Kaufempfehlung GoPro Hero5 Black

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mir eine GoPro Hero5 Black kaufen. Da ich viel Reise und viel Sport mache, möchte ich so viele Videos als Erinnerung festhalten. Nun bin ich leider das typische Mädel, das sich nicht wirklich mit Technik auskennt :D


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, welches Zubehör nicht fehlen darf bzw. welches gute Erfahrung hat :)


    Was ich gerne wissen möchte:


    Welche Speicherkarte, wieviel GB reichen?
    Welches Stativ wäre zu empfehlen? Vielleicht eins mit Bildtstabilisator oder generell ein gutes, das die Bilder nicht verwackeln.


    Ich danke euch jetzt schon und falls noch jemand Empfehlungen hat oder Tipps, immer her damit :D


    Viele Grüße aus Augsburg,
    Lena

  • Moin, also dann fangen wir mal an.
    In Sachen Speicherkarten empfehle ich diese hier, 32GB oder die mit 64GB. Hier kommt's darauf an, ob du irgendwo auf einem Pc bzw. Notebook zwischen speichern kannst? (Was ich sowieso empfehlen würde)
    Dann zum Thema Steadycam gibt es einmal, GoPro Karma, Feiyu Tech, und das Removu sollte auch demnächst lieferbar sein. Hier hat jedes seine Vor- und Nachteile, da solltest du dich einmal genauer damit befassen :)
    Dann empfehle ich natürlich ein Handstativ, da solltest du dir überlegen wie du es nutzen möchtest.
    Dann mag ich den Brustgurt noch sehr gerne, hier gibt es aber auch noch viele weitere Montagemöglichkeiten am Körper.
    Und ein Saugnapf sollte natürlich auch nicht fehlen :)


    So ich hoffe ich konnte ersteinmal weiterhelfen.

  • Hallo lena,


    Welche speicherkarte du benötigst, kannst du hier nachlesen. Also eine 64gb Karte reicht ca. Für 2 Std Videomaterial in 2,7k Auflösung. Je nach dem, in welcher Auflösung usw. Du filmen möchtest natürlich kürzer oder länger. Sandisk und lexar zb. Sind für die gopro emfohlene. Einmal sandisk extreme oder extreme pro und lexar 663x oder 1000x sind von der Schnelligkeit ausreichende.


    Ich würde mir aufjedenfall einen weiteren Akku kaufen.
    Als allzweckstativ eignet sich das 3 wege stativ. Das kann man z.b. noch als selfie Stick benutzen.


    Die Kamera hat einen eingebauten Software stabilisator. Zusätzlich kann man noch ein gimbal benutzen wie Karma Grip zb.tja ansonsten kommt es natürlich auf die Sportart an, welche mounts man noch brauch oder nicht.

  • Hallo Lena,
    rekay hat ja schon ein paar gute Tips beigesteuert. Ersatztakku und Ladegerät sind wirklich wichtig. Ein einfaches, leichtes Handstativ ist sicher der 3-Wege-Gelenkarm von GoPro, zumal der auch noch ein kleines Tisch-Stativ im Fuß eingeschraubt hat, so dass Du eigentlich damit gut ausgerüstet bist.
    Was die Stabilisierung anbetrifft, so wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass die Hero 5 selbst schon recht gut stabilisiert ist. Sehr viel mehr und besser geht das natürlich mit einem Gimbal - also eine elektronische 3-Wege-Stabilisierung. Aber wenn Du der Technik nicht sooo nahe stehst, wird das dann wohl eher erst später eine Anschaffung. Kostet auch so um die 300- 400,-. Von dem hier angesprochenen Karma-Grip aber kann ich nur dringend abraten (obwohl er auch aus dem Hause GoPro kommt). Dieser Gimbal ist konzeptionell und technisch unausgereift, was sich allein daran zeigt, dass er nur max. 2 std. am Tag benutzbar ist - den Rest hängt er am Stromnetz und es gibt für den Karma keine Möglichkeit, einen Ersatzakku einzusetzen. In Betracht kommen daher nur der S1 von Removu und der G5 von Feiyu. Es ist allerdings völlig offen, ob und wenn ja, wann der S1 auf den deutschen Markt kommen wird.
    Gruß Joli