CPL Filter Wirkung/Auswirkung

  • Moin, ich habe heute mal einen Test/Vergleich zwischen Aufnahmen ohne irgendeinen Filter und Aufnahmen mit einem Freewell CPL Filter gemacht.

    Mein Freewell CPL Filter ist ein variabler Filter, d.h. er kann unabhängig vom Gewinde verstellt werden, um so die für sich schönste Farbwiedergabe zu finden.

    Das ganze wurde mit einer DJI Osmo Action 3 durchgeführt, wobei dies wohl mit nahezu allen Actioncam's mit entsprechenden Einstellungen einen ähnlichen Effekt erzielen wird.

    Die Bilder wurden alle in 4:3 gemacht, die Belichtung war in Auto eingestellt, wobei die ISO auf 100-800 begrenzt war. Das Sichtfeld ist auf Weit eingestellt gewesen und als Ausgabe JPG. Lediglich die ISO habe ich wie in den Bilder dazu geschrieben ist, bei manchen auf 5600 eingestellt, überall wo das nicht dazu geschrieben wurde, war diese auf Auto eingestellt.

    Die Bilder wurden in Sachen Colorgrading usw. NICHT nachbearbeitet, lediglich die Größe musste ich bearbeiten um auf max. 1MB zu kommen.


    So und nun lasse ich die Bilder für sich sprechen, und freue mich auf euer Feedback :)


    Bitte öffnet die Bilder, so dass das tatsächliche Ergebnis und die Unterschiede gut zu sehen sind.

  • Moin,


    die Wirkung von Polarfiltern ist generell begrenzt. Das hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind der Winkel der Sonneneinstrahlung und die Ausrichtung des Filters. Am besten erkennt man die Wirkung auf glatten Oberflächen (also nicht auf einem bestellten Feld) oder bei blauem Himmel.

    Dazu kommt noch, dass der große Weitwinkel den Effekt wahrscheinlich auf bestimmte Bereiche des Bildes beschränkt.


    Man weiß auch nicht, ob so ein 20€ Filter qualtativ überhaupt in der Lage ist, hier für einen nennenswerten Effekt zu sorgen. Hochwerte Filter für Systemkameras kosten oft mehr als 100€.


    Aber mach mal folgendes: warte auf einen schönen sonnigen Tag (bei bewölktem Himmel ist der Effekt gleich 0) und nimm den Filter vors Auge und schau damit in den Himmel. Am besten ist ein überwiegend blauer Himmel mit ein paar weißen Wolken. Und dann dreh den Filter solange, bis du einen Effekt siehst. Stell dich auch mal anders zur Sonne, also mal mehr und mal weniger seitlich. Wenn du gar nichst siehst, wirf das Ding in die Tonne. Aber das glaube ich nicht. Ein bisschen was sieht man garantiert.


    Noch besser sollte der Effekt sichtbar sein, wenn du zu eurem örtlichen Ententeich gehst, aber bitte bei Winstille. Wenn du in einem bestimmten Winkel auf die spiegelglatte Wasseroberfläche schaust und dann den Polfilter vors Auge hälst, sollte bei der richtigen Einstellung und dem richtigen Blickwinkel die Spiegelung verringert werden. Mit ein bisschen Glück siehst du dann vielleicht sogar den ein oder anderen Fisch.


    Nur wie gesagt, die Bedingungen müssen passen. Mit so einem Filter werden nicht automatisch und immer die Farben kräftiger.

    Man kann sie in bestimmten Situationen einsetzen, um Spiegelungen zu reduzieren oder ein dunkleres Himmelsblau zu erzielen. Das klappt aber bei einem 150 Grad Weitwinkelobjektiv nur sehr eingeschränkt. Als immer-drauf-Filter ist sowas bei einer Actioncam denkbar ungeeignet, weil er eine Menge Licht frisst.


    PS: das Ganze sollte jetzt keine Belehrung oder so sein (als ich mir das nochmal durchgelesen habe, hörte sich das fast so an). Da ich aber schon seit über 40 Jahren mit Polfiltern fotografiere (ab und zu), fühlte ich mich berufen, da etwas detaillierte zu antworten).

  • Moin, das ist mir durchaus bewusst, das Thema Spiegelungen usw. ist ja allg. bekannt. Daher wollte ich hier einfach mal zeigen, dass so ein Polfilter auch in Bereichen wie ich sie gezeigt habe, eine Wirkung hat. Sieht man ja, meiner Meinung nach, auch recht deutlich :)

    Danke auf jeden Fall für deine Tips und das Feedback

  • Polfilter sind gedacht um Spiegelungen und Reflexionen zu reduzieren. Ich benutze die an der DSLR und bei Wasseraufnahmen auch ab und zu an der GoPro. Der Nebeneffekt eines Polfilters kann durchaus für ein sattes Farbbild bei den Kameras führen. Eher kommt mir schon mal ein Graufilter an die GoPro. Filter sollte man erst dann benutzen, wenn man ein bisschen Erfahrung mit Film und Foto gesammelt hat.

  • Moin, das ist mir durchaus bewusst, das Thema Spiegelungen usw. ist ja allg. bekannt. Daher wollte ich hier einfach mal zeigen, dass so ein Polfilter auch in Bereichen wie ich sie gezeigt habe, eine Wirkung hat. Sieht man ja, meiner Meinung nach, auch recht deutlich :)

    Danke auf jeden Fall für deine Tips und das Feedback


    Alles klar. Ich hatte den Text nur so quer gelesen und im ersten Moment so aufgefasst, dass du mit der Wirkung der Filter irgendwie nicht zufrieden warst. Sorry wenn das irgendwie oberlehrerhaft rüber kam (zumindest fühlte es sich so beim zweiten Durchlesen so an :whistling: )


    Ja, man sieht Unterschiede zwischen den Bildern, aber sie sind doch eher gering, meine ich. Die kräftigeren Farben mache ich mir, wenn ich denn will, meist in der Nachbearbeitung.


    Ich bin schon, wie gesagt, ein paar Jahrzehnte dabei und damals war nichts mit Nachbearbeitung. Da musste bei der Aufnahme schon alles passen. Zu den Zeiten habe ich oft und gerne mit Polfiltern gearbeitet. Im digitalen Zeitalter wurde das dann immer weniger.

  • Alles klar. Ich hatte den Text nur so quer gelesen und im ersten Moment so aufgefasst, dass du mit der Wirkung der Filter irgendwie nicht zufrieden warst. Sorry wenn das irgendwie oberlehrerhaft rüber kam (zumindest fühlte es sich so beim zweiten Durchlesen so an :whistling: )


    Ja, man sieht Unterschiede zwischen den Bildern, aber sie sind doch eher gering, meine ich. Die kräftigeren Farben mache ich mir, wenn ich denn will, meist in der Nachbearbeitung.


    Ich bin schon, wie gesagt, ein paar Jahrzehnte dabei und damals war nichts mit Nachbearbeitung. Da musste bei der Aufnahme schon alles passen. Zu den Zeiten habe ich oft und gerne mit Polfiltern gearbeitet. Im digitalen Zeitalter wurde das dann immer weniger.

    Klar du hast Recht, man kann das locker durch Nachbearbeitung hinbekommen, aber nicht alle möchten das. Daher fand ich den Effekt doch recht schön, im direkten Vergleich wirkt die Aufnahme ohne Filter, als ob ein Grauschleier drauf liegt.

    Daher fand ich die Ergebnisse so schick, dass ich es hier zeigen wollte :)

    Denn nicht viele haben so eine fantastische Foto Erfahrung wie du und/oder der Preis für so einen kleinen Filter schreckt sie ab ohne vorher zu wissen, wie die Ergebnisse wohl aussehen werden.

    Bzgl. Spiegelungen kann ich auch gerne noch ein par Bilder machen insofern Interesse besteht…


    Achja habe oben noch ergänzt, dass man die Bilder öffnen muss, um die tatsächlichen Bilder und Effekte zu sehen.