Externer Bildstabilisator "Karma Grip", etc.

  • Hallo zusammen


    Ich bin per Zufall auf den Bildstabilisator "Karma Grip" gestossen und mir dazu einige Videos auf Youtube angeschaut. Man hört dazu unterschiedliche Sachen. Die einen schwärmen, die anderen sind nicht so begeistert. Es gibt zudem auch diverse Konkurrenzprodukte. Ob es ein Original von GoPro selber gibt für die Hero 5, entzieht sich leider meinen Kenntnissen.


    Meine Frage daher an euch. Wer verwendet einen solchen oder ähnlichen externen Bildstabilisator, wenn ja welchen und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Bevor ich mir einen anschaffe - von dieser Art der Bildstabilisierung bin ich grundsätzlich sehr begeistert - möchte ich eure Erfahrungen gerne wissen, denn diese Produkte kosten doch einiges.


    Gruss und vielen Dank für euer Feedback


    Andi

  • Hallo Andi,
    Deiner Frage nach zu urteilen, hast Du Dich wohl noch nicht näher mit der Gimbal-Technik (= Bildstabilisatoren) beschäftigt. Deine Begeisterung dafür kann ich verstehen und auch teilen. Ja - es ist wirklich ein Meilenstein in der Entwicklung - weg von den schweren und sperrigen schwerkraftbasierten Geräten a la Steadycam - hin zu den sensorgesteuerten Gimbals. Die Entwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen, aber immerhin so weit, dass die Gimbals inzwischen praxisverwendbar und bezahlbar sind. Aber nicht alles, was es dazu zur Zeit auf dem Markt gibt, ist auch wirklich ausgereift und gut. Der Karma-Grip z.B. ist m.E. ein klassischer Fehlgriff in der Entwicklung, weil er weder wasser- noch staubdicht ist und vor allem massive Mängel bei der Energieversorgung aufweist. Der nicht austauschbare Gimbal-Akku hält maximal 2 Std. und muss dann für ca. 6 Std im Gimbal wieder aufgeladen werden. Es gibt keine externen Ladegeräte. Auf deutsch: der Karma-Grip lässt max. 2 Std. Aufnahmedauer pro Tag zu. Das entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Andere Produkte dieser Art bieten bis zu 8 Std. Betriebszeit, wobei die Akkus dann auch noch austauschbar sind und separat aufgeladen werden können. Daher lautet mein Fazit: lass die Finger vom Karma-Grip und schau Dich bei der Konkurrenz um. Die bietet deutlich mehr zum gleichen Preis.
    Gruß Joli

  • Nun, der Karma Grip ist das Original von GoPro, aber meiner Meinung nach nicht das beste Gimbal für die Hero5.
    Ich persönlich besitze nur eine Hero4 und verwende diese fast nur noch mit meinem G4S von Feiyu-Tech. Dabei bin ich immer wieder so begeistert und zufrieden mit diesem Gimbal, dass ich, wenn ich auf die Hero5 aufrüsten würde, definitiv auch das Handheld-Gimbl-Nachfolgemodel G5 dazukaufen würde. Der grosse Vorteil des G5, gegenüber dem Karma Grip, ist zweifelslos die maximale Nutzungsdauer von bis zu 8 Stunden. Und wenn du dann noch länger filmen möchtet, hast du innerhalb von wenigen Sekunden die Akkubatterie gewechselt und weiter geht's. Nebenbei ist das G5 auch noch spritzwassergeschützt. Preislich ist das G5 ebenfalls (ca. € 50) günstiger. Und da Feiyu-Tech schon seit einigen Jahren Gimbals für die Heros herstellt, gibt es nahezu für jede Sportart oder sonstige Gelegenheit ein entsprechendes "Befestigung-Teil" dafür. Meine Empfehlung deshalb: das G5 von Feiyu-Tech.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: