Neueinsteiger bittet um Hilfe; eigentlich mit allem, vom Kamera bis Laptop

  • Servus erst mal,


    zu Weihnachten gab's eine GoPro3+Black und jetzt gehen die Fragen los,....


    Rausgefunden hab' ich schon mal, dass ich Videos mit der GoPro eigentlich nur mit den Werkseinstellungen (1080, etc.) mit dem MediaPlayer, bzw. RealPlayer auf dem Laptop (Win7), GoProApp, bzw. die andere App anschauen kann. Für alles andere hilft mir nur das Konvertieren per GoPro-Studio. Vor allem um die nervige Fisheyeperspektive zu eliminieren.
    Bei den FAQ hab ich jetzt gelesen, dass das GoPro-Studio wohl nicht das Gelbe vom Ei ist und Magix besser sein soll. Bekomme ich mit Magix Video deluxe 2015 das Fisheye auch los?


    Welche Einstellungen nehmt Ihr denn beim, z.B. Motorradfahren, in Bezug auf Resolution/FPS/FOV, Weisabgleich, LowLight, etc? Mit dem Nachbearbeiten, bzw. bis ich das beherrsche, wird's wohl dauern, aber das ich wenigstens das Grundmaterial schon mal richtig habe.


    Macht es Sinn sich für jede Halterung; Helm, bzw. Motorrad, ein eigenes Gehäuse zuzulegen um die zeitaufwendige Justierung zu umgehen? Standardgehäuse reicht ja, das 2.0 brauch ich wohl nicht, oder?


    Wie haltet Ihr das mit der SD-Karte? Ich hab zu Weihnachten eine SANDISK 12086 MSDHC EXTR. 32GB U3 mitbekommen, die hat die GoPro mit SD ERROR abgelehnt :evil: . Jetzt habe ich eine SANDISK MICROSDXC ULTRA 64GB, die wird erkannt. Dafür erkennt mein PC (XP) die nicht und behauptet sie wäre nicht formatiert. Auf dem Laptop geht die aber. Auch wenn ich die 32GB im Laptop formartiere (ex) wir sie nicht erkannt,... Lieber eine SD-Karte mit mehr Kapazität, oder hab ich mit der 32er nur Pech gehabt? Bitte keine Diskussionen über XP, weil wenn ich upgrade funktionieren Scanner und Drucker nicht mehr richtig, bzw. gar nicht mehr.


    Wie zufrieden seit Ihr mit den Gapder Akkus?


    Nachdem mein Laptop auch schon in die Jahre gekommen ist, die Konvertierung eines 2.7K-Clips von 30sec dauert ca 7min per GoPro-Studio, was wäre denn die Mindestvorraussetzungen für einen vernünftigen Laptop?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Merce schon mal.


    Hawadehre!

  • Also laut der Meinung einiger Nutzer ist die Magix Video Deluxe Version von 2015 murks. Viele raten, zu der 2014er Version zu greifen. Läuft runder und telefoniert nicht nach Hause. Die Fisheyeperspektive konnte man ja vorher wissen. *Hust* Wenn du sie nicht magst, stell halt das Sichtfeld ein. Bin jetzt noch nicht so lange dabei und habe selber die Hero 4 silver, aber ich denke das müsste bei der 3er auch gehen. Stell es von wide auf Medium. Da siehst du zwar nicht mehr so viel, aber dafür ist die Optik weg. Ich glaube aber, dass man die Optik auch mit Magix weg bekommt.

  • Mit Medium habe ich bei der 3+ kein Fisheye... und bei Narrow erst recht nicht. Hast Du Dir das mal auf einn PC angeschaut oder nur mit dem LCD Bildschirm..
    Lg
    PS und bei einigen Aufnahmen - so finde ich - fällt der Fisheye gar nicht so sehr auf... finde sogar für einige Aufnahmen es besser. Einfach mal testen...ich brauchte auch etwas um mich für die Cam zu begeistern ... und nu ist würde ich diese nie wieder weg geben ;)

  • Also laut der Meinung einiger Nutzer ist die Magix Video Deluxe Version von 2015 murks. Viele raten, zu der 2014er Version zu greifen. Läuft runder und telefoniert nicht nach Hause. .


    Hmmh, das ist eine recht pauschale Aussage. Kannst du das bitte eventuell etwas konkretisieren? Vielleicht im Videoschnittbereich.


    Das würde mich (und sicher auch einige andere) sehr interessieren, da ich gerade von 2014 auf 2015 umgestiegen bin, aber noch nicht damit gearbeitet habe.


    Merci Roland

  • Na da reicht es doch, die Wertungen auf Amazon zu lesen. Zum Beispiel, dass das Programm einmal im Monat Internet benötigt, damit es überprüfen kann, ob es wirklich echt ist. Das ist für mich zum Beispiel ein K.O.-Kriterium. Ich habe einen Rechner, mit dem ich nicht ins Internet will. Er ist zum Arbeiten und nicht zum Spielen.
    Manche berichten, dass die 2014er Version einfach stabiler läuft als die 2015er.
    Zudem die Zwangsregistrierung bei Magix um alle Codecs zu bekommen. Zur Aktivierung von Magix 2015 benötigt man, damit es auch wirklich geht, den Internet Explorer, der von Microsoft bald eingestampft wird.

  • Das VDL wirklich den Internt Explorer benötig ist mir extrem Neu und ist bei mir auf keinen Fall so - ich verwende VDL 2015.
    Ich habe weder Abstürze, benötige kein Kundenservice usw... daher will ich nicht wirklich auf die Bewertung bei Amazon drauf eingehen, da jeder sein passendes Programm selbst aussuchen soll.
    Würde man mich aber Fragen ob 2014 oder 2015 Premium gekauft werden soll - kann ich mit ruhigen Gewissen 2014 empfehlen. Die Unterschiede sind sehr gering zu 2015.
    Ich verwende seid einigen Jahren VDL ( 2013, 2014, 2015 und paar Vorgänger ) und denke schon das ganze von Magix Beurteilen zu können..
    Bevor sich aber einer eins Beins gepinkelt fühlt, ich bin kein VDL Freak - sicher gibt es auch bessere Programme - Ist nur die Frage " was will man haben, was will ich ausgeben und womit komm ich am besten zurecht". Daher würde ich nie sagen ... "das oder das Programm ist Murks".

  • Hallo Isar,


    den Fisheye Effekt bekommt man, wenn man darauf empfindlich reagiert nie zu 100 Prozent eliminiert. Selbst mit der Einstellung "narrow" ist er immer noch leicht zu erahnen. In einigen Auflösungen wie 2.7k ist "narrow" aber gar nicht möglich einzustellen, sondern maximal "medium". Die GoPro ist eher nicht dafür gemacht, in engen Räumlichkeiten zu filmen. Da wirst du den FishEye Effekt immer merken. Wenn du allerdings mal draußen eine weite Landschaft filmst, fällt es zumindest bei "medium" oder "narrow" kaum noch auf.


    Das GoPro Studio kann zwar den FishEye Effekt eliminieren, aber das führt dennoch zu diversen Randeffekten in den Videos. Gleiches gilt auch für alle anderen Programme, die den FishEye Effekt rausrechnen wollen. Das "Plattdrücken" der "Halbkugel" in der Mitte führt automatisch dazu, dass auch die Ränder mitbetroffen sind. Inwieweit dir das auffällt oder dich das stört, musst du selbst entscheiden. Ich habe auf Grund des Aufwandes irgendwann darauf verzichtet, den FishEye Effekt zu entfernen und meine Einstellungen entsprechend angepasst. Wenn ich Aufnahmen draußen mache, dann stelle ich "medium" ein, da ich 2.7k filme, wenn ich tatsächlich mal Innenaufnahmen in engen Räumen mache, dann 1080p "narrow". Sollte dir das immer noch zu gekrümmt sein, musst du das GoPro Studio zum rausrechnen verwenden.


    Magix VDL ist in keiner Version in der Lage, den Fisheye Effekt zu eliminieren. Du kannst mit dem Programm zwar als Videoeffekt ein Fisheye erzeugen, allerdings nicht rausrechnen. Von allen Programmen, die ich bisher getestet habe, hat das GoPro Studio es bisher in der besten Qualität gemacht.


    Was die Einstellungen fürs Motorradfahren angeht, musst du mal schauen, ob du mit 1080p60 oder 720p120 besser klar kommst. Eine geringere Auflösung oder Framerate würde ich nicht wählen. Da dir der Fisheye Effekt ja nicht gefällt, solltest du die Einstellung "narrow" verwenden. Aber Achtung: in low-light Szenen gelangt durch "narrow" auch wesentlich weniger Licht in die GoPro, was dann zu unschönem Rauschen führt. In dem Fall dann mindestens "medium" und eine möglichst hohe Auflösung einstellen. Alle anderen Werte wie Weißabgleich oder ähnliches würde ich als Anfänger erstmal auf der automatischen Einstellung belassen.


    Was die SD Karte angeht, brauchst du einfach eine schnelle SDHC Karte. SanDisc ist schon nicht schlecht, aber dann eine class 10 aus der "extreme" oder "extreme pro" Variante. Das hängt davon ab, in welchen Einstellungen du hauptsächlich filmen willst und ob du Protune verwenden möchtest. Was die Größe der SD Karte angeht, so kommt es ganz darauf an, wie lange du am Stück filmen willst. Für gewöhnlich sollte die SD Karte so lange Video aufnehmen können, wie dein Akku durchhält.


    Die Systemvoraussetzungen für deinen Laptop hängen auch davon ab, welches Material du genau bearbeiten willst. Für Auflösungen oberhalb von 1080p würde ich durchaus einen Quad-Core Prozesser mit mindestens 8 (besser 16) GB-RAM Arbeitsspeicher sowie eine schnelle Festplatte und mindestens 2 (besser 3 oder 4) GB Grafikkarte empfehlen. Selbstverständlich funktioniert das auch mit schlechteren Systemvoraussetzungen, aber wenn du stundenlanges Videomaterial in 2.7k30 per GoPro Studio konvertieren willst, dann wäre ein Laptop mit diesen Systemvoraussetzungen schon empfehlenswert. Wofür soll das Videomaterial denn letztlich sein? Anschauen am PC, YouTube, BluRay?


    LG