Feiyu G4 Handheld Gimbal


  • Ich habe gestern gerade mal einen Test mit meinen neuen 1500mhA Batterien gemacht. Ich habe dazu das Gimbal via Saugnapfhalterung an meinen Schreibtisch befestigt und eingeschalten. Das Gimbal musste also die Kamera "nur" im Stillstand stabilisieren. Nach 4 1/2 Stunden musste ich jedoch weg und kam erst nach 8 1/2 Stunden wieder zurück. Somit kann ich leider nur sagen, dass das Gimbal mit den 1500mAh Batterien zwischen 4,4 - 8,5 Stunden durchhält. Aber ich mache demnächst sicher mal einen weiteren Test. Und vielleicht teste ich dann auch gleich die regulären Batterien.
    Ein Charging Cable habe ich zwar bestellt (zusammen mit der Remote), bisher jedoch noch nicht erhalten. Selbstverständlich teste ich dann auch die Laufzeit meiner Hero4, wenn sie zusätzlich Saft vom Gimbal erhält.
    Das Gimbal permanent mit Strom versorgen, kann man meines Wissens nicht. Das Gimbal weisst zwar eine MicroUSB-Buchse auf, welche Feiyu-Tech Function Interface nennt. Dieses wird für Firmware-Updates benutzt und um daran die Remote oder einen analogen Monitor via Videokabel anzuschliessen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo Rochus,
    Du bist ja hier wohl der G4-Experte ( wofür ich Dir sehr dankbar bin). Deshalb wage ich nochmal eine Frage: ich habe mir zu meinem Gimbal diese Original-Verlängerung gekauft und die ist heute angekommen.Eines erscheint mir dabei allerdings sehr fragwürdig - wenn man diese Verlängerung benutzen will, dann muss man erst den Gimbal einschalten und dann erst die Verlängerung anschrauben, weil man danach ja nicht mehr an den Ein-Ausschalter herankommt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein ?!
    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Bemerkung von Dir, in der Du die Möglichkeit angesprochen hast, in die Verlängerung zusätzliche Akkus hineinzuschieben, um so die Betriebszeit des Gimbals oder u.U. auch der Hero zu verlängern. Eigentlich eine gute Idee - aber wie soll das gehen ? - Das Verlängerungsstück ist ja ein einfaches nacktes Rohr ohne jede elektrische Verbindung zu den Gimbal-Motoren im Kopfstück. Vorstellbar wäre lediglich, das ganze Rohr mit Akkus aufzufüllen, bis die Kontakt zum Kopf bekommen. Da passen dann mindestens 10 Akkus hinein + die 2 Akkus im Kopfstück. Dann allerdings könnte man sogar den An-Aus-Knopf am Ende der Verlängerung anbringen. Aber ob das elektrisch geht ????
    Gruß Joli

  • Ja, das ist so! Wenn du die Gimbal mit Verlängerungsstangen betreiben möchtst, dann musst du die Gimbal zuerst einschalten und dann die Stangen auf den Einschaltknopf darauf schrauben. Sicher nicht gerade ideal, doch mich persönlich stört dies jetzt nicht besonders, denn das G4 hat ja seit der Firmware 1.11 einen Standby Modus. Dazu musst du den Funktionsknopf nur länger als 3 Sekunden gedrückt halten und das Gimbal stellt die Motoren ab. Ein erneuter Drücker auf den Funktionsknopf weckt das G4 wieder auf. Vermutlich hat Feiyu-Tech diesen Standby-Modus genau wegen dem "Stangen-Problem" integriert. ;)
    Die "Batteriefach-Verlängerung", die im Manual als Ultra-Long beschrieben wird, hat Feiyu-Tech bisher leider noch nicht auf den Markt gebracht und hat nichts mit den Verlängerungsstangen zu tun. Das Ultra-Long ersetzt das Mittelteil des G4-Griffstücks, in welches du die Batterien des Typs 18350 einlegst. Ich bin nicht vom Fach und ging deshalb bisher davon aus, dass das Mittelstück einfach doppelt so lang ist, um vier Batterien einzulegen: Doppelt so viele Batterien = doppelt so lange Laufzeit. In einer Reihenschaltung wie im G4 wird durch mehrere Batterien jedoch die Gesamtspannung [V] verdoppelt und nicht die Gesamtkapazität [mAh]. Deshalb habe ich mir nun mal leistungsstärkere Akkus gekauft, die mehr mAh aufweisen, nämlich 1500mAh, statt 900mAh (siehe Post zuvor). Vermutlich dürften dann also mit der Batteriefach-Verlängerung auch andere Batterien zum Einsatz kommen, welche länger als die 18350er sind und so mehr Gesamtkapazität [mAh] aufweisen. Vielleicht 18650er mit 3600mAh? :P

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo Rochus,
    ich hab Dich also mit vollem Recht als Experten "beschimpft". Das mit der Standby-Schaltung z.B. war mir nicht bekannt und ist eine zumindest bessere Lösung als ein ständiges An - und Abschrauben der Verlängerung. Das Verlängerungsstück wird ja auch von GoPro Deutschland als "offizielles" Zubehör zur GoPro angeboten. Mal sehen, was die zu dieser Frage sagen.
    Danke nochmals für Deine Hilfe.
    Und frohe Ostern.
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Nun, ja... Experte? Ich habe einfach sehr viel Spass mit meinem G4 und habe mich deshalb ein wenig damit beschäftigt. Aber es freut mich, dass ich dir helfen konnte! :thumbsup:

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo!
    In diese Verlängerung könnte man schon mehrere Akkus einschieben,nur hat man für die erforderderlichen zusätzlichen Kabel keinen Platz!Du brauchst nach jedem 2. Akku ein Kabel nach vorne und ein Kabel vom Schaltergewinde ebenfalls nach vorne,da da die Verlängerung nicht leitend ist. Daher wird das Einfachste sein,eine 18650 er Aluverlängerung im Griff dazwischen zu schrauben und 2 x18650 Akkus zu verwenden! Da man ja in China keine Information über die Größe des Gewindes bekommt,hab ich dies hier bestellt:


    http://de.aliexpress.com/item/…2.html?recommendVersion=1


    Ich finde,dass beim Z1 Pround das Ein und Ausschalten mit Verlängerung ganz gut gelöst ist und auch die Akkuerweiterung samt Ladekabel automatisch dabei ist.



    Frohe Ostern
    wefli

  • Ich habe nun mal einen Test gemacht, wie lange genau die Laufzeit der G4 ist, insbesondere mit meinen neuen, separat gekauften, 1500mAh Batterien. Das Gimbal mit Kamera war dabei mittels Saugnapfhalterung auf dem Schreibtisch angebracht und hatte keine Bewegung. Auf meine Hero4 habe ich jedoch eine 18350er-Batterie gestellt. Einerseits, damit die Gimbal somit etwas "mehr Arbeit" hat, weil sie dem Gewicht dagegen drücken muss und andererseits, damit mir die Batterie das Ende des Test verrät (durch das Scheppern, wenn sie auf die Tischplatte fällt).
    Wie stark sich die Laufzeit ändert, wenn das Gimbal-Kamera-Gespann sich ständig in Bewegung befindet, kann ich nicht sagen. Und ein solcher Test ist mir dann doch zu aufwändig.
    Ich mache dann noch jeweils einen Test mit den Original-Batterien und (wenn ich das Charging Cable dann endlich per Post bekommen habe) auch noch einen Test, wie lange meine Hero4 Silver läuft, wenn sie zusätzlich Saft vom Gimbal bekommt.


    • Laufzeit G4 Gimbal mit 2x Typ 18350, Original-Akkus, 900mAh = 4 Stunden 55 Minuten


    • Laufzeit G4 Gimbal mit 2x Typ 18350, TangsFire, 1500mAh = 4 Stunden 55 Minuten ?(


    • Laufzeit G4 Gimbal mit Battery Extender, 2x Typ 18650, Original-Akkus, 2200mAh = 10 Stunden 00 Minuten


    • Laufzeit G4 Gimbal mit Battery Extender, 2x Typ 18650, TrustFire, 3200mAh = Batterien zu dick! :(


    • Laufzeit Hero4 Silver, 1024p/30fps, ohne Stromeinspeisung vom G4 = 1 Stunde 55 Minuten


    • Laufzeit Hero4 Silver, 1024p/30fps, mit Stromeinspeisung vom G4, Original-Akkus, = 1 Stunde 35 Minuten


    • Laufzeit Hero4 Silver, 1024p/30fps, mit Stromeinspeisung vom G4 mit Battery Extender, Original-Akkus = 4 Stunden 30 Minuten


    Updates folgen...


    P.S.
    Das die Test-Laufzeit der 18350er Batterien mit 1500mAh genau gleich lang war, wie die der Original-Batterien, hat mich doch sehr überrascht! Zwar steht in der Produktbeschreibung, dass die TangsFire Akkus mit 1500mAh beworben werden, jedoch nur eine tatsächliche Kapazität von 1300mAh aufweisen, aber das wäre dann immer noch eine theoretische Mehrleistung von ca. 45% = ca. 2 Stunden 10 Minuten. Wie gesagt: theoretisch! Mit 1 Stunde mehr wäre ich schon zufrieden gewesen.
    Mit den 18650er Batterien von TrustFire, mit 3200mAh musste ich gleich nochmals eine Enttäuschung hinnehmen. Diese Batterien sind im Umfang ca. 1mm dicker und passen somit genau nicht mehr in das Gimbal. Da das Ablösen der Ummantelung vermutlich nicht gerade eine gute Idee ist, bleibt wir wohl nichts anderes übrig, als die Batterien andersweitig zu Benutzen, wie z.B. in meiner Taschenlampe.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    7 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Hallo Rochus,
    erneut danke für Deine Praxiserfahrungen. Fast 5 std. Laufzeit ist doch schon mal ein Wort. Ja - der Gimbal war bei Deinem Testaufbau nicht wirklich gefordert, aber man kann Deine Werte ja auch ganz gut nutzen, um die Standby-Zeit des G4 in etwa einzuschätzen. 10 std. könnten da schon zusammenkommen.
    Mit freundlichen Ostergrüßen
    Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Tag Leute,


    mein G4 ist heute gekommen ... habs nur geschafft in der Mittagspause mal die Akkus zu laden. Heut Abend wirds dann zum ersten Mal ausprobiert 8-)
    Mal sehen ob ich damit zurecht komme!


    Irgendwelche Tipps für den ersten Start?




    Das Gimbal permanent mit Strom versorgen, kann man meines Wissens nicht. Das Gimbal weisst zwar eine MicroUSB-Buchse auf, welche Feiyu-Tech Function Interface nennt. Dieses wird für Firmware-Updates benutzt und um daran die Remote oder einen analogen Monitor via Videokabel anzuschliessen.


    Hmm ... schade das dieser Anschluß nicht fürs Laden verwendet werden kann. Das wäre genial...
    Dicken Akkupack in die Hosentasche, Kabel ran und gut ist.


    Aber ich werd jetzt erstmal mit dem Gimbal ein bischen rumspielen ... dann mal sehen was ich noch brauche.
    Hab da schon ne Idee für eine DIY-Verlängerung :-D


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Endlich! Feiyu-Tech hat endlich die "Batteriefach-Verlängerung" angekündigt. Diese heisst nun neu FY-BatteryExtender. Preis ist bisher unbekannt.
    Das Package kommt mit folgendem Inhalt:

    • 2x Akku-Batterien des Typs 18650, mit 2200mAh
    • Ladegerät
    • Griff-Verlängerung


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/t31.0-8/11121780_1612637605633368_4963342800671458224_o.jpg][Blockierte Grafik: https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/11053078_1612637608966701_2582661952966019538_o.jpg]

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/
  • Hallo Rochus,
    da hab ich noch eine Ergänzung. Das Verlängerungsstück incl. Akkus und Ladegerät ist bei FY Aliexpress für 29 US$ (zuzüglich Versand) zu bekommen.
    Gruß Joli

    Einmal editiert, zuletzt von joli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Semskij,
    ich glaube, die Befürchtung von Welfi, dass die Bastelei damit erst anfängt, ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Wenn ich Bild und Beschreibung richtig verstehe, dann ist dieser Batterie Extender nicht zusätzlich zum bisherigen Batterie-Teil, sondern an dessen Stelle zu montieren. Die damit erreichte Verlängerung hält sich in engen Grenzen. Wer außerdem die angebotenen Verlängerungssegmente mit je 37 cm Länge einsetzen will, hat die gleichen Bedienungsprobleme wie bisher. Aber ein Vorteil ist sicher deutlich spürbar - die um mehr als das Doppelte größere Akkuleistung. Das dürfte ja nicht nur die Betriebszeit des Gimbals deutlich verlängern, sondern auch die Möglichkeit der Stromversorgung der Hero 4 verbessern. Ich habe mir diesen Extender jedenfalls bestellt ( und darf nun 1 Monat warten, bis er hoffentlich eintrifft).
    Gruß Joli

  • www.camforpro.com/Bilder/forum/