mein erstes Bikevideo für 2012

  • Zu früher Morgenstund' habe ich was Neues hochgeladen. Etwas spät für's "neue" Jahr, aber so richtig gute Aufnahmen kommen aufgrund des Wetters beim MTB noch nicht zustande. Ist auch nur ein bißchen rumgefahre, aber immerhin zwei neue Kameraperspektiven erfolgreich integriert, a) hinten links mit Blick nach vorne und b) am Unterrohr mit Blick aufwärts zum Lenker. Hope u like it...


  • ich find das video cool... die musik passt super zu dem was man sieht...


    benutzt du am unterrohr die große rohrschelle? oder machst du die gopro iwie anders fest?


    gruß

    Meinst du die Aufnahme, wo man noch Lenker und meine Wenigkeit erkennen kann? Das habe ich folgendermaßen gemacht:
    Der Rahmen meines MTB ist ein Rechteckrohr und keine Rohrschelle oder sonstige Befestigung von GoPro passt. Außerdem verläuft der freiliegende Schaltzug noch diagonal entlang am Unterrohr, dieser würde ja zwangsläufig gequetscht.
    Ich habe mir also ein Klötzschen aus Hartschaum zurechtgeschnitten und in der innenliegenden Seite eine Rille hineingeschnibbelt, so dass das Klötzschen auf dem Unterrohr aufliegen kann und der Seilzug in der Rille freibeweglich bleibt. Die Cam (mit Gehäuse) einach in den Klotz gesteckt und drumherum alles zusammen am Rahmen mit Klebetape ausreichend verklebt. Weil die Cam auf dem Kopf monitert ist, sollte man im Kamera-Menü die Aufnahmeeinstellung dementsprechend umstellen, sonst hat man die Aufnahme später falschherum (ist mir natürlich beim ersten Mal passiert) :sleeping:
    Hier mal eine Schnellzeichnung (nicht Maßstabgetreu) von der Konstruktion, es fehlt dort allerdings das Klebeband, welches nachher komplett drumherum gezurrt wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/goprot5ygvw94pm_thumb.jpg]

  • alles klar... sieht gut aus. nur ist das nicht eine ganz schöne friemelei mit dem klebeband, wenn man die perspektive zwischendurch wechseln will? von den kleberesten am gehäuse und am mtb ganz zuschweigen...

  • alles klar... sieht gut aus. nur ist das nicht eine ganz schöne friemelei mit dem klebeband, wenn man die perspektive zwischendurch wechseln will? von den kleberesten am gehäuse und am mtb ganz zuschweigen...


    Vom Zeitaufwand her ist es grob dasselbe, als wenn du die Cam mit normalen Befestigungen umbaust (z.B. von Helm auf Rohrklemme). Klebereste habe ich witzigerweise sogut wie nicht, das war anfangs meine Befürchtung (das mit dem Klebeband habe ich mir nähmlich von einem Freund abgeschaut, der eine andere Cam nur noch mit Tape am Rad fixiert). Am Gehäuse sieht man keine Kleberreste und mein Bikerahmen bekommt manchmal eine Wachspolitur verpasst, dort sieht man dann auch nichts. Liegt vielleicht auch am hochwertigem Gewebetape aus der Firma :-D