Belichtungsproblem Hero 4 Black / Sättigungs- und Kontrastverlust

  • Nach meiner anfänglichen Begeisterung für die Hero 4 und den neuen 2,7k60 Modus, hat diese nun leider einen deutlichen Dämpfer erhalten.


    Gestern bin ich das erste Mal bei gutem, sonnigen Wetter mit meinem Quadkopter geflogen und habe ein paar Aufnahmen gemacht und war schockiert über das was ich später beim begutachten der Videos zu sehen bekam.


    Kurz zu den Testbedingungen:



    - ca. 3° Außentemperatur
    - halb 12 vormittags
    - klarer, blauer Himmel, jedoch etwas diffuses Licht durch ein paar zarte Wolken in Sonnennähe
    - kein Nebel etc. in meinem Umfeld


    - 2,7k 60 mit Protune
    - GoPro Farbprofil
    - Max ISO 400
    - Spotmeter aus
    - Schärfe niedrig
    - Sonnenblende aus 3D Drucker an der GoPro (mit und ohne getestet, kein nennenswerter Unterschied zu erkennen)



    Am Boden waren die Aufnahmen noch in Ordnung und wie von GoPro gewohnt.
    Bin ich aber erstmal in der Luft, verhält sich die Kamera mMn. total ungewöhnlich und unverständlich, was die Belichtung angeht.


    Dazu habe ich bei YouTube ein kurzes Video eingestellt (leider musste ich die Qualität reduzieren aufgrund meiner schlechten Internetverbindung hier, auch so hat der Upload knappe 2h gedauert...)
    Am Anfang fliege ich auf die Sonne zu, das starke Gegenlicht durch die recht tief stehende Wintersonne stört die GoPro ganz erheblich, Überbelichtung, geringe Sättigung und schwacher Kontrast. So weit so gut, gegen die Sonne filmt man ja auch eigentlich nicht..
    Nun drehe ich ca. 90° nach links ab, die Sonne steht quer zur Kamera. Das Bild wird schlagartig besser und in etwa so, wie ich es von einer GoPro erwarte.


    Dann die Überraschung, die ich einfach nicht nachvollziehen kann:
    Ich drehe den Quadrokopter um weitere 90°, so dass die Sonne nun genau im Rücken der Kamera steht. Plötzlich verblassen die Farben wieder, der Kontrast verschindet fast völlig aus dem Bild und irgendwie scheint ein Dunstschleier über dem gesamten Bild zu liegen 8| Wie gesagt, es war strahlend blauer Himmel und die Luft war klar.
    Ich habe eine einzelne Szene hochgeladen, die das ganze verdeutlicht, das Problem zieht sich quer durch ca. 30min Videomaterial ;(
    Bei jeder Drehung verändert sich die Sättigung und der Kontrast extrem und gerade wenn die Sonne von hinten scheint und das Bild am besten sein sollte ist es am schlechtesten, als wenn die Kamera geblendet werden würde...


    Kann mir irgendjemand helfen und erklären woran dies liegen bzw. wie man dies Beheben könnte? Ich habe meine alte Hero 3 leider schon verkauft und kann daher leider keinen direkten Vergleich anstellen, ob dies an meiner Kamera liegt.



  • Irgendetwas scheint beim Upload nicht geklappt zu haben, ich habe es noch einmal versucht und neu verlinkt.
    Kann noch ein paar min dauert, im Moment steht dort "Video wird verarbeitet"...


    Soo nun kann man das Video endlich ansehen, hat nach dem 4. mal hochladen endlich funktioniert.

  • wie sitzt dein GoPro am/im Copter?


    per Gimbal?
    Wenn ja nackt oder mit Gehäuse?


    wirkt irgendwie wie eine nicht ganz saubere Scheibe, in der es Reflexionen gibt.


    Das ganze Bild ist ja milchig!


    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass weder direkt in die Sonne gefilmt, noch mit Rücken zur Sonne,
    solch eine Bildqualität zustande kommt, wenn ich normal mitm Stativ/Soloshot filme.


    Das sollte die Kamera deutlich besser können!


    Alex

  • Danke für deine Antwort.


    Ja die Kamera sitzt ohne Gehäuse und Filter im Gimbal unterm Kopter.
    Die Linse habe ich direkt vor den Aufnahmen Sauber gemacht, daran kann es also auch nicht liegen.


    Das wirklich Merkwürdige ist, dass die Aufnahmen am Boden in Ordnung sind und bei bewölktem Himmel auch am Kopter ?(


    Kann die Linse in größerer Höhe Beschlagen oder so was? 8|


    Am Boden waren es immer zwischen 1°C und 5°C, weiter oben könnte es natürlich kälter sein...

  • Das halte ich für ziemlich wahrscheinlich!


    auch der weiße Rand in dem von Dir geposteten Video deutet für mich darauf hin, dass sich hier Feuchtigkeit niederschlägt.


    Ist denn das Gimbal derart konstruiert, dass sich vor der GoPro Linse noch ein Glas-Element befindet?


    Meines ist so gebaut, dass eine weitere Scheibe vor der Linse der GoPro ist.
    Wenn dort dann die Sonne von hinten rauf- / reinscheint - dann kann es zu Reflexionen kommen, die sich als "milchiger Belag" bzw. grauschleier in den Videos bemerkbar machen.



    Teste doch einfach mal bei ähnlichen Bedingungen nochmal genau in die Sonne - mit dem Rücken zur Sonne zu filmen, am Boden und dann am Copter - dann weisst du ja mit Sicherheit, dass irgendwas am Copter dazu führt, dass die Bildqualität leidet.



    Alex

  • Danke nochmal für deine Antwort :)
    Gestern bin ich endlich dazu gekommen bei etwas besseren Licht und Temperaturbedingungen zu fliegen (ca. 10°C und Sonnenschein),
    dieses mal war das Bild wesentlich besser und für mich zufriedenstellend.


    Es scheint tatsächlich die Linse in zunehmender Höhe beschlagen zu sein beim ersten Versuch...
    Mein Gimbal ist übrigens das Tarot T-2D, also ein vollständig offenes ohne irgendwelche Linsen.


    Gruß Alexander