Ruckeln beim 10er nun erledigt ?

  • Seit dem 5er, bei dem ich bei drei Geräten wegen Ruckelns vom Kauf absah bzw. zurücktrat, gab es ja neuere Geräteversionen.


    Kürzlich sah ich ein 1080p50-Video - vermutlich mit einer 9er gedreht, wo es auch deutlich ruckelte - bei Schwenks oder Fahrt.


    Muss man damit leben oder kann es sein, dass es an falschen Einstellungen oder falscher Videoverarbeitung liegt ?


    Ist das beim 10er kein Thema mehr oder gibt es bei anderen Marken bessere Erfahrungen ?


    Damals konnte mir ja der Support von GoPro nicht weiterhelfen - also, vermutlich Herstellerproblem gewesen.


    ###


    Da ich vom Forum aufgefordert wurde, einen neuen Thread aufzumachen, weil das Thema zu alt ist, hier der Link zum 2017er Thread:

    Videos ruckeln

  • Hallo Bluesky,


    weder bei meiner 5er Gopro noch bei der 10er ruckelt irgendwas (wenn man es richtig macht). Deine Vermutung, dass es an den Einstellungen und/oder der Videoverarbeitung liegen könnte, ist wohl der Fall.


    Das Thema Ruckeln ist vielschichtig. Wenn du z.B. mit 25p aufnimmst und dann relativ schnell schwenkst, kann das rein physikalisch betrachtet, nicht flüssig sein. Generell ist Schwenken auch kein gutes Stilmittel und sollte nur sehr begrenzt eingesetzt werden und dann auch nur sehr langsam. Das ist aber nicht das Kernproblem.


    Man muss zwischen zwei Arten von Ruckeln unterscheiden. Zum einen das Ruckeln, was aus sehr kurzen Belichtungszeiten bei hellem Licht entsteht. Das ist auch ein Stück Geschmacksache - nicht jeder stört sich daran. Abhilfe ist die manuelle Belichtungseinstellung auf doppelte Framerate unter Benutzung von entsprechenden ND-Filtern. Also bei 50p sollte man 1/100s Belichtung wählen, bei 25p 1/50s. Das führt zu einer Art Motionblur, also Bewegungsunschärfe, die einen natürlicheren Bildeindruck hinterlassen soll. Mir ist das zu aufwendig und es führt auch manchmal zu Fehlbelichtungen, wenn man nicht aufpasst. Ich verzichte daher lieber auf Schwenks. Gopros sind ja auch eigentlich keine Kameras mit denen man cinematische Landschaften filmt.


    Die andere Art von Ruckeln entsteht durch falsche Einstellung und Verarbeitung der Framerates. Hast du z.B. Material aus mehreren Kameras? Dann solltest du dich auf eine Framerate (und Vielfache davon) festlegen. Also 30, 60, 120 oder aber 25, 50, 100. Auf keinen Fall 25 und 30er Material mischen. Für deine Projekteinstellung sollte die kleinste benutzte Framerate gewählt werden. Wenn du also 25 und 50er Material hast, dann 25p wählen, wenn nur 50, dann halt 50p. Nun kommt aber noch eine Sache hinzu: in Deutschland gibt es traditionell das PAL Fernsehsystem mit früher 50 Bildern interlaced und heutzutage 25p oder 50p. Alte Röhrenfernseher konnten nur PAL (50 interlaced), heutige Fernseher können in der Regel alles. Computer und Handy-/Tabletbildschirme haben in der Regel aber eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Wenn du dich bei der Aufnahme aber auf PAL festgelegt hast, also 25 oder 50p, dann sieht das auf diesen Geräten manchmal (insbesondere bei Schwenks) ruckelig aus.


    Meine Empfehlung: Wenn du alle deine Kameras auf 30, 60, 120 einstellen kannst, mach es und vergiss PAL. Bei der Gopro findest du die Einstellung unter Flimmern bei Kunstlicht oder so ähnlich. Actioncam und Kunstlicht haben sowieso nicht viel miteinander zu tun, daher versuche es mal mit 60p, vermeide Schwenks und wähle einen guten Player oder dein neues Großbild TV und alles ist gut und flüssig. Auf jeden Fall ist die Gopro nicht der Grund eines evtl vorhandenen Ruckelns.

  • Nun ja, frage mich nur, warum der Support nicht fachmännisch antworten konnte.


    Deine Erklärung möchte ich gern nachkommen, allerdings ruckelte es schon auf dem GoPro-Display beim Abspielen bei drei verschiedenen neuen GoPros5 - auch auf einem neuen Macbookpro im Mediamarkt unverarbeitet getestet - direkt die Speicherkarte eingeführt.


    An PAL-Einstellungen kann ich mich nicht erinnern. Wäre doch eigentlich nur etwas für TV's, die es schon lange nicht mehr gibt.


    Weitere Erklärungen zum Problem habe ich indem alten Thread, falls Du mal reinschauen kannst.


    Ich habe seit damals keine Kamera und keine GoPro gekauft. Mir ist die Lust vergangen.


    Dass die für Schwenks nicht gedacht sind, klingt plausibel - da ja Actioncam.


    Vielleicht wage ich nochmal einen Anlauf mit einer 9er oder 10er Version.


    Allerdings, wie gesagt, hatte ich das Ruckeln auf einem anderen Video gerade erlebt - vermutlich 9er - scheint wohl eher so zu sein, dass es vielen nicht stört. Bei 90 fps war es damals auch nicht.


    Nette Grüße


    Bis dahin

  • PAL bedeutet ja nichts anderes als 25p oder 50p. 30p, 60p wären demnach NTSC. Du hast oben geschrieben, dass du 1080/50p benutzt hast. Wenn du das dann auf einem Laptop (mit 60Hz Bildwiederholfrequenz) anschaust, kann das ruckeln, je nachdem was und wie du gefilmt hast. Wahrscheinlich hast du im Laden die Kamera genommen und große Bögen damit geschwungen. Das sieht doch sowieso nicht besonders toll aus. Plane deine Shots, bestimme, worauf es ankommt und halte das entsprechend in der Bildmitte - für den Anfang - weitere Gestaltungsmöglichkeiten kommen dann später.


    Ich habe die Gopro gerade nicht zur Hand, aber es gibt irgendwo gut versteckt, diese generelle Einstellung auf 50 oder 60 Hz (irgendwas mit Kunstlicht steht da). Danach richten sich dann alle weiteren Einstellungen der Framerates aus. Du kannst dann also nur z.B. 1080 30p oder 1080 60p einstellen und bekommst die 25 und 50p gar nicht angeboten.

  • Alles klaro, dann werden wohl andere den selben Fehler immer wieder auch so machen. Wie Du das erklärst, wirkt auf mich sehr plausibel. Vielleicht haben die beim Support auch nicht immer die Fachleute dran, sondern Praktikanten/Studenten/Auszubildende Bürofachräfte/Kaufleute usw.


    Danke Dir.


    So kann ich nun neue Zuversicht schöpfen. Leider hat das nun 5 Jahre gedauert. Aber besser, als nie, né ? :thumbup:


    Das Demovideo hast Du gesehen ? Siehe meinen 2017er Post. Am 4K-Oled hatte es auch geruckelt. Kannst ja das YT-Video an Deinem TV ansehen. Habe es auf YT liegen.


    Die Aufnahme im Mediamarkt hatte ich vor der Tür bei bestem Sonnenschein und blauem Himmel gemacht - und auch extra sehr langsam geschwenkt. Vielleicht sind ja die Frames für Deutschlandlieferungen automatisch auf 50p eingestellt.


    NTFC soll also besser sein.


    Nun gut, die Entwicklungen gehen ja weiter. In 5 Jahren kann einiges passieren.

  • Ich habe mir deinen alten Thread mal durchgelesen. Da schreibst du immer von 1080 50p. Stell das mal auf 60p und alles ist gut. Die Einstellung bei der Gopro heißt übrigens "Antiflimmern", Dort einfach mal auf 60 Hz stellen.


    Ich habe mir nun mal die Gopro rausgekramt und ein paar Testaufnahmen gemacht. Und du hast tatsächlich recht - bei 50p ruckelt es sogar auf dem Gopro Display (das arbeitet wahrscheinlich auch mit 60 Hz) . Gleiche Szene (Schwenk) mit 60p aufgenommen, sieht dagegen butterweich aus. Mein (neuer) LED TV kann allerdings beides ruckelfrei abspielen, nur auf dem Computer und sehe ich das Ruckeln. Es liegt also nicht an der Kamera. Dieses Phänomen erhälst du mit jeder Kamera.


    Übrigens hat NTFC nichts mit einer Weiterentwicklung zu tun, wie du sagst, sondern ist seit eh und je der amerikanische Standard. Du kannst beides einstellen, das hat nichts mit "Deutschlandlieferung" zu tun. Du musst halt nur drauf achten, dass es von A bis Z konsistent ist, also Aufnahme, Postproduktion/Rendern und Ausgabegerät alles z.B. 60p bis 60 Hz. Wenn dein Material 60p ist, dein Schnittprogramm aber auf 50p eingestellt ist, ist von da an alles verdorben. Wenn du mit 50p aufnimmst und es auf dem Goprodisplay (welches wohl mit 60 Hz arbeitet) ansiehst, ruckelt es halt, weil das nicht voreinander passt.


    Deswegen ist 50p aber nicht alt oder schlecht. Ich arbeite in 25 und 50p weil ich Material von der Gopro und meinem Sony Camcorder mische. Der Camcorder kann nur 25 oder 50, die Gopro kann alles, aber ich muss sie auf 25 oder 50 einstellen, weil der Camcorder nichts anderes kann. Schnittprogramm natürlich auch entsprechend. Wenn ich mir das dann am PC anschaue (60 Hz), ruckelt das auch manchmal (ich mache so gut wie keine Schwenks). Am Fernseher sieht es dagegen ruckelfrei aus, weil der alles kann (meiner zumindest).

  • Das sind gute Aussichten.

    Das Fremdvideo. was vermutlich mit einer GoPro 9 gemacht wurde, hatte unter YT die Information, dass es 1080p50 ist und ruckelte deutlich am TV - also, Deine beschriebene Ursache auch in den Einstellungen - oder verarbeitet YT das nochmal von sich aus auf 50p ?

    Könnte natürlich auch das Schnittprogramm oder dessen Einstellungen sein, wie Du sagtest.


    Mein 55erOLED von Panasonic ist nicht der neueste, müsste mal nachsehen, was der unter den Techspecs so anzeigt - würde aber vermuten, dass der auf der Höhe der Zeit sein sollte. Es handelt sich um diesen hier:

    TV Panasonic TX-55FZW804 von 2018:

    https://www.panasonic.com/de/c…04-Serie/tx-55fzw804.html


    Bildmodi:

    Dynamisch/Normal/Cinema/True Cinema/THX 4K (Cinema/Heller Raum)/Benutzerdefiniert/Professional Photo/Professional1/Professional2 (isfccc)/Sport/Game


    Unterstützt HDR10+, HDR10, HLG


    AVCHD/Progressive, AVI/HEVC/MKV/WMV/MP4/M4v/FLV/3GPP/VRO/VOB/TS/PS


    Mehr sehe ich nicht in den TechSpecs.

  • Der Fernseher kann das alles, aber was Youtube alles mit hochgeladenen Videos anstellt, weiß ich nicht. Wenn sie nicht nur komprimieren, sondern auch Framerates wandeln, braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn hier und da merkwürdige Sachen dabei rauskommen. Negativbeispiele in Sachen Ruckeln gibt's dort auf jeden Fall reichlich zu sehen.


    Du wolltest eingangs wissen, ob die Gopro das Problem ist - das kann man 100%ig ausschließen. Alles weitere muss man einfach durch Trial and Error austesten. Es gibt da ziemlich viele "Stellschrauben", nicht nur bei der Gopro - ein paar habe ich dir genannt, alles weitere musst du selbst ausprobieren. Allein durch lesen kommst du an der Stelle nicht weiter. Testen, Einstellungen verändern, wieder testen usw. - bis du zufrieden bist.

  • Danke für Dein Engagement,


    vielleicht hilft das ja auch di*en eine*n oder anderen weiter. Dann werd ich mir mal überlegen, wann ich etwas mehr Zeit am Stück habe, um eins der Geräte kommen zu lassen.


    Nette Grüße und bleib gesund


    Bis dann


    PS.:


    Mal sehen, wann die Dudenanleitung zum gändern kommt.