Weitwinkel, Tanzvideos und und und ...

  • Hallo Ihr Lieben ...


    ich bin sehr neu hier im Forum und habe eine Frage zu den GoPro Kameras ... ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.


    Also, folgendes ist die Situation:


    Ich habe eine Tanzschule, mit einem Tanzsaal von 130qm (13m lang, 10m breit) ... an der Seite mit den 13 Meter befinden sich auch die Spiegel ...
    Nun möchte ich gerne an der Spiegelseite eine Kamera mit weitwinkel anbringen, so dass man die ganze Tanzfläche drauf sehen kann ...


    Meine Frage: wie???


    Kann ich den an die Decke anbringen? An dem Spiegel? Wie lange halt der Akkuu? Wie bediene ich die Kamera? Wie schließe ich am PC an?


    Boah ich fühle mich wie ein Anfänger, das tut mir so leid ...


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps ...


    LG :D:D:D

  • Hallo AkitheDragon,
    herzlich willkommen bei den "Heros" - grins.Irgendwann haben wir alle mal mit solchen und ähnlichen Fragen angefangen. Das muss Dir nicht leid tun.
    In der Sache allerdings weiß ich nicht, ob man Deine Fragen so rein theoretisch beantworten kann. Ich meine, das Beste wird wohl sein, wenn irgendeiner, der eine Hero hat, sich mal vor Ort umschaut und ein paar Probeaufnahmen macht, um zu sehen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.
    Ganz generell sollte eine Hero für die Raumgröße ausreichen, denn sie hat Bildwinkel zwischen 65° und 120°.Sie muss auch nicht scharf gestellt werden. Bei einem großen Bildwinkel sind dann allerdings die Personen recht klein.
    Auch die Anbringung sollte kein Problem sein, weil man eine Hero eigentlich nahezu überall anbringen kann - an der Decke, auf dem Fußboden, in einer Ecke oder auf einem Stativ. Bei einer Tanzschule ist wohl eine Wandmontage anzuraten, da der Fußboden wohl "etwas unruhig" sein dürfte. Ich habe meine Zweifel, ob es sinnvoll ist, die Kamera an der Spiegelseite anzubringen. Wäre es nicht interessanter, sie in einerm der Spiegelwand gegenüberliegenden Ecke so anzubringen, dass man ggf. dann auch noch das Spiegelbild nutzen kann? - Überhaupt habe ich die Frage, was Du mit den Videos anfangen willst - als Kontrollinstrument für die einzelnen Paare oder als Video-Protokoll einer Tanzstunde ? - Soll die Kamera unbeweglich bleiben oder gibt es einen, der auch mal mit der Kamera den Standort oder die Perspektive wechselt ?
    Heros sind vom Prinzip her fernbedienbar - zumindest bis ca. 10 m. Ob mithilfe der Remote, der Remo oder eines Smartphones, kommt auf die jeweilige Kamera an. Auch Sprachsteuerung ist möglich - bei der Hero 5.
    Vom Akku her hält eine Hero ca. 2 h. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Hero so mit der Steckdose zu verbinden, dass sie im Dauerbetrieb laufen kann oder besser bis zum Ende des Aufnahme-Chips. 32 GB-Chips reichen für ca. 2 h, aber die neueren Heros können auch mit größeren Chips bis zu 128 GB ausgestattet werden, also bis ca. 6-8 h Laufzeit.
    Gruß Joli

  • Hallo, also zunächst einmal, wie viel möchtest du ''nur'' für die Cam denn ausgeben? Denn je nach Modell unterscheidet sich auch die Akkulaufzeit und ob man den Akku ggf. wechseln kann.
    Anbringen kannst du sie im Endeffekt überall, man benötigt eben nur die passenden Halter und Stative. Am Spiegel könntest du sie z. B. mit einem Saugnapf anbringen und nach Bedarf wieder entfernen.