Welche Unterwasserlinse ?

  • Leider noch nicht angekommen. Dabei könnte ich sie heute sogar ohne Gewässer testen, bei dem Dauerregen. :-)
    Ich hoffe, am Montag ist sie in der Post. Sonst liefert CamForPro ja eigentlich immer ganz zügig.

  • Heute kam endlich per Mail die Bestätigung, dass die Linse unterwegs sei. Seit der Bestellung (Zahlung direkt per PayPal) am 22.8. sind schon 7 Tage vergangen - schnell geht anders, CamForPro! Und damals stand unter der Lieferzeit noch "1 - 2 Tage".

  • Da ich es nicht mehr ausgehalten habe weil mir langsam die Zeit davon läuft habe ich gestern eben die Linse bestellt. Heute kam bereits die Mail dass die Bestellung ausgeliefert sei.


    Egal... hätte gerne deinen Test gesehen und dann geurteilt, aber so teste ich jetzt eben selber ;) Wäre doch zu schade gewesen wenn die Linse nicht rechtzeitig zum Urlaub eingetroffen wäre.

  • So, heute kam die Linse endlich an. Ich hab gleich den Test gemacht - als "Trockenübung", denn die Vignettierungen sind über und unter Wasser gleich. Nach einem Durchlauf aller Auflösungen der GoPro Hero2 mit der Aquapixs Unterwasserlinse (hier aus Kunststoff; gibt es auch als Glaslinse) können folgende Einstellungen empfohlen werden:


    Video (alle NTSC):
    WVGA 60 FPS WIDE (nur geringe Vignettierungen)
    WVGA 120 FPS WIDE
    1080p 30 FPS MEDIUM
    1080p 30 FPS NARROW


    Foto:
    8 MP MEDIUM
    5 MP MEDIUM



    Es sieht also tatsächlich so aus, als gäbe es bei der Aquapixs-Linse geringere Vignettierungen, weil sie näher am Objektiv sitzt. Nutzbar sind neben NARROW auch die MEDIUM-Einstellungen sowie beide WVGA-Auflösungen.

  • Meine Linse kam heute auch an ! ;)


    Die Settings von MadMike kann ich bestätigen. Werde Unterwasser bevorzugt im 1080p/Medium Modus filmen da dort keine Vignettierungen zu sehen sind.


    Einbau war ruck-zuck erledigt. Die 6 Schrauben lösen, schwarzen Ring abnehmen, alte gewölbte Linse entfernen. Der original Dichtungsring muss weiterverwendet werden ! Also vorsichtig damit umgehen. Flache Aquapixs Linse drauf, schwarzen Ring aufsetzen und vorsichtig und am besten über Kreuz schön langsam die 6 Schrauben wieder reindrehen.
    Den anderen schwarzen Gummiring muss man auf die Kamera legen bevor man sie ins Gehäuse setzt. Es ist ein Abstandsring. Ohne diesen Abstandsring kann man evtl. seine GoPro Linse beschädigen ! Also vorsicht !


    Ansonsten ok, aber man fragt sich mal wieder für so ein Stück Plastik und einen Abstandsring ~30 Euro ? Gerechtfertigt ? Definitiv nein, aber was will man machen ... ;)

  • hab ich gestern bereits gleich nach dem Einbau gemacht ... aber ständig umbauen würde ich nicht weil die kleinen Schrauben ja direkt ins Plastikgehäuse reingedreht werden. Denke nach ein paar mal greifen die nicht mehr richtig und dann kann es gefährlich werden wenn Wasser ins Gehäuse reinkommt.


    Ich hab ein Skeleton Gehäuse mit der orig. gekrümten Linse und für Unterwasser oder wenn es generell Nass wird nehme ich das Gehäuse mit der Aquapixs denn ich sehe keinen Unterschied zwischen der Aquapixs Linse und der gekrümten Linse. Kann halt nicht in 720/960/1080 WIDE filmen, aber bin eh net so der Fan von so extremen Fischauge. Lieber den Medium Modus nehmen....

  • Ich habe auch erst über die Unterwasserlinse nachgedacht, als mir mit dem Kauf einer zweiten Hero2 für 3D-Aufnahmen ein zweites Gehäuse in die Hände fiel. Das habe ich jetzt dauerhaft für Unterwasseraufnahmen präpariert. Ich würde auch davon abraten, die Schräubchen häufiger zu wechseln, zumal man sie ja sehr fest anzieht und irgendwann der Kreuzschlitz ausfräst.
    Übrigens lag der Linse ein GoPro-Katalog bei, in dem unter "Spezifikationen" (S. 4) bei der 720p-Auflösung mit 170° (Wide) und 127° (Medium) geworben wird! Leider steht dann unter "Produktvergleich" (S. 16) ein Sternchen an der Medium-Option: "durch spätere Updates verfügbar". Na, toll! Die sollten lieber erst damit werben, wenn es verfügbar ist! :thumbdown:

  • Das mit den "durch spätere Updates verfügbar" habe ich schonmal vor guten 3 Monaten gelesen. Bisher wie von GoPro üblich nichts rausgekommen !


    Dachte erst es ist mit der Fernbedienungsupdate drin, aber pustekuchen ! Genauso wie die App der Remote. Vor kurzem hiess es noch Ende August und nun steht nur noch "Herbst 2012" ... ganz traurige Nummer. Wär auch mal ganz nett im 720 und auch 960er Modus im Medium filmen zu können aber diese Modes sind ja auf Wide fest eingestellt.

  • Hallo,
    ich habe das SubZero UW-Gehäuse mit Filter gekauft. Der Vorteil man muss keine Linse wechseln und hat gleich ein komplettes Gehäuse dabei. Leider wurde meine GoPro beim letzten Amerika-Urlaub gestohlen. Nun habe ich nur noch das Gehäuse übrig (damit wurde nur 2x getaucht) und würde es deshalb verkaufen.


    Wenn jemand Interesse hat schreibt einfach eine Mail an ManuelM.NU@t-online.de


    Gruß Manuel