendes fest:

    1. Im EXIF Header der Bilddateien sind auf einmal keine GPS-Daten hinterlegt;
    2. GPS ist aktiv;
    3. Bei meinen letzten Tests hierzu habe ich stets gezielt darauf geachtet, dass der GPS-Indikator hell ist, bevor ich die Bildaufzeichnung gestartet habe.


    Gibt es noch irgendwelche weiteren einzustellenden Parameter, die zu aktivieren/deaktivieren sind.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich (jedenfalls nicht gezielt oder bewusst) Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.


    Viele Grüße