GoPro Hero 8 Bundle und meine Probleme

  • Filmora stabilisiert mittels Bildanalyse oder aufgrund der Gyrodaten der GoPro?

    Magix hat auch zwei Stabilisierungsmethoden (beide mittels Bildanalyse) - sind auch super, haben aber ihre Grenzen. Z.b. bei Schwenks - da beginnt es dann zu ruckeln...

    Und bei 4k Videos dauert es auch ziemlich lang. ReelSteady kann zwar nur Videos mit Gyrometadaten bearbeiten, ist dafür aber wesentlich schneller und hat die Nachteile bei Schwenks o.ä. nicht.


    Da gibtces Filmora9 und Pro ... werde mir beide einmal ansehen und mit Magix vergleichen - da wäre auch wieder ein Update "fällig".

  • servus oliver7513


    wie Filmora9 das macht weis ich nicht aber ich weis jetzt das das nur bei Aufnahmen funktioniert die nicht schon direkt stabilisiert wurden bei der Aufnahme

    also mit ner 7H oder 8H und eingeschalt. Stabi gemacht wurden denn das hatte ich schon mal probiert und war danach schon sehr enttäuscht und lies diese Funktion einfach links liegen.

    Nun aber weis ich das und werde es die Tage mal so richtig probieren also vom Motorrad aus und ohne eing. Stabi und dann werde ich ja sehen wie gut oder doch nicht es funktioniert.

    Hinzu kommt noch eine Funktion die sich "Glätten" ( steht irgendwie im Zusammenhang ) nennt, auch das muss ich noch näher angucken, bedeutet nix anderes als probieren und lernen ;.)


    da ist der Test:


  • Auch wenn es jetzt doch OT wird ...

    Habe eben für mein Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S6) ein Videobearbeitungsprogramm gefunden, dass wirklich gut ist - es kann sogar Videos stabilisieren. Auch solche die über die GoPro-APP bereits mit GPS Sticker bearbeitet wurden. Ist auch nicht wirklich langsamer, als ReelSzeady am PC (ja, das ist natürlich besser...). Hat halt leider nur eine Videospur und gibt es nur als Monats- oder jahresabo. Irgend einen Haken hat die Sache ja immer ...

    Die APP heist "PowerDirector"

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0AJux2309PvYcCIO4zTYd0

  • war heute mit dem Motorrad unterwegs, 447Km und gut 10 Std mit Pausen und obwohl ich ja 1,7 installierte spinnt der Stabi nach wie vor.Mal funzt er einwandfrei und dann widerrum geht es nicht rund um ne Kurve sondern achteckig. Auch hat sie einmal den Dienst verweigert indem sie sich einfach nach 15min selbst ausgeschaltet hat, Die Cam hing an der Powerbank und war nicht mal Körperwarm und das lustige war das der Accu nur 30% anzeigte. Nachdem ich den Accu raus/ rein machte lief sie ohne Mucken ü8Std durch bei Accustand 30% angeschlossen halt an der Powerbank. Nur Kurven die mag die GoPro einfach nicht, sie kann es einfach nur eckig aber nicht rund :-(

  • FFB-TV: das mit der Stabilisation in Kurven kann ich bestätigen, wundert mich aber nicht wirklich. Durch die Schräglage wird die "Software" wohl verwirrt, insbesondere 90 Grad und schärfere Kurven. Aber ansonsten ist die Stabilisierung sehr gut.


    Was aber nicht über die anderen wirklichen Probleme hinwegtäuscht: einfrieren, überhitzen, kurze Akkulaufzeit, Selbstentladung und die instabile Verbindung zur Remote.


    Gestern war ich wieder unterwegs mit GoPro. Es war grauenvoll. Anstatt dass ich mich auf das Fahren und die Landschaft konzentrieren konnte, war ich permanent mit irgendwelchen Problemen mit der Kamera und der Remote beschäftigt: keine Verbindung, eingefroren, usw. Nach der 3ten Pause habe ich die Kamera abgebaut und in den Koffer geworfen. 400€ Elektronikschrott. Von der 8 Stunden Tour habe ich 3 Fotos und 7 Videosequenzen. Toll! Danke GoPro!


    FFB-TV: welche Fernbedienung benutzt du am Motorrad?

  • rekay: Danke für den Tipp. ich habe die Hero 7 Black geschenkt bekommen, von meiner Frau. Sie hatte NICHT bei camforpro bestellt und diskutiere aktuell mit dem Support. Naja, immer dieselben Antworten: Firmware manuell aufspielen, hochwertige SD-Karte benutzen, alle Geräte auf Werkseinstellung, blablabla. Um zu zitieren: "... tausend mal gemacht und nichts ist passiert ..." :-)

  • guten Morgen


    RalfPeter ich habe zwar ne "Remote" benutze diese aber nicht denn fahren mit Lesebrille und ständiges Wechseln auf die Fernsichtbrille während der Fahrt ist nicht mein Ding:-)

    Betreibe meine beiden Cams an der Anker Powerbank soweit beide vorne im Betrieb sind, Habe ich die 2te Cam hinten so läuft diese per eig. Accu bis dieser leer ist ( cirka 35min ) danach wird gewechselt.

    Die Frontcam , also die 8ter ist DauerOn und erst wenn ich mein eigentlichen Startort für ne Tour erreicht habe drücke ich die Starttaste so wie gestern eben und dann sofern se nicht muckt läuft se durch bis die Speicherkarte voll ist, bei Pausen unterbreche ich natürlich die Aufnahme und schalte aber die Cam nicht ab und wenn ich weiterfahre starte ich halt auch die Aufnahme wieder. Hat gestern soweit gut geklappt bis auf die ersten 15min nach Aufnahmestart wo sie sich plötzlich verabschiedet hat und erst nach Accu raus/rein wieder ihren Dienst aufnahm und das dann eben bis die Speicherkarte voll war.


    rekay

    ich denke Du hast gelesen was ich weiter oben schon geschrieben habe aber wohl doch nicht ganz denn egal wo und bei wem ich etwas kaufe erwarte ich das daß was ich kaufe auch funktioniert und wenn ich in der Regel mehr damit beschäftigt bin ( im falle GoPro ) umher zu fahren und zu tauschen bzw über den Versand/ Postweg zu tauschen dann stimmt da etwas nicht.

    Meine derzeitige 7er ist die Nr.3 mittlerweile und funktioniert auch ganz zufriedenstellend für die Zwecke für die ich sie brauche und die 8ter ist die Nr. 2 und ne Nr.3 werde ich mir nicht mehr antun.

    Ich will fahren und filmen und nicht dafür 50 x oder noch mehr tauschen um eine 350 - 450 EUR-Cam zu bekommen die wirklich das tut was sie soll und das ohne zu mucken;)


    Lg

    Anjo

  • FFB-TV : Danke für deine Antwort. Aber ich MUSS eine Fernbedienung benutzen, denn ich müsste während der Fahrt aufstehen und über die hohe Scheibe greifen, mich vorbeugen und die Kamera bedienen. Jetzt wo ich es schreibe ... jetzt verstehe ich ... ja klar ... das ist "Action" par excellence :-)


    FFB-TV Auch Danke für deine (absolut berechtigte) Kritik an den Produkten und an GoPro selbst. Wir wollen doch nur filmen. Und dafür ist doch insbesondere GoPro angetreten den Markt zu erobern. Aber jeder Eroberer wird irgendwann selbst überrannt.


    FFB-TV : Hast du die genaue Bezeichnung der Powerbank? Lädt sie während der Benutzung?

  • RalfPeter

    sorry aber ich glaube Du hast nicht richtig gelesen, tu das doch bitte nochmal. Es geht ohne Fernbedienung und zwar sehr gut und ja, ist bzw sind die Cam's an der Powerbank angeschlossen so wird der GoPro eig. Accu nicht in Anspruch genommen ist also am Ende des Tages nach wie vor voll geladen auch wenn die Accuanzeige so wie gestern bei mir nur 30% anzeigt.

    Was passiert wenn man erstmal die Cam mit dem eigenen Accu betreibt und dann irgendwann an die Powerbank hängt weis ich nicht da nicht probiert werde ich aber die Tage mal machen und sehe dann ja ob sie ladet wobei das nat. nur sein kann wenn die Cam zwar an ist aber nicht aufnimmt so denke ich imo zumindest.


    meine Powerbank ist von Anker und hat grübel 15/ 20.000mApere wenn ich es richtig im Kopp habe und 2 USB-Ausgänge. Jedenfalls kann ich beide Cam's cirka 8Std daran im Dauerbetrieb haben und danach ist sie immer noch zu cirka 20-30% gefüllt


    Lg

    Anjo

  • FFB-TV Klar lese ich: "...wenn ich weiterfahre starte ich halt auch die Aufnahme wieder...". Du meinst: BEVOR du weiterfährst und lässt die Cam kontinuierlich laufen. Ich fände es aber besser die GoPro-Funktion: Start und Stopp der Cam nutzen zu können.


    Ich gucke mal nach Powerbanks oder besser Pufferakkus.

  • ja sicher wäre es besser könnte man die GoPro so nutzen wie es angepriesen wird aber warum das ganze verkomplizieren wenn es auch einfacher geht, zwar unbequem dafür aber zum großen Teil ohne irgendwelchen Ärger :-)

    Und was die direkte Start/ Stop Aufnahme betrifft da lasse ich mittlerweile die Finger davon denn da ist der Hund begraben im System der GoPro denn in Verb. mit eingeschaltetem Stabi kannste die GoPro so ziemlich vergessen weil dann nix mehr so funktiioniert wie es soll. Diese beiden Funktionen zusammen betrieben mag weder die 7er ( da aber nicht so schlimm ) und erst Recht nicht die 8er auch mit der Firmware 1.7


    Und wer da anderer Meinung ist bitte soll er haben :-)


    Nachtrag zur Powerbank:

    Anker Powercore15000 Redux per Amazone erworben


    Lg

    Anjo

  • Ich würde beim Mororrad die Ausrichtung auf quer fixieren, die Stabilisierung ausschalten und mit ReelSteady nacharbeiten.

    Prinzipiell muss ich zur Stabilisierung sagen, dass dies bei allen Fehlern von der GoPro das Beste ist, das ich bisher kenne. Selbst meine Videokamera um seinerzeit 600€ mit nur FullHd bei 50fps, die eine hochgelobte Stabilisierung hat, ist nicht besser!

    Alle elektronische Stabilisierungen die ich bis jetzt kenne, sind super wenn es um Aufnahmen aus der Hand geht, wenn man im Gehen filmt u.ä. - sobald aber schnelle Bewegungen aufgenommen werden oder man sich selbst schnell bewegt, werden die Grenzen und Unzulänglichkeiten so einer Stabilisierung sichtbar.

    Eine optisch/mechanische Stabilisierung bzw. eben ein Gimbal kann nicht ersetzt werden - egal wie ausgeklügelt die elektronische Stabilisierung sein mag!

    Ich habe in Verbindung mit einem Gimbal UND der GoPro Stabilisierung, bzw. Anstelle dieser mit Reelsteady die besten Ergebnisse erzielt!


    Wegen der Fernbedienung habe ich schon viele Schauergeschichten gelesen - unabhängig der Kamera... was mich bisher vom Kauf ei er solchen abgehalten hat. Vielleicht ist die Remotesteueeung via Handy ja besser?

    Im Auto habe ich meine 8er als Dashcam installiert, da ist die Bedienung auch ohne FB einfach möglich.

  • Prinzipell gesehen ist die GoPro schon nicht schlecht aber wie ich schon mal sagte ist das Teil einfach überzüchtet und das Problem mit Stabi in den Kurven liegt wohl mit am QuickCapture, hier beisst bzw verträgt sich was nicht miteinander.

    Jede dieser Funktionen für sich betrachtet ist gut aber in Kombination einfach nur ungenügend bzw einfach nicht zu gebrauchen und ich habe absolut keine Lust mir für mich fragwürdige Geldausgaben für andere Programme zu machen nur weil GoPro sehr sehr viel verspricht aber in der Praxis davon höchstens zu 30% in der Lage ist diese Versprechen auch einzuhalten.


    Soderle, ich für meinen Teil zieh mich jetzt aus dieser Thematik zurück, habe sehr viel lehrreiches zum lesen bekommen hier wofür ich mich herzlich bedanke und werde einfach mal gucken wie und was ich da so in Zukunft weiter mache ;-)


    Lg

    Anjo

  • Das Einzige was mich wirklich mächtig nervt, ist dass nicht wirklich erklärt wird, was wie funktioniert bzw. nicht funktioniert...

    Es ist eh klar - wenn man darüber nachdenkt - dass GPS mit QuickCapture nicht funktionieren kann, weil ja die Kamera erst mit der Aufnahme eingeschaltet wird und GPS halt eine Weile braucht, bis es das Signal empfängt. Dass dann erst die nächste Aufnahme ein GPS Signal in den Metadaten zeigt - ja, geht gar nicht anders. WARUM muss man aber selber drauf kommen und erst über ein Forum informiert werden?!

    Wie genau funktioniert die OnBoard-Bildstabilisierung? Warum läuft die bei Kurven nach, wenn das Video aber unstabilisiert erst im Nachhinein über ReelSteady stabilisiert wird, läuft nix nach - die Gyrodaten sind in beiden Fällen vorhanden...

    Warum wird die 8er manchmal heiß, manchmal nicht (immer gleicher Akku, gleiche Akkukapazität, gleiche SD-Karte)? Warum wird ein zu 100% voller Akku beim Ankabeln der GoPro geladen - zumindest ist die Lade-LED aktiv? Eigentlich müsste nach wenigen Sekunden diese erlöschen, weil der Akku ja eh voll ist.... Warum wird manchmal trotz Fremdversorgung (immer gleiches Kabel, gleiche Powerbank bzw. 12 Volt USB-Datapter) der Akku leer, beim nächsten Mal bleibt dieser auf den Wert, den er hatte, als die GoPro angekabelt wurde.

    Wenn bei Fremdversorgung kein Akku in der Kamera ist, gibt es all diese Probleme nicht (wird nicht heiß, lässt ein/ausschalten...)!

    Ja und was genau passiert, wenn man einen Akku in die Kamera einschiebt? Sollte vorher oder nachher die SD-Karte eingelget sein/werden? Kann die Kamera davor schon extern versorgt werden oder erst wenn der Akku eingelegt ist? Gleich oder erst einige Sekunden später?

    Mir ist zb. aufgefallen, dass wenn ich zuerst die SD-Karte, dann den Akku einlegt und 10 Sekunden warte und erst dann einschalte, es immer gleich klappt. Schalte ich zu schnell ein, passiert nix - dann muss ich den Powerknopf 10 Sekunden gedrückt halten und nochmals einschalten...

    So, fragen wir halt den GoPro Support ... kommt die Standardantwort "manuelles Update und auf Werkseinstellungen zurücksetzten, wenn das Verhalten unverändert ist nochmals den Support kontaktieren" ... LEUTE - ich habe eine FRAGE gestellt und will darauf eine ERKLÄRUNG und keinen Standardwischiwaschi!!!

    Denn wenn ich als Anwender weiß wie ich korrekt mit dem Ding umgehen muss, dann werde ich auch keine Probleme damit haben und den Support nicht quälen und noch weniger in Foren rumposten wie schei..e das doch alles ist...

    Ein Weg könnte sein, der Kamera ein HANDBUCH beizulegen, das man sich nicht erst aus dem Internet laden muss (weit billigere Kameras habe das...) und in dem solche Dinge genauest erklärt werden ... Wer das dann nicht liest, ist einfach nur selber Schuld ;)

  • Was das mit der Stabilisierung betrifft, gibt es im GoPro Support HUB einen interessanten Threat:

    https://community.gopro.com/t5…-p/637092/highlight/false


    Einer unter mehreren zu diesem Thema - das Problem haben also auch anderen... Leider melden sich zu wenig, um hier wirklich Druck zu machen!

    Damit sich vielleicht diesbezüglich was bewegt, müssten einfach ALLE im SupportHub schreiben oder beim Support im Chat das Thema erwähnen...

  • oliver7513


    Du sprichst mir aus der Seele, zu wenige machen den Mund auf, zu wenige sagen was Sache ist. Ich frage mich warum ist das so? Viele trauen sich nichts zu sagen weil se Angst haben von den "Fanboys gleich blöd angemacht zu werden aber auch weil die Erwartungshaltung von vielen an eine GoPro halt auch so riesig verschieden ist und sie gar nicht die ganze Probleme die ne GoPro so verursachen kann nicht kennen und hinzu kommt noch Oberflächlichkeit und Interessenlosigkeit am warum, weshalb und sowieso!

    Bei allen Cams die ich über Versandhandel, Elektrogroßmärkte, Einzelhandel reklamiert u. getauscht habe musste ich mir immer wieder anhören diese Probleme sind uns unbekannt, sie sind der einzige/ erste der sowas reklamiert bisher bei uns.

    Ich denke das sagt vieles aus wie auch das meine zweite H8B jetzt mittlerweile 23 Tage beim GoPro-Service ist und ich Geld ausgegeben habe für ein Teil das ich nicht benutzen kann. Wie schaut es da aus mit einer "Ausfallentschädigung" !

    Fakt für mich ist das die Verkaufspolitik im besonderen die von GoPro ausgelegt ist auf die "Wegwerfgesellschaft" der heutigen Zeit. Würde der Verbraucher/ Konsument sehr viel kritischer mit der Sache "Einkauf und Funktion" umgehen, würde der Verbraucher/ Konsument es ablehnen technische Geräte zu kaufen die man nicht vor dem Kauf nicht nur mit den Augen sehen sondern mit den Händen begutachten können würden sich Firmen wie GoPro und andere nicht am Markt halten können.

    Fazit meinerseits:

    GoPro und hier besonders die H8B ist nicht billiger sondern sehr teurer in China oder auch Korea/ Taiwan produzierter Billigschrott mit mieser Verkaufs- und Informationspolitik und sehr schlechtem Service!


    Ergänzung: Ich habe mal bei Foto Sauter in München einen Metzblitz für meine Nikon gekauft, Im Großhandel also bei Mediamarkt, Saturn, Ottoversand usw hätte ich dieses Gerät um gute 50 EUR billiger bekommen aber im Geschäft wurde das Teil aus der Schachtel genommen und mir nicht nur erklärt sondern auch praktisch gezeigt wie das Teil funktioniert und auf was man zu achten hat!

    Nun mach das mal bei einem der o.g. Namen, da gehste rein, nimmste das Teil deiner Begierde aus dem Regal, kannst es mit den Augen anschauen und das war es auch schon, frägt man einen Verkäufer nach bestimmten Dingen die man zuvor auf Infosuche im I-Net herausgefunden hat dann steht der voll auf dem "Unwissenheitsschlauch" und öffnen der Verpackung ist nicht um das Teil vor dem Kauf auch mal in die Hand zu nehmen und zu probieren.

    Man zeige mir mal einen der o.g. Märkte die ne GoPro offen da stehen hat zum begutachten und vor allem nen Verkäufer der sich 15-30min Zeit nimmt für ein vernünftiges Verkaufsgespräch!!!!!!!!!!!!



    LG Anjo

  • Servus!

    Das mit:

    ....diese Probleme sind uns unbekannt, sie sind der einzige/ erste der sowas reklamiert bisher bei uns

    hörst Du *überall* bei jedem Produkt (auch bei Autos...)!

    Es ist u.a. die Aufgabe eines Supports Querulanten erst einmal abzustellen ... Bleibt dieser dennoch hartnäckig versucht man ihn mit 0815 Gewäsch so lange zu nerven, bis er vielleicht aufgibt (ist ihm dann doch nicht so wichtig). Nur wenn er diese "Prüfungen" überstanden hat und weiter Druck macht - und das dann auch noch viele andere tun (vielleicht dies auch in die Öffentlichkeit zerren, in einem Magazin dokumentieren und was weis ich alles), könnte es sein, dass man hier tätig wird - nachdem man versucht das Problem mit "Stand der Technik" abzutun...

    Dazu muss man wissen, dass die meisten Support irgendwelche Callcenter sind, die pro "erledigten" Call bezahlt werden ...


    Tja - und jetzt kannst Du Dir ausrechnen wie Deine Chancen auf Behebung Deines reklamierten Problems sind.... Das höchste der Gefühle wird ein Austausch der Kamera sein (dann hätte man tatsächlich alles derzeit mögliche getan!). Das wird zwar das Problem nicht beheben (weil es einfach ein SW-Problem ist), aber man hat Dich als Kunden erst einmal "ruhig gestellt".

    Wenn Du also nicht Geld für ReelSteady ausgeben willst, mit dem Du das Stabilisierungsproblem doch noch in den Griff bekommst (warum wohl hat GoPro ReelSteady gekauft?), bleibt Dir wie uns allen anderen, denen das stört, nur über, weiter direkt bei GoPro Druck zu machen.

    Ganz ehrlich - WEIL GoPro ReelSteady gekauft hat, wage ich doch zu bezweifeln, dass man das ändern wird... EIS der Kamera hat halt seine Grenzen und wer mehr will, soll eben ReelSteady kaufen - punkt.


    Ich bin gespannt, bis GoPro RaceRender kauft ... oder ein einfaches Schnittprogramm ins Sortiment übernimmt, damit sie Quick nicht aktualisieren müssen...


    Auch wenn das mir als Kunde gar nicht gefällt - für GoPro bedeutet jedes externe Tool eine zusätzliche Einnahmen-Quelle....

    Aber vielleicht bin ich ja auch nur Pranoid und das alles gehört in das Reich der Verfolgungstheorien ;)


    Am Rande - trägt zwar nichts zum Problem bei, sagt aber doch einiges aus...


    Begonnen hat alles mit dem Kauf der GoPro Hero 8 bei Amazon (im Angebot). Dann kam einiges Zubehör dazu (u.a. inzwischen den MediaMod, den das Camforpro Shop noch immer nicht im Angebot hat, GoPro diesen aber inzwischen für Plus Members weit unterm UVP verkauft und der nach Bestellung in 3 Tagen an kommt! Ob das den Händlern gefällt?).

    Dann folgte der Kauf von ReelSteady und RaceRender, damit ich das machen kann, was eigentlich Werksseitig von GoPro funktionieren sollte ....

    Und weil ein Update meines Schnittprogramm MagixVideoDeluxPro anstand, Magix aber seit Version 2019 Probleme mit Einfrieren macht, die man nicht kennt ("niemand sonst hat diese Problem..." Mein Sohn hat sich Version 2020 gekauft und auch Freezes damit) , habe ich mir als Schnittprogramm PowerDIrector gekauft (der kann wenigstens die HW-Unterstützung meiner Grafikkarte nutzen) - und weil zum Bearbeiten von Audiospuren man bei einfachen "von Mono zu Stereo oder umgekehrt" dies nur mittels "Untergriff" (spezial Trick über ein externes Audiobearbeitungsprogramm) kommt, dies aber quasi mit einem Klick über AudioDirector bewältig wird (klar , ist ein extra Programm und muss extra bezahlt werden), habe ich das halt auch gekauft....