GoPro Hero 9 Bild verwackelt, alle paar Frames komplett unscharf

  • Salve Forum und liebe Mitglieder,

    seit Kurzem erfreue ich mich an der "Neuanschaffung" einer Hero9 und bin fleissig am Rumprobieren.
    Leider ist mir direkt am ersten Tag etwas aufgefallen, auf das ich mir momentan noch nicht so wirklich einen Reim machen kann.

    Firmware: HERO9 Black v1.72

    Einstellungen:


    5k

    24fps

    Objektiv: Linear + Horizontausgleich

    Hypersmooth: Ein

    1/48 sec

    Iso 200 max
    (ND 16)

    Bitrate: Hoch
    Farbe: flach
    Schärfe: niedrig

    Alle paar Frames wird das Bild für einige Millisekunden komplett unscharf und verwischt.
    In Summe sieht das einfach mega bescheiden aus!
    Es wird umso krasser, desto mehr auf dem Bild passiert (mehr Bäume, Menschen, verschiedene Objekte nahe dem "Objekt")
    Habe das Ganze mal ohne grading und co direkt bei Adobe exportiert
    und einen kleinen Beispielclip auf Youtube hochgeladen, den ich hier verlinke:



    Zum Beispiel von Sekunde 4 auf 5, beim Skifahrer in Schwarz sieht man es extrem!
    Meine Frage, kennt das Jemand bzw weiß woran das liegt und wie man es verhindern kann?

    Liegt es

    a) am Hypersmooth

    b) am horizonleveling

    c) ist meine Kamera im Arsch

    d) an falschen Einstellungen

    Ich Danke dem
    der mir helfen kann tausendfach,

    denn ich muss gestehen:

    Das trübt die Freude mit der Kamera rumzuspielen ungemein und macht einen Großteil des Bewegtmaterials quasi unbrauchbar!

    Liebe Grüsse
    Aicke

  • Hallo,


    ich glaube, das liegt an zu wenig Licht. Sieht nach kurz vor Dämmerung aus. Nimm mal den ND Filter runter - Hypersmooth braucht viel Licht.


    Ansonsten Hypersmooth auf Standard stellen. Dann wackelt es zwar etwas mehr, aber ist wahrscheinlich schärfer. Statt Linear könnte Wide auch zu besseren Ergebnissen führen. Dann hat man halt eine kleine Fischaugenverzerrung drin - könnte man bei Nichtgefallen im Schnittprogramm wieder rausziehen.


    Ergänzung: du hast manuell fix 1/48 eingestellt. Das ist natürlich auch schon ziemlich lang und führt bei Bewegungen zwangsläufig zu Unschärfen. Diese Motionblur Shutteregel hat sicher irgendwo zwar sicher eine Berechtigung, ist hier aber eher kontraproduktiv.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Sorry, das habe ich nicht genau genug ausgeführt.

    Der ausgewählte Clip ist tatsächlich sehr dunkel, das stimmt. Habe ihn aber auch nur als Beispiel gewählt. An dem Tag war blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und die meiste Zeit hab ich fast schon überbelichtet mit dem nd16 und hätte eigentlich sogar nen 32er gebraucht.

    Das Problem ist trotzdem immer aufgetreten.

    Linear mache ich ja bewusst wegen dem Horizont level. Bringt einfach so eine schöne Ruhe ins Fahren. Fischauge fände ich sogar besser. Nervt mich bei der 9 auch, das aufgrund des stabilisierten verkleinerten Bildausschnitts wide ja leider nicht geht! ^^


    Habe fast Angst dass es aufgrund des stabilisierten Horizonts zu den Artefakten kommt.

    Das wäre mies...


    Aaaalso kleines Update, bin jetzt mal tiefer in den Internetdschungel eingetaucht und nach langer Recherche scheinbar fündig geworden (habe das jetzt zumindest öfters gelesen)

    Vielleicht interessiert es ja noch wen.

    Mich schockiert dass quasi jedes Video bei YouTube und Co für die perfekten Einstellungen der Gopro im Grunde Müll ist! Die 180° Grad Shutter Regel ist bullshit wenn man Hypersmooth ordentlich verwenden will!



    The reason why you get shaky footage is because you are using Auto shutter speed or using 1/50 shutter speed or slower. Understand that when you use an ND filter, the image becomes darker, the stronger the ND the darker the image. When using Auto shutter, the GoPro will auto expose for the shot. Since it is dark with the ND filter, the GoPro wants to make the footage brighter, so it selects a slower shutter speed of 1/50 or 1/25 to let more light in. When you remove the ND it will suddenly become very bright and the GoPro will compensate again and wants to make the shot darker, so it uses a faster shutter speed 1/100 1/200 or 1/400.



    But you want a nice motion blur so you try to shoot at 180° shutter rule at 1/50 shutter dont you? Everyone wants motion blur for nice looking footage, but it needs to be done correctly.



    The main thing you have to learn is that you CANNOT have a stable footage while shooting at 1/25, or 1/50, or even sometimes 1/100 IF the GoPro is SHAKING when you take the video like when running for example. At a slow shutter speed the shake and vibration makes each frame that the GoPro captures blurry. Imagine what you see frame by frame when the image is blurry all over, the gopro simply does not have a frame of reference to match each frame to the next to make a stable footage because the whole frame is blurry.



    Now consider 1/200 or 1/400 shutter. Now each frame that the gopro captures is sharp because the shutter is fast. This is why there is no motion blur. BUT, now the gopro has a frame of reference, it knows where to align the next frame and it can do its magic and make an extremely stable footage. BUT BUT BUT, you now have a stable video without motion blur which doesnt look natural to watch.


    So how do find the right balance of stable footage and motion blur?


    You MUST keep the GoPro as stable as possible when you take a video. You cannot have the gopro shaking and vibrating around at all if you want a stable footage with the desired motion blur. The best way to achieve this is with a gimbal, plain and simple. The gimbal will stabilise most of the shake and movement so the gopro will have sharper footage and you will end up with more stable footage.


    But what if you dont have or dont want to use a gimbal? its just another gadget to charge and bring after all?


    Then the activity you are doing should match the shutter speed you use.


    If you are just simply walking slowly or doing slow movements with the camera, you can shoot at 1/50 shutter and have a very stable footage. Since you are moving quite slow, the only things that will have motion blur are the things that move fast in the shot like a person jogging passing by or your hand waving at the camera.


    If you are going cycle and use a chest mount, or any moderate activity where you can keep the gopro quite steady but you are still moving, try 1/100 or 1/200 shutter. Since you are moving faster than walking, you will still get some motion blur from the things in the shot that move quite fast like a car passing by, or the road right in front of you.


    Now if you are running or doing any fast activity where the gopro will be moving in an unstable manner, you just need to use 1/200 or 1/400. Thats the only way to get a stable footage without a gimbal.


    Lets break down the different tests from my video above. They are all using ND filter 8.


    1) chest mount, shutter 1/50. What you see is very shaky video. If you pause and check frame by frame (using comma and period keys on a MAC), the whole image is blurry because of the slow shutter speed, and since the Gopro is moving constantly, it cannot capture a Sharp footage at a slow shutter speed. So it cannot stabilise the footage at all.


    2) chest mount, shutter 1/400. everything is exactly the same apart from the shutter speed. Now, at a very fast shutter speed, each frame the GoPro captures is sharp even though the gopro is moving around on my chest. Since the frames are sharp, the gopro does an excellent stabilisation of the footage.


    3) chest mount, shutter 1/100. The shutter is fast enough to capture a sharp footage of the horizon, but slow enough to capture the motion blur of the road underneath me and when i move my bike. this is a good balance of stable footage with motion blur




    Im sorry for this very long worded explanation of something so simple but its the only way I know how to explain it in my head. I hope this helps anyone who is having an issue with getting stable video with their gopro. To be honest GoPro stabilisation has been very good since GoPro 7 and some people just didnt know how the stabilisation really works thats why they get unstable footage.



    Anyway, TLDR:

    Stabilisation is directly affected by shutter speed. To get the best footage with motion blur, use a gimbal.

  • Ja, sag ich doch. Vergiss die 180 Grad Shutterregel, wenn du Hypersmooth benutzt. Es reicht meiner Meinung nach auch, einen ND Filter nur bei sehr viel Licht einzusetzen, damit man mit den Verschlusszeiten nicht im tausendstel Bereich liegt. Da können Bewegungen dann nämlich schon recht stroboskopartig aussehen.


    Die Gopro ist nun mal eine kleine Actioncam und keine professionelle Filmkamera. Deswegen halte ich auch nichts von 24 Fps und manuellen Einstellungen. Nimm automatische Belichtung mit 60 Fps oder für Zeitlupen 120 Fps und schneide das ganze auf einer 30 Fps Timeline. 30 Fps sieht auf Handys, Tablets und Computermonitoren einfach "smoother" aus, als 24 oder 25 Fps. Um allzu kurze Verschlusszeiten zu vermeiden, kann man bei großer Helligkeit einen ND 16 oder so verwenden.


    Wenn man gezielt auf Motionblur achten will, wird es halt wesentlich komplizierter. Wer den Anspruch hat, mit der Gopro cinematische Werke zu schaffen, kann das natürlich irgendwie hinkriegen, aber der normale Amateur, der sein Hobby im Video verewigen will, fährt mit den o.g. Tipps meiner Meinung nach besser. Und da kann der Shutter auch ruhig mal auf 1/500 stehen, ohne dass man Augenkrebs bekommt.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt. Natürlich gibt es Leute, die die Sache anders angehen und viel mehr Aufwand mit manueller Belichtungseinstellung betreiben. Muss jeder für sich entscheiden.

  • Da ich keinen Bock habe mir zusätzlich nen Gimbal zuzulegen und nur noch Butterweich zu filmen (wofür hab ich dann am Ende ne Gopro) stimm ich dir voll zu und werde meinen Anspruch aus der Fotografie bei der Hero9 getrost ablegen!


    Vielen Dank für die Hilfe



    Ab 6:30 min gibt es hier nochmal die perfekte Erklärung des oben gezeigten Phänomens! :)

  • Da ich keinen Bock habe mir zusätzlich nen Gimbal zuzulegen und nur noch Butterweich zu filmen

    Es kommt immer auf den Anspruch an.

    Ich filme oft mit Gimbal, allein um den Beschnitt durch Hypersmooth zu umgehen.

    Desweiteren auch manuell in Protune und gegebenfalls auch mal mit ND Filter.

    Dein Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten, allerdings filme ich mit einer H8B. ;)

  • Klar, man kann mit Gimbal, Protune, ND Filter usw. sicher zu super Ergebnissen kommen, aber z.B. beim Skifahren, um mal beim Eingangsbeispiel zu bleiben, ist ein Gimbal einfach zu unhandlich, insbesondere wenn man selbst auf Skiern steht. Genauso verhält es sich in solchen (und ähnlichen Situationen) mit den manuellen Einstellungen.


    In der Kälte (oder beim Wassersport oder was auch immer) mit kalten oder nassen Händen, Handschuhen oder was auch immer für ein Equipment, hätte ich niemals Lust, an den Einstellungen zu drehen. Da kommt das fertige Profil rein, was für die aktuellen Szenen am besten passt und die Aufnahmen werden entweder sprachgesteuert gestartet und gestoppt oder mit Quick Capture.


    Aber wenn man Zeit hat und nicht irgendwo mit seiner Sportausübung zu sehr beschäftigt ist, macht es sicher Sinn, die Möglichkeiten der Gopro auch abseits der Vollautomatik auszuloten, keine Frage.

  • In der Kälte (oder beim Wassersport oder was auch immer) mit kalten oder nassen Händen, Handschuhen oder was auch immer für ein Equipment, hätte ich niemals Lust, an den Einstellungen zu drehen.

    Nein, dass mache ich auch nicht.

    Die Gopro liefert ja ab der H8B die schönen Voreinstellungen ... und genau die habe ich mir manuell eingerichtet. Somit ist es nur ein Klick entfernt die Cam auf die jeweilige Situaton einzustellen. Ich kann somit ganz einfach von Action, Selfie, SloMo, Innen usw. umswitchen. Selbst für Videoschleifen, Timewarp und Time Lapse habe ich mir Einstellungen programmiert.

    Aber wie wir beide einer Meinung sind, jeder muss das für sich selbst entscheiden.