Welches Programm zur Videobearbeitung und welcher Rechner?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nun die GoPro HD Hero 2 gekauft und sind sehr zufrieden damit. Nun habe ich ein Problem, mit dem ich mich leider nicht auskennen, deswegen hoffe ich auf einige gute Antworten hier. :-)


    Ich würde gerne ein paar Film von Ausfahrten mit dem Auto machen und diese dann zusammen schneiden und z.B. auf CD/DVD brennen oder auf youtube hochladen. Natürlich soll die Qualität möglichst verlustfrei sein. Im Prinzip brauche ich kein "Bild in Bild" oder außergewöhnliche Übergänge. Wenn überhaupt Musik im Hintergrund, wichtig ist mir aber eigentlich nur das Zuschneiden und eine gute Qualität!


    Welches Programm empfehlt Ihr mir hier? Freeware wäre super, wenn das nicht möglich ist bin ich für weitere Tipps trotzdem offen.


    Dann stellt sich noch die Frage nach der Hardware. Ich nehme an das mein aktueller Laptop zu schlecht ist. Folgende Daten hat er:


    Intel Pentium Dual CPU T3200 2.00 GHz
    1,75 GB RAM
    Windows XP SP 3
    107 GB aktuell freier Speicher
    Grafikkarte keine Ahnung, kann aber keine Gute sein.


    Kann ich mit irgendeinem Programm und meinen Ansprüchen damit arbeiten oder muss ich mir jetzt auch noch einen neuen Desktop/Laptop kaufen? Wenn ja was muss er denn haben und wie viel sollte ich ausgeben?


    Danke und Grüße
    Jochen

  • Servus Jochen,


    Dein Thema (Notebok/Netbook) beschäftigt mich auch gerade sehr und kann Dir mal ein Erfahrungswerte von mir mitgeben:
    Mein Netbook hat 1GHz, 4GB RAM, win7 Home Premium und ich krebse mit den verschiedensten Proggis umeinander. Meine ersten Versuche habe ich mit dem mitgelieferten "windos live movie maker" hinter mir und es funzt einigermaßen gut. Das einlesen dauert seine Zeit, aber ich kann sogar in HD als wmv (teilweise) abspeichern und auch Musik hinterlegen geht total einfach. Ein Problem ist, dass der movie-maker NUR in wmv abspeichert (OK; für youtube und Co. reicht es). zum einfachen schneiden (kürzen und wegschmeißen) nehme ich Free Video Dub v. 2.0.5, da hier das MP4-Format erhalten bleibt (Tonspur ist mir egal, da ich eh nachvertone). XMedia Recode nehm ich zum umwandeln in andere Formate und es läuft. Hab aber damit noch keine große Erfahrung wie die Qualität ist.
    MAGIXVideo delux17 läuft gar nicht! Startet und liest die Datei ein, hängt aber dann "keine Rückmeldung"


    zu Deiner Hardware:
    windos movie maker unter XP liest kein MP4 :wacko: somit fällt dieses Proggi für Dich flach
    ich würde auf jeden Fall Deine RAM erhöhen. der FP-Speicher ist vorerst ausreichend, rechne mal mit ca. 1GB pro 10min HD in 1920x1080


    ok, mehr kann ich momentan nicht zu dem Thema beisteuern
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke schon einmal für Deine ausführliche Antwort!
    Ich wollte mit dem Windows Movie Maker machen und mit XMedia Recode runter rechnen, bzw. umwandeln. Aber was gibst Du da genau ein? Also bei mir sind die umgewandelten Videos etwas pixelig. Es ist nicht nur nicht mehr HD sondern auch nichtmal klar...


    Grüße und danke
    Jochen

  • moin moin
    da werdet ihr von jeden was anderes hören was für ein programm ihr nutzen sollt oder könnt ich habe es so gemacht und mir erst mal
    das magix easy 3 runtergeladen um erst mal was zu haben was die dateien verarbeitet ist wohl auch das einfachste was es gibt


    und dann habe ich mir das pinnacle studio 15 zugelegt das ist super und man kann auch später wenn man mal mehr machen möchte als nur einfach mal was schneiden damit anfangen
    das 15 auch nur weil es die mp4 dateien verarbeitet ich hatte früher auch das 9 er schon und hab da viel videos aus bildern gemacht mit
    daher kannte ich auch die bedienung des programms


    mein rechner asus f3u mit 3gb arbeitsspeicher 250festpl. und einAMD Turion64x2 1,9ghz win xp pro servicepack 3
    es funktioniert also klasse auch auf so ein alten teil er ist ca 5 jahre alt
    ab und zu bleibt er bei der vorschau etwas hängen wenn man zu komplexe blenden verwendet aber nach dem randerln ist alles super
    ansonsten schaut einfach auf die systemvorraussetzungen der programme und wenn es sie als testversionen im netz gibt einfach mal laden und probiern
    gruß dumbo

  • servus Jochen,


    das Umwandeln mit XMedia Recodemach ich so: Datei öffnen, dann unten Reiter "Format:" "avi" auswählen, einmal "Job hinzufügen" drücken und dann "kodieren" klicken -> fertig. Das Ergebnis . . .???? eben nochmal versucht wmv in avi, grauenhaft :wacko: 125MB wurden 25MB aber . . . :'-(


    wandelst du direkt Deine MP4 in avi?
    versuch mal das Tool Avidemux 2.5 (32-bit), habe es selbst noch nicht benutzt aber damit solltest du beim schneiden das MP4 Format beibehalten.
    sorry, aber bei unserer Hardware ist es ein ausprobieren nicht zu vermeiden
    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    da bei unserem Laptop der Brenner kaputt war und wir auch noch einen Double Layer benötigen, haben wir gleich einen neuen Desktop gekauft. Der dürfte allemal reichen für Pinnacle und Co.


    Intel Core i5 3.0 GHz
    8 GB RAM
    Windows 7 64 Bit
    NVIDIA G Force 510 Grafikkarte up to 4.095 MB
    Festplatte 2 TB


    Nutzen jetzt den Laptop als Arbeits PC inkl. Office und Outlook etc. und den Desktop zur Bearbeitung von Bilder und Videos und Internet etc. Ketzt mal schauen wie ich da mit allem zu Recht komme. Schon allein das Windos 7 hat mich kurzeitig überfordert :huh: