Feiyu G4 Handheld Gimbal

  • Die Kamera schaut ja immer im Flucht vom "Modusknopf"
    Ich würde trotzdem mal das "Software-Setting" ausprobieren. Eventuell stellt die Kamera die Kalibrierung dieser Achse von selbst ein.
    Könnte ich mir durchaus vorstellen.


    Möglich wäre auch, dass die Halterung schief sitzt, oder die Kamera in der Halterung schief drin ist.
    Glaube das aber eher nicht.


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    Genau das ist mein Problem das die Kamera nicht parallel zum Modusknopft steht. Lose ist nichts und die Cam ist auch richtig drin. Habe gestern 2 mal wie im Video kalibriert, leider keine Änderung. Is irgendwie nervig...

  • Hallo Graf Foto,
    ich stehe ja sowieso mit den Fachbegriffen auf Kriegsfuß und weiß z.B. noch immer nicht, was pitch und roll ist. Daher vermutlich auch meine Probleme mit den fremdsprachlichen Bedienungshilfen.Ich habe auch keine klare Vorstellung davon, was der von Dir beschriebene Fehler ist - "der Gimbal steht senkrecht und die Kamera schaut etwas nach rechts" - was meinst Du genau damit ??


    Ich habe aber auch noch eine Frage an die Gimbal-Gemeinde:
    ich habe festgestellt, dass der Gimbal nach dem Einschalten und anschließendem längeren Betätigen des Modus-Wahlschalters in den Standby-Zustand zu gehen scheint - zumindest hängt die Hero so bewegungslos im Gimbal wie sonst im ausgeschalteten Zustand. Der Modus-Wahlschalter zeigt Dauerlicht. Dieser Zustand entspricht eigentlich genau dem, der der Beschreibung nach erreicht werden soll, wenn man den On-Off-Schalter länger drückt. Bei mir allerdings hat das längere Drücken des On-Off-Schalters keine Funktion - egal ob kurzes oder langes Drücken - der Gimbal geht immer in den Modus 1.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was verkehrt verstanden habe oder meine Software eine Macke hat. Wobei ich sagen muss, dass ich - falls Macke - die ganz prima finde, denn von der Bedienung her ist die Aktivierung/Deaktivierung von Standby über den Modus-Wahlschalter ja sehr viel einfacher als über den On-Off-Knopf.
    Gruß Joli

  • Graf Foto:
    Kann ich mir vorstellen dass das nervt.
    Ich werd heute Abend mal schauen wie die Kamera bei mir steht... ist aber echt komisch. Kannst Du mal ein Bild senkrecht von oben machen, damit man die Schrägstellung sieht?


    joli:
    Mein Gimbal geht auch bei längerem Drücken (glaub 3Sek.) in den Standby.
    Ich meine das der On/Off-Schalter wirklich nur zum Ein und Ausschalten des Gimbals dient.
    Müsste ich aber heute Abend nochmals ausprobieren, da ich die Funktion bislang nicht wirklich gebraucht habe.


    Das muss ich noch loswerden:
    Nachdem ich nun einige Testvideos gemacht habe frage ich mich wie ich nur so lange ohne Gimbal ausgekommen bin :-D
    Einfach nur hammer wie allein ein paar Spaßaufnahmen rüberkommen!
    Freu mich schon auf die Aufnahmen im kommenden Urlaub 8-)

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    danke für Deine Antwort. Ich bin ebenfalls sehr angetan von dem Gimbal. Es gibt ja schon seit längerem allemöglichen Stabilsierungs-Systeme, aber die sind üblichweise schwerkraft-gesteuert und daher längst nicht so leistungsfähig wie die motorgetriebenen. Und das Gewicht sowie das ganze Handling ist ja auch noch ein Argument für den Gimbal.
    Sehr wichtig ist mir allerdings auch die Hilfestellung von "Leidgenossen", um das eine oder andere Handlingsproblem zu lösen. Und da bin ich doch ganz froh, dass es solche Foren wie dieses hier gibt.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
    Beim ersten Bild müßte die Kamera eigentlich genau Parallel zum Bildrand stehen. Auf dem 2. Bild sieht man den Modustaster, vielleicht kann man daran erkennen was ich meine.

  • Hallo Graf Foto,
    wenn man genau hinschaut, dann sieht man, was Du meinst. Und ich habe dann meinem meinem Gimbal auch genau hingesehen - und das Gleiche festgestellt. Für meinen Teil allerdings muss ich sagen, dass mich das nicht stört. Ich sehe auch nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Verwendung des Gimbals hätte.
    Gruß Joli

  • Ach, das ist ja interessant ;-) Also bei mir ist das erst seit letztem Samstag, vorher war immer alles in Ordnung. Die Funktion ist weiterhin vorhanden ja, aber irgendwie stört das meinen Sinn für Symetrie.
    Na ja, ist dann halt so. Danke für dein Feedback

  • N Abend :-)


    Also ...zu Deiner Frage Joli:
    Der On/Off Schalter hat bei mir keine zusätzliche Funktion. Sprich nur An/Aus schalten.
    Sprich bei Dir ist eigentlich alles so wie es sein sollte.


    Dann zu der "Schiefstellung" von Graf Foto:
    Ich habe mich zum Ausrichten des Gimbal an den Fugen der Bodenfließen orientiert. Sprich den Gimbal so hingestellt das die Kamera in Richtung der Längsfuge blickt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0613efo2x.jpg]
    Rein optisch kann man eine wirklich miniminimini-male Schiefstellung erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0617e2o4k.jpg]
    Rein haptisch bemerke ich das aber überhaupt nicht.


    Dann hab ich noch etwas gebastelt:
    Man nehme eine M22x1,5 Reduzierschraube und schweißt in die eine Mutter mit der Aufnahme einer 1/4" Stativschraube ein, schleift alles blank und hat somit einen perfekten Adapter für den Gimbal um diesen auf jedes Stativ schrauben zu können :-D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0604mcp33.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0605dkphr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0606app4p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06098qr10.jpg]
    Klar, an den On/Off Schalter komm ich erst wieder ran, wenn ich das Stativ abschraube, aber da es ja die "Sleep" Funktion gibt, sehe ich kein Problem darin.
    Ich bin glücklich so, da ich ohne die teuren Verlängerungen auskomme und mir wieder ein paar Teile und damit Gewicht zum mitschleppen spare 8-)
    Und es ist stufenlos stabil bis ca. 120cm ausfahrbar:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06109cqbm.jpg]


    (Sorry für die miese Handyquali der Fotos)


    Schönen Abend, Euer Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,
    Klasse gemacht - da kann man nicht meckern. Der m.E große Vorteil der Original-Feiyu-Verlängerungen dagegen ist deren geringes Gewicht. Mit noch nicht einmal 70 g pro Verlängerung kann man ruhig mal 3 Stück dranschrauben und hat dann im Idealfall mit dem Batt-Extender und ca.1,50 m Stativ-Stock, den man auch noch bequem führen kann - auch zur Seite hin. Ich habe das mal mit dem 6m-Stab von Krankop probiert - aussichtslos !! Der wiegt zwar auch nur 800 g, aber waagegerecht geführt sind das lächelnd 10 kg und die halte ich nicht mehr.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hey Joli,


    danke =)
    Ist zwar nicht perfekt, aber mit 5Euro erschreckend günstig 8)


    Du hast schon recht, die original Verlängerungen sind schon toll, aber ich mag nicht noch mehr Equipment mit mir rumschleppen.
    Mir nehmen die einfach zuviel Platz weg ;)
    Müsste man mein Alu-Stativ mal wiegen, aber ich meine es hat so um die 300g.


    Werd nach meinem Urlaub auch mal einen Versuch mit nem 5-6m Arm am Auto versuchen.
    Den muss ich aber zum Glück nicht selber halten :-D


    Schöne Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    habe gerade mal die neue FW 1.12 ausprobiert und muß sagen, gut gemacht Feiyu Tech ;-)


    Jetzt macht die Fernbedienung noch mehr Sinn. Man kann damit jetzt das Gimbal Kalibrieren und was noch viel wichtiger ist, man kann jetzt die Heading Follow Speed damit einstellen und braucht das nicht mehr über den PC machen.
    War unterwegs ja immer ein Problem. Ich finds Klasse, Daumen hoch.

  • Servus,


    hab gar nicht mitbekommen das es ne neue Firmware gibt. Danke für den Hinweis!
    Aber Du meinst vermutlich die Version 1.13 ... anscheinend wurde die 1.12 ausgelassen ...


    Hab mal nachgesehen was es Neues gibt:


    1. Support to do level calibration by G4 remote control.
    a. Press the function button on the RC for six times in succession, then gimbal will enter the level calibration mode. The pitching angle can be calibrate by the UP and DOWN button, the roll angle can be calibrate by the LEFT and RIGHT button.
    b. After finish the level calibration, single press the function button on the RC, the gimbal will exit the level calibration mode and enter the standby mode and save the parameters automatically. Single press the function button on the RC again the gimbal will be awaken immediately.


    2. Support to configurate the heading following speed mode by G4 remote control.
    a. Hold the RIGHT button and four press the function button in succession at the same time, the gimbal will accelerate the heading following speed.
    b. Hold the LEFT button and four press the function button in succession at the same time, the gimbal will slow down the heading following speed.
    c. There are three heading following speed modes for optional: “SLOW” mode, “NORMAL” mode , “FAST” mode. Default setting is “NORMAL” mode.
    d. When success configurate the heading following speed mode the gimbal will enter the standby mode and save the parameters automatically. Single press the function button on the RC again the gimbal will be awaken immediately.


    3. Add a new function:
    Four press the function button during any working mode, the gimbal will reset to the state of starting up: the pitching and roll angle will turn to the starting angle, and switch to the heading follow mode automatically.


    4. Added a status indication of the initialization:
    In 5 sencond after turning on the gimbal, the LED of the function button will keep fast flashing if the intialization success.



    Ich selber werd die Firmware erst nach meinem Urlaub aufspielen ... komme im Moment ganz gut ohne einer Änderung zurecht.
    Mal sehen was ihr von der neuen Firmware berichtet =)


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ha ha ha.... ich schaute gerade vor zwei Tagen auf der Feiyu-Tech-Homepage nach, ob es vielleicht eine neue Firmware gibt. Aber nix. Und nun soll es bereits schon 2 Aktualisierungen gegeben haben! :thumbsup:
    Aber da mit dem Update vor allem neue Funktionen im Zusammenhang mit der Remote dazu kommen und meine Remote immer noch irgendwo auf dem Weg von China zu mir ist, kann ich mich zuerst noch mit der "Batteriefach-Verlängerung" auseinander setzen. Sprich: Mal austesten, wie lange das Gimbal mit den leistungsstärkeren Batterien läuft!
    Eines jedoch schon mal vorweg: Mit dem FY-Battery Extender wird das Gimbal schon deutlich schwerer und auch etwas unhandlicher.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo zusammen,
    zum Glück habe ich mir keine Remote bestellt, so dass ich das Firmenupdate wohl auch nicht brauche. Mal abgesehen davon, dass ich mir das auch nervlich gar nicht leisten könnte - nach 8 Std. vergeblichem Versuch, die Version 1.1 zu installieren, habe ich es aufgegeben, von Feiyu irgendwelche "Verbesserungen" auf meinen Gimbal zu packen. Der Gimbal funktioniert inzwischen zu meiner Zufriedenheit und kann das, was es soll. Wenn es so bleibt, will ich nicht meckern.
    Aber eines habe ich bei alldem auch gelernt: nie wieder etwas in China bestellen und nie wieder etwas ohne deutsche Gebrauchsanleitung kaufen. Die hier im Forum angebotene Unterstützung war zwar in vielen Fällen schon sehr hilfreich und ohne die hätte ich den Gimbal auch nicht zum Funktionieren gebracht. Aber die Update-Hinweise und -Videos waren samt und sonders für mich ein absoluter Fehlschlag. Ich glaube, da könnte sich einer wirklich verdient machen, wenn es es schaffte, eine Update-Anweisung vollständig und allgemein verständlich ins Netz zu stellen.
    Gruß Joli

  • ... Ich glaube, da könnte sich einer wirklich verdient machen, wenn es es schaffte, eine Update-Anweisung vollständig und allgemein verständlich ins Netz zu stellen.
    Gruß Joli


    Hier geht es zur Downloadseite von Feiyu-Tech.
    Für das Update müssen folgende Dateien herunter geladen werden:

    • USB-Driver (Feiyu Tech New USB Driver)
    • G4 Gimbal Firmware Upgrade Software (aktuell 2014.12.30)
    • G4 3-Axis Handheld Gimbal Firmware (aktuell V1.13)


    Der USB-Driver muss nur einmalig auf den PC installiert werden, damit dieser den USB-Connector auch erkennt. Wurde bereits erfolgreich ein Firmware-Update durchgeführt, braucht der Treiber bei einem erneuten Update nicht erneut installiert zu werden. Deshalb führe ich diesen Schritt nicht bei der Anleitung auf.


    Firmware-Update Anleitung

    • WICHTIG!!! Batterien aus dem Gimbal entfernen!
    • USB-Kabel mit USB-Connector an den PC anschliessen
    • Die Software "Update for G4" öffnen (Der richtige COM-Port und die Übertragungsrate von 115200 sollte bereits ausgewählt sein)
    • Button "Open File" drücken und gültige Firmware auswählen (Im Fenster muss "File OK!" angezeigt werden)
    • Button "Open" drücken
    • Gimbal mit USB-Kabel verbinden (Im Fenster muss "Link OK! angezeigt werden)
    • Button "Update" drücken (Update darf nicht unterbrochen werden! Auch nicht den Funktions-Button am Gimbal drücken!)
    • Wenn Fenster "Send OK!" erscheint, Button "Close" drücken, Programm beenden und erst dann Gimbal vom Kabel trennen

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Update der Laufzeit-Tabelle


    Soeben ging mein Laufzeit-Test zu Ende, wenn die G4 mit dem extern erhältlichen Battery Extender betrieben wird. Der Test endete nach genau 10 Stunden.
    Wie bereits schon erwähnt, legt das Kamera-Gimbal-Gespann merklich an Gewicht zu, wenn der Battery Extender am Gimbal montiert ist. Zudem kommt der Umstand dazu, dass man durch das verlängerte Griffstück dieses auch weiter unten hält (ähnlich wie bei den Verlängerungsstangen) und somit das Gewicht der Kamera gemäss Hebelgesetz auch "kräftiger" gegen das Handgelenk drückt. Wenn man also nicht zwingend darauf angewiesen ist, dass das Gimbal ununterbrochen länger als 5 Stunden läuft, ist der "normale" Betrieb ohne Battery Extender wesentlich angenehmer und (ein eventueller Batterie-Wechsel) vorzuziehen.
    Kaufgrund des Battery Extender war für mich jedoch, dass die Hero ja mittels Charging Cable zusätzlich mit Strom vom Gimbal versorgt werden kann. Sobald das Kabel also endlich von China bei mir eingetroffen ist, werde ich natürlich sofort testen, wie lange mit der Hero ununterbrochen gefilmt werden kann, wenn diese zusätzlich mit Strom, vom G4 mit Battery Extender, versorgt wird. Meine Hoffnung liegt da bei mindestens 4 Stunden. :thumbsup:
    Weiters steht bei mir demnächst noch ein weiterer Test mit dem Battery Extender auf dem Programm, unter Verwendung von 3200mAh Batterien, statt den originalen 2200mAh. Theoretisch müssten diese ja nochmals Saft für weitere 4,5 Stunden liefern. Ich rechne jedoch nur mit einem Plus von ca. 2 Stunden. Aber der Test wird es ja zeigen.


    Update: Leider musste ich feststellen, dass die 3200mAh Batterien im Durchmesser ca. 1mm dicker sind, als die Originalen und nicht ins Gimbal passen. Aber 10 Stunden Laufzeit sind ja auch nicht schlecht! Hoffe deshalb auf eine super Laufzeit der Hero, wenn diese dann mittels Charging Cable mit dem Gimbal verbunden ist und von dort zusätzlich Strom erhält.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/