DJI Osmo Action 3 - Erschütterung während des Laufens (Bild verschwimmt)

  • Schönen guten Tag liebes Forum,


    und zwar habe ich wie im Titel schon beschrieben das Problem, dass während des Laufens meine DJI Osmo Action 3 ruckelt und dadurch das Bild unscharf wird. Man sieht richtig wie bei jedem Schritt eine Erschütterung stattfindet. Ich habe bereits 2 verschiedene Griffe ausprobiert um diese auszuschließen.

    Die Settings während der Aufnahme waren:

    2,7K/50fps

    1/100

    100-6400 ISO


    Auch wenn ich die fps verändere und die Belichtung auf full auto stelle ändert es leider nichts an dem Problem.

    Rocksteady ist ebenfalls eingeschaltet. Hoffentlich kann mir jemand helfen und es liegt nur an den Settings, allerdings habe ich das Gefühl irgendwas stimmt da nicht.



    Mfg Nico

  • Okay , werd ich probieren sobald die Sonne mal scheint. Wundert mich nur weil ich dachte das wenn man mit 50fps filmt eine Verschlusszeit von 1/100 so als Faustformel ganz gut funktioniert. Bzw hätte ich gedacht das die Kamera bei Full Auto Belichtung das dann wenigstens selber ausbalanciert aber da gab es leider das selbe Problem.

  • Nicht vergessen, dass es eine kleine Action Cam ist, mit kleinem Sensor. Wie Sailor21 gut beschrieben hat, wird es bei guten Lichtverhältnissen besser aussehen :)

    Hattest du Rocksteady+ mal getestet? Evtl. Geht das besser👍

  • Also wenn das Licht, wie im Vid, nicht ausreicht ... dann kann ich die Cam in die Tonne werfen.

    Das Lauf-Wobbeln bekommst du eh nicht weg.

    Die ISO ist viel zu hoch für dieses Licht, begrenze die mal auf max. 1600 und Rocksteady einfach auf "AN".

  • Okay , werd ich probieren sobald die Sonne mal scheint. Wundert mich nur weil ich dachte das wenn man mit 50fps filmt eine Verschlusszeit von 1/100 so als Faustformel ganz gut funktioniert.


    Diese Formel ist für Motionblur gedacht, also für eine natürliche Unschärfe von Bewegungen. Das ist mit solchen Kameras insbesondere mit der elektronischen Bildstablisierung schwierig. Dafür sollte man dann besser ein Gimbal und eine "richtige" Kamera nehmen.


    Eine Actioncam ist, wie der Name schon sagt, für Action gedacht, und zwar Outdoor und am besten mit viel Licht. Natürlich gibt es da auch andere Meinungen und nicht wenige wollen damit "cinematische" Aufnahmen machen. Kann man vielleicht auch irgendwie mit diversen Einschränkungen schaffen, aber eins ist sicher: dafür gibt es bessere Kameras.


    Ansonsten bleibt nur, wie Max es erwähnt hat, mal an den Einstellungen ein bisschen drehen und schauen, welche Ergebnisse mit welchen Kompromissen man erzielen kann. Oder man nimmt seine Actioncam nur für Action (bei Sonnenschein) und kauft sich für den Rest eine gute Systemkamera dazu.

  • Also geplant ist Vlogging mit der Kamera und ich habe eine Alternative zu der GoPro Bzw zu teureren Modellen wie der SonyR-FDX-3000 gesucht. Habe gesehen das einige Leute mit Action Cams vloggn da diese Vorallem sehr kompakt sind und trotzdem ein relativ gutes Ergebnis abliefern. Bei den Leuten sieht das Videomaterial auch immer endgeil aus. Nächstes Jahr geht es nämlich immer ein Monat in ein anderes Land und das wollte ich gerne festhalten. Allerdings nicht mit einer riesen Kamera, deswegen die Actioncam. Die Sony die ich oben genannt habe liefert ja anscheinend deutlich besseres Material aber war mir halt einwenig zu teuer für den Anfang.


    Werde aufjedenfall mal ein bisschen mit den Settings und den Stabilisationen rumprobieren. Danke für die schnelle Hilfe 👍🏼


    Trotzdem muss das Videomaterial auch mit der DJi Osmo Action 3 irgendwie besser werden. Hab die ja auch schon bei gutem Wetter benutzt und da hatte sie auch Probleme. Ich krieg das schon noch irgendwie raus 😅

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NcoHtz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde es mal testen mit

    4K

    Fps je nach Licht und ob Slowmo gewünscht

    Belichtung auf Auto (macht Dji eig ganz gut)

    Iso 100-800

    -0,3EV

    WhiteBalance Auto

    Farbe normal

    Verbesserte Bildqualität einschalten


    Und dann mit die versch. Stabi-modes testen👍

  • Werd ich mal probieren👍🏼

    die iso und Belichtung kann ich leider entweder auf Manuel oder Automatik stellen. Ich werde einfach mal rumprobieren und euch auf dem laufenden halten