Welche Gopro für Zeitrafferaufnahmen?

  • Moin.
    Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich Zeitrafferaufnahmen machen kann. Dabei bin ich auf die Gopros gestossen.
    Klein, wasserdicht und per App zu steuern klingt schon mal ganz gut.
    Zurzeit bin ich mir nicht sicher ob es die 4 Silver oder Black werden soll.
    Verstehe ich das richtig, daß sich beide Modelle eigentlich nur in der FPS bei Videoaufzeichnung unterscheiden? Wenn man vom LCD-Bildschirm mal absieht? Ist die Bildqualität bei Einzelbildern bei beiden gleich? Wenn ja dann würde für mich die Silver ja wahrscheinlich das bessere Modell , weil günstiger, sein?
    Actionvideos würde ich kaum aufnehmen, höchsten mal auf nem langsamen Modellboot mitnehmen.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man die Gopro über einen exteren Zusatzakku laden kann wärend sie zeitgleich filmt oder Fotos aufnimmt. Stimmt das? Das würde bei Zeitrafferaufnahmen ein eheblicher Vorteil sein. Wie groß müßte dann in etwa der Zusatzakku sein um 3 Stunden am Stück filmen zu können?


    Welche soll es nun werden? Silver oder Black? Oder vielleicht doch was ganz anderes??


    Gruß und Dank
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich persönlich würde zunächst einmal die Frage in den Vordergrund rücken, wie wichtig dir der integrierte LCD Bildschirm ist. Dieser ist für viele der ausschlaggebende Punkt bei der Frage ob es die Silver oder Black Edition sein soll.


    Was die Fotos angeht, so ist das primär nicht verkehrt, was du da schreibst. Auch der offizielle Kameravergleich von GoPro lässt bei reinen Fotos was die Spezifikationen der beiden Kameras angeht keinen Unterschied erkennen. Wenn es dir allerdings wirklich nur um Fotos bzw. Zeitrafferaufnahmen geht, dann solltest du dich fragen, ob eine ActionCam wie die GoPro wirklich die richtige Wahl ist. Letztlich gibt es ja in dieser Preiskategorie sogar schon Spiegelreflexkameras, die - da sie rein für Fotos gemacht sind - sicher qualitativ noch über den GoPro's liegen. Die meisten von diesen haben ebenfalls Zeitrafferfunktionen.


    Solltest du die GoPro's auch noch anderweitig, also für Videoaufnahmen etc. verwenden wollen, würde ich (abhängig davon wie wichtig dir der LCD Bildschirm ist) immer die 100 € mehr investieren und zur Black Edition greifen. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger und du möchtest die Kamera ja sicher eine Weile verwenden. Oftmals stellt man erst beim herumexperimentieren mit der Kamera fest, welche unglaublich vielfältigen Möglichkeiten sich da auftun.



    LG


    Marcus

  • Moin Marcus.


    Danke für deine Antwort.
    Eine DSLR habe ich, habe auch schon damit kurzfristig experimentiert. Aber leider ist der Verschleiß an einer DSLR sehr hoch wenn man mal eben ein paar hundert oder gar tausend Bilder damit macht. Außerdem fehlt einer DSLR die Eigenschaft der Wasserdichtgkeit. Das finde ich bei Zeitrafferaufnahmen, die teilweise ber mehrere Stunden gehen sollen, sehr wichtig.


    Den LCD-Bildschirm finde ich für die schnelle Kontrolle des Bildausschnittes sehr sinnvoll andererseits soll das ja auch über Die App mit Smartphone gut funktionieren. Deshalb würde ich den LCD-Bildschirm primär nicht als kaufentscheidende Eigenschaft ansehen wollen.


    Über weitere Antworten, auch zu meinen anderen Fragen freue ich mich natürlich weiter.
    Gruß und Dank
    Stefan

  • Moin,


    meine DSLR ist mir dafür auch zu "Schade", solange man das nicht Gewerblich macht.


    Eine kleine Kompakte mit RAW Funktion wäre auch ne gute Wahl (ja ist auch nicht Wasserdicht).


    Meine GoPro 3 Black nutze ich auch für Zeitrafferaufnahmen. Fotos konnte ich mit dem Originalakku ca. 3 Stunden machen ca. 5000 Bilder, Akku war noch nicht ganz leer (WLAN war abgeschaltet). Sind Daten von der 3er.


    Einen externen Akku kann man per USB Kabel anklemmen, das geht nur mit dem an der Seite offenen Gehäuse und dann ist auch die Wasserdichtigkeit verloren. Weiß nicht ob es da noch andere Lösungen gibt. Eine Alternative wäre vielleicht das Optionale Battery Pack.


    Display hatte ich mal, aber seit es per App geht habe ich das Display nicht mehr benutzt. Gerade bei Zeitraffer kontrolliert man den Bildausschnitt oder den Bereich vorher und läßt es ja eh durchlaufen.


    Gruß Christian