Zubehörpreise und Möglichkeiten

  • Hi Leute


    So genial ich meine HD Hero2 finde, so frech und übertrieben finde ich die Preise für Originalzubehör. Und was dann noch hinzukommt, ist die Tatsache, daß es eigentlich kein passendes Zubehör für den RC-Bereich gibt. OK ich gebe zu, daß das schon ein wenig speziell ist. Also stöbert man mal ein wenig im Shop und findet z.B. folgendes:
    http://www.camforpro.com/K-Edg…metal_detail_387_261.html
    Also mal ganz ehrlich, aber das Teilchen ist aus Alu und CNC-gefertigt. Wenn man mal ganz großzügig kalkuliert, ergeben sich da Herstellungskosten von max. 2,00 €. OK noch die Importkosten, Händleraufschlag und der Verkäufer will ja auch noch was dran verdienen. Also sagen wir mal wir liegen in etwa bei 10,00€.
    Das wäre so in etwa ein reeller Preis, den man für ein solches Teil (ALU 15x15x30 mm) akzeptieren würde.


    Da schmeiß ich doch lieber meine Fräse an und bau mir was Maßgeschneidertes für mein RC-Car (Carson Specter2 6S). Wenn ich fertig bin, stell ich gerne mal ein paar Bilder ein.

  • so einfach ist das nicht!
    der Preis ist schon realistisch!


    weißt du was eine CNC Stunde kostet?
    und dann ist das nicht so einfach gefräst!
    das sind min drei Aufspannungen, wenn du es nicht gerade auf einer 5-Achser machst und selbst da wird schon Mist.
    dann hast du noch die Materialkosten, Entwicklungskosten, Importkosten usw.
    den Namen bezahlst du natürlich auch noch mit!


    und im Vergleich zu dem Zubehör aus Plaste ist das ein richtiges Schnäppchen!! :-P
    und du hast lebenslange Garantie!!

  • Bin gerade dabei mir diese Halterung selber zu fräsen. Finde den Preis auch unverschämt.
    Wenn man dieses Teil in Großserie produziert dann wird das unter einer Aufspannung gefräst. Was die Sache aber verkompliziert sind die Schlitze. Ohne passenden Scheibenfräser wird es schwierig einen Fräser mit Durchmesser 3 und min. 16mm Länge zu finden.

  • Ja ich bin mir durchaus bewußt, daß eine CNC-Stunde teuer ist, wenn man es extern fertigen läßt, wovon ich bei diesem Hersteller nicht ausgehe. Und mal ehrlich, warum sollte man das in einer CNC mehrfach umspannen? Die Materialkosten für das Halterchen sind verschwindend gering. Ich gehe davon aus, daß es aus Halbzeug-Stangenmaterial gefertigt wird. Eine CNC-Fräse wird dafür wohl nicht länger wie 5 Minuten brauchen. Man sollte aber auch bedenken, daß davon sicher nicht nur 10 sondern ein paar tausend Teile in Serie gefertigt werden. Je mehr desto günstiger. Und dann noch "Made in China" so wie Kamera, Backpacks usw.


    Über die Schlitze hab ich mir auch lange Gedanken gemacht. Scheibenfräser oder Schaftfräser? Am Ende hab ich doch was in meiner Werkstatt gefunden, womit das in ALU einwandfrei geht. Ich hab einfach ein Dremel 561 Spiral-Universal-Fräsmesser ø 3,2 mm benutzt. Schlitze mit 2,5mm Bohrer vorgeschlitzt und dann mit diesem Teil aufgefräst. Geht in meiner Fräsmaschine ohne Problem. Die Maße der Zinken sind auch nicht exakt 3mm. Die Toleranzen werden durch tiefere Schlitzung aufgefangen. Passen tut es trotzdem saugend.
    OK nicht Jeder hat ne Fräsmaschine daheim. In Serie werde ich damit nicht gehen, denn ohne CNC-Fräse könnte Niemand den Aufwand bezahlen. Und der Halter paßt lediglich auf Carson-Modelle mit CY-Chassis. IM RC-Bereich gibt es da einfach zuviele unterschiedliche Varianten. Aber wer weiss, vielleicht bau ich ja mal was Universelles.


    Nochmal zu den Preisen.... wer sich dazu durchgerungen hat, die Kohle für die Kamera auf den Tisch zu legen (so wie ich), kann durch die Preisgestaltung nochmal locker das Doppelte dazupacken, wenn man wirklich für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte. Und nachweislich sind viele Zubehörteile "Made in China" und nicht "Made in USA", was die Produktionskosten wahrscheinlich durch den Faktor 10 verringert. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, erscheinen die Preise halt übertrieben.

  • "Made in China" ist ein wirkliches Argument! ;-)


    Warum sollte man in einer CNC-Fräsmaschine nicht mehrere Aufspannungen haben? :huh:
    Ich komme aus der Branche. Programmiere selber fast den ganzen Tag freie CNC Maschinen!


    und für die Schlitze wird 100% ein Scheibenfräser verwendet, alles andere würde keinen Sinn machen! ^^


    ich werde mich die Tage aber auch mal dran machen und ein paar von den teilen fräsen, wenn ich dazu komme.
    :-D

  • War dann mal wieder ein wenig in der Werkstatt und der Halter für meinen Specter ist jetzt fertig. Wie gesagt ist der RC-Bereich sehr speziell. Der Halter ist seitlich versetzt, damit die Optik möglichst mittig zum Fahrzeug ist. Für die Bilder hab ich extra ne neue Karosse draufgebaut, da die Alte nicht mehr so toll aussieht.


    Selbst wenn in einer CNC-Maschine umgespannt wird, kommen nicht so hohe Kosten zusammen. Deswegen gibt es ja CNC-Maschinen. Sicher wird für das Schlitzen ein Scheibenfräser benutzt. Leider habe ich selbst gerade keinen zur Verfügung.


    Als kleiner Zusatz hier ein paar Fakten zum Carson Specter2 6S BS


    Dieses RC-Car läuft mit LiPos und ist derzeit der schnellste seiner Art. Als Antrieb dient ein Brushlessmotor. Maximaler Speed ist 100 km/h. Die Betriebsspannung liegt bei 22,2V. Für einen Antritt von 0 auf 100 km/h braucht das Teil etwa 3sec. Damit hält er selbst mit Supersportwagen locker mit. Verbrenner haben kaum eine Chance, da dieses Teil ohne Getriebe auskommt. Gebremst wird er über den Motor anstatt Scheibenbremsen.
    Mit an Bord:
    Allradantrieb, 3 Differenziale, ABS !!, Antischlupfregelung.

    Meine GoPro ist meine GoPro!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TFlash () aus folgendem Grund: zusätzliche Informationen

  • Man merkt die Cam beim Fahren schon, da der Schwerpunkt etwas höher ist und mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt. Hab die Dämpfer hinten etwas härter eingestellt, damit er nicht so schnell durchschlägt. Umgeschmissen hab ich den Specter auch auf Glattbahn noch nicht. Und was den Antrieb angeht, der merkt nicht einmalmal, ober er nun dickere Akkus drin oder die Cam auf dem Buckel hat.


    Mein nächstes Bauprojekt ist ne Halterung für die Vorderachse mit Blick der Cam nach hinten.