Dateiformat umwandeln

  • Vielleicht hast du als Codec in der Kamera HEVC eingestellt und dein PC (oder wo schaust du?) hat den nicht installiert. Ist aber nur eine Vermutung, da, wie Max schon gesagt hat, weitere Angaben fehlen. Wir wissen ja nichtmal, wo (mit welcher HW und SW) du die Clips abspielen möchtest. Da kann man echt nur raten.

  • ja es scheint so zu sein. Es kommt die Fehlermeldung "Codec wird nicht unterstützt:H.265 HEVC"

    wo kann ich das denn ändern?

    Also ich will es abspielen mit dem Video-Player auf dem Smartphone oder dem Cx Datei-Explorer. Geht beides nicht.

  • ...

    Also ich will es abspielen mit dem Video-Player auf dem Smartphone oder dem Cx Datei-Explorer. Geht beides nicht.

    Nur mal so als grundsätzlicher Hinweis, der dir bei allen Fragen in jedem Forum helfen sollte: "DER" Videplayer auf "DEM" Smartphone beschreibt dein Equipment ja nicht wirklich, es gibt schliesslich hunderte verschiedene Kombinationen aus Smartphone und Player - wenn nicht tausende.

    Solange du nicht präzieser beschreibst, was du hast, wirst du du wenig sinnvolle Hinweise bekommen - und es motiviert auch nicht, dir zu helfen, wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss.

  • ich will ja auch keinen von euch ärgern. Ich habe nur ziemlich wenig Ahnung.

    Also das Smartphone ist ein Samsung Galaxy A20E. Der Video-Player heißt einfach nur Video-Player. Version 7.3.23.1. Sonst finde ich darüber keine Informationen. Diese App war auf dem Smartphone vorinstalliert.

    Allerdings weiß ich garnicht, mit welcher App das Smartphone normalerweise Videos abspielt. Die Fotos und Videos sind in der "Galerie". Wenn ich auf ein Video tippe, wird es dort abgespielt. Ist die Galerie dann die App, die das Video abspielt?

    Wenn ich aber das Video von der Gopro dort abspielen will, fragt es, ob es mit dem Videoplayer oder mit dem Cx-Datei-Explorer abgespielt werden soll. Das geht aber beides nicht.


    ...und jetzt ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Mal wieder lässt sich die Gopro nicht einschalten. Die App findet die Gopro nicht.

    Unter "Fehlerbehebung" kommt dann der Hinweis: "Stelle sicher, dass deine Gopro in der Nähe und eingeschaltet ist". Aber wie schalte ich sie denn ein???

    Wenn ich vorne auf den Knopf drücke passiert nichts, auch nicht wenn ich länger drücke. Bei dem oberen Knopf dasselbe. Aufgeladen ist sie auch, sie hing ja stundenlang am Ladegerät.

    Also wie schalte ich die Gopro denn ein?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zyklop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Problem, technische Wissenslücken sind alltäglich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Nur zum Helfen braucht man halt konkrete Angaben. Ohne das jetzt im Detail zu analysieren, scheint die installierten Videoplayer keine HEVC Dateien abspielen zu können. Mein Videoplayer (der vorinstallierte Standardplayer auf meinem Samsung S21) heißt auch einfach nur "Video" (V 1.4..., Open Source Apache) und kann HEVC abspielen. Im schlimmsten Fall ist die Hardware deines Smartphones nicht in der Lage, mit HEVC umzugehen.


    Aber ich würde mal einen anderen Videoplayer installieren, z.B. den VLC. Den gibt es im Playstore kostenlos. Ansonsten hilft wohl nur ein besseres Smartphone. Wobei ich es ohnehin als, sagen wir mal, unpraktisch erachte, Gopro-Videos auf einem Smartphone zu betrachten. Auf einem großen PC-Monitor oder LCD TV kommt das doch viel besser zur Geltung.


    Also wie schalte ich die Gopro denn ein?


    Ein etwas längerer Druck auf die seitliche Taste. Ein kurzer oder zu schwacher Druck reicht manchmal nicht.

    Manchmal hängt sich die Gopro nach dem Laden auch auf. Dann muss man den Akku einmal ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen.

    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sailor21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok danke. Ich hab jetzt ziemlich feste gedrückt, dann gings.

    ..aber es ist immer noch das Problem mit dem Dateiformat.. ;(

    Was soll es denn bringen, wenn ich den VLC-Player installiere? Wenn ich das Video mit Whattsapp verschicke, haben doch nicht alle den VLC-Player.

    Es muss doch in einem Format sein, das die anderen auch lesen können.

  • Ok, da gibt es Möglichkeiten. Obwohl ich denke, dass die meisten HEVC abspielen können. Das Samsung A20 ist halt Einsteigerklasse und der relativ moderne Codec HEVC erfordert viel Rechenleistung. Keine Ahnung, ob das zusammen spielt. Da hilft nur ausprobieren.


    Man könnte aber auch alle Dateien in den gängigen Codec H.264 umwandeln. Da gibt es diverse Tools, die das können, u.a. auch der VLC. Aber ob das mit der Handyapp geht, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Am PC geht es. Da gibt es auch noch andere Tools, wie z.B. Handbrake.


    Weiterhin kann man in der Gopro einstellen, dass die Aufnahmen möglichst in H.264 aufgezeichnet werden. Allerdings ist das nicht in allen Auflösungen und Frameraten möglich. Da müsstest du mal das Handbuch bemühen, denn das weiß ich nicht auswendig.


    Ergänzung: ist es nicht so, dass bei WhatsApp die Video-Dateien ohnehin neu gerendert werden, sodass sie deutlich kleiner sind und dann wohl auch auf allen Geräten abspielbar? Aber mit ansehnlicher Qualität hat das dann sowieso nichts mehr zu tun. Dafür würde auch eine Gopro 3 oder so reichen.

  • Bin unterwegs und weiß es nicht auswendig. Heute Abend kann ich nachschauen.

    Aber eigentlich müsste man das doch finden, selbst ohne Handbuch. So tief verschachtelt oder mengenmäßig überfrachtet sind die Einstellungsmenüs doch nicht. Ein klein bisschen Eigeninitiative wäre mal angebracht.

  • Das Menü mit den Kameraeinstellungen ist ja sehr übersichtlich. Es gibt keinen Menüpunkt, wo man irgendwelche Dateiformate o.ä. einstellen kann.


    Du meinst doch das Menü in der Quik-App, oder? Sonst habe ich kein Menü.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zyklop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, direkt in der Gopro.

    Bin jetzt zu Hause und kann nachschauen:

    Menü Einstellungen, Untermenü Allgemein, Unterpunkt Videokomprimierung. Dort kann man entweder HEVC oder H.264 + HEVC auswählen. Beim HEVC wird alles in HEVC, also H.265 aufgezeichnet, bei H.264+HEVC wird bei einigen Auflösungen und Frameraten in H.264 und bei anderen in HEVC aufgezeichnet. Wann jetzt was genommen wird, weiß ich nicht, weil ich nur HEVC nehme - es müsste aber im Handbuch stehen.

  • ..tatsächlich da kann man an der Kamera was einstellen mit den 2 Knöpfen und dem winzigen Display. Aber wo soll in den Einstellungen das Untermenü "Allgemein" sein? Modus, Bildformat, Auflösung, Objektiv, FPS. Das sind die Menüpunkte. Und wenn ich bei Einstellungen bin und vorne auf den Knopf drücke gibts Signaltöne, koppeln, SD-Karte formatieren, zurücksetzen, info. Das wars.


    Vielleicht hast du ja eine andere Kamera. Ich rede von der Hero 11 black mini.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zyklop mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch, vom ersten Augenblick an. Weil nämlich mein erster Post hier im Forum unter der Kategorie "Gopro Hero 11 Black Mini" gepostet war.

    Das siehst du wenn du ganz nach oben scrollst, da steht der Pfad. Aber ich zeig hier nicht mit dem Finger auf Leute, ich überseh auch mal was. Also egal.

    In dem Video wird nichts davon erwähnt, daß man das Dateiformat oder HEVC irgendwie umstellen kann, in der Bedienungsanleitung auch nicht. Also geht es wahrscheinlich nicht.

    Abgesehen von den Dateiformatproblemen gibt es auch ständig Verbindungsprobleme. Mal verbindet sie sich, mal nicht. Neulich hat sie mich beim WLAN nach einem Passwort gefragt, welches ich nie festgelegt hatte. Wozu braucht man auch ein Passwort??? Die Kamera kann wahrscheinlich viel und hat viele Features. Aber ich hätte lieber weniger Features und dafür stabiles und vor allem einfaches Funktionieren, was nicht gegeben ist.

    Diese Kamera ist nichts für mich. Ich schicke sie zurück.

    Ich danke euch allen für eure Bemühungen.

  • ....
    Weil nämlich mein erster Post hier im Forum unter der Kategorie "Gopro Hero 11 Black Mini" gepostet war.

    Das siehst du wenn du ganz nach oben scrollst, da steht der Pfad. Aber ich zeig hier nicht mit dem Finger auf Leute, ich überseh auch mal was. Also egal.

    ...

    Dann scroll auch nochmal ganz nach oben und lies nochmal genau - bist aber nicht der erste, der manche Threads nicht genau liest - da steht nämlich "Forum |Die GoPro-Familie |GoPro HERO11 Black & Mini" - das "&" (und) macht den Unterschied. Die Mini hat kein eigenes Unterforum sondern teilt sich das mit der "normalen" Black.