CamOne/ Feiyu Gimbal... Das Gleiche???

  • Hi Leute,


    ich habe heute mein bestelltes 3D Handheld Gimbal bekommen.
    Bestellt Feiyu - bekommen CamOne...
    Feiyu hat mittlerweile bei der Firmware nachgebessert, es gibt auch eine Setup-Software...
    Bei CamOne - nix...
    Sind die beiden Gimbals, die ja Baugleich sind, auch von der Software kompatibel?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Grüße aus Kiel
    Stefan

  • Ich habe gerade gestern mein Feiyu Gimbal G3 ULTRA bestellt und sollte dies bereits morgen per Post erhalten. Auf der Homepage des offiziellen Importeurs ist dabei auch ein Foto der Umverpackung. Darauf ist gross das FeiyuTech-Logo abgebildet. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass ich deshalb auch ein Originalprodukt erhalte. Anderenfalls werde/würde ich das Teil umgehend zurücksenden, auch wenn das Produkt baugleich ist. Genau wegen solchen Gründen, wie z.B. deiner...

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • stefan
    Ich habe meine Gimbal gestern erhalten. Ich bin einfach nur begeistert! :thumbsup:
    Natürlich habe ich sogleich die neuste Firmware von der Feiyu-Homepage heruntergeladen und installiert. Aktuell ist dies die Version 1.13. Bei der Installation, wenn die Kamera mit der Software "verbunden" wird, zeigt dir das Installationsprogram die Version an, die momentan auf der Gimbal drauf ist. Bei mir war dies die 1.11. Ich denke, wenn dir die Feiyu-Software bei deiner CamOne problemlos die Firmware-Version anzeigt, dann solltest du auch die aktuelle Feiyu-Firmware installieren können. Versuch es doch mal.... und gebe bitte hier dein Feedback ab, für andere User mit der gleichen Frage.


    P.S.
    Die Version 1.13 soll die Startzeit der Gimbal verkürzen. Da ich das Update ja sogleich ausführte, kann ich nicht sagen, wie lange es zuvor dauerte. Doch nun ist das Stativ in ca. 6 Sekunden kalibriert und bereit. Weiters kann man neu via PC die "Verfolge-Geschwindigkeit" ändern, beziehungsweise zwischen drei Stufen auswählen: Slow, Normal und Fast.
    Das Update lohnt sich also allemal.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Hallo!
    Habe heute mein Z-One gimbal bekommen und es funktioniert perfekt!
    Ich sehe,was ich filme, 2sec.Kalibrationstime,es ist einfach perfekt!!
    1. Cam montiert.
    2. Powerbutton gedrüpckt.
    3. Startknopf gedrückt.,
    4. Cam eingeschaltet und gefilmt!
    Liebe Grüße
    wefli

  • Wow! Nur zwei Sekunden Kalibrierungszeit? Und ich finde bei meinem Feiyu Gimbal schon die 6 Sekunden sehr schnell. Dabei passiert in den ersten 4 Sekunden nach dem Knopfdrücken augenscheinlich nichts und dann braucht sie auch nur 2 Sekunden, um sich zu kalibrieren. Vielleicht bessert da Feiyu ja noch nach. Bisher haben sie ja schon einige Firmware-Updates für ihre Gimbal rausgebracht! Ich bin aber auch so ganz zu frieden damit! Ist wirklich einfach einfach nur geil, so zu filmen, respektive die (fast) verwacklungsfreien Videos die man danach hat!

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo!
    Habe als Erstes die Kamerabefestigung von fixer Verschraubung auf Gummizug umgebaut.Ist für den normalen Gebrauch viel einfacher und ausreichend!
    s.Pic2
    Dann hab ich mittels 2 Befestigunen das Gimbal mit meinem 1 Meter Pole verbunden und habe dadurch einen 3x3m Actionbereich.


    Wünsche dir auch viel Freude mit deinem Gimbal!
    Gruß
    wefli

  • Ich habe mein Feiyu Gimbal vom offiziellen Schweizer Importeur Go-Gimbal. Dieser bietet auch eine Universalhalterung an, die er selbst herstellen lässt, aus Plastik und mittels 3D-Drucker (Bild 1). Doch der Preis von ca. Euro 40.00 (für Käufer der Gimbal für ca. Euro 24.00) ist die Halterung alles andere als preiswert.
    Deshalb habe ich mir, aus einem bereits vorhandenen Handlebar-Set, selbst eine Halterung gebastelt. So zu sagen also eine Null-Euro-Halterung. Ich musste ledliglich beim kleinen Zwischenstück das "Muttern-Teil" absägen (Bild 2). Am Handlebar selbst habe ich dann das Gimbal montiert. Das Gimbal-Kamera-Gespann kann nun überall angebracht werden, wie z.B. an meinem nun zweitliebsten Zubehör, dem Chesty.
    Zum Schluss habe ich noch ein Foto angehängt, das zeigt, wieviel man vom Build-In-Bildschirm der Hero 4 Silver noch sieht, wenn sie am Gibal angebracht ist: nämlich gut die Hälfte. Also mehr als ausreichend für spannende "Kamerafahrten".


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhalte0hjqp.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhalteq9kg7.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltelgk7s.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltefhk5h.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltelek99.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhaltecaj4e.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gimbal-universalhalte4mjxe.jpg]

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    10 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • danke fürs testvideo.
    woher rühren die kleinen Wackler im Bereich der Roll-Stabilisierung?


    Das kenn ich so von meinem 2-Achs Gimbal nicht.


    @ Rochus: die Bilder funktionieren so nciht, wollte die Links ändern, aber auch ohne das "?dl=0" kommt da nichts...
    ggf. nochmal genau den DIrektlink ruassuchen


    Alex

  • Ich habe gerade gesehen, dass Feiyu ein neues Gimbal angekündigt hat: Das G4 3Axis Handheld Gimbal. Die Unterschiede zum "alten" G3 Ultra halten sich dabei aber offenbar arg in Grenzen. So wird das G4 zwar mit einem neuen schlankeren Design beworben, doch auf der Feiyu eigenen Homepage werden bei beiden Gimbals ein Gewicht von 305 Gramm angegeben. ?(
    Auf der Homepage von Go-Gimbal, von wo ich meine G3 Ultra her habe, findet man für diese jedoch folgende Angaben: Gewicht: 355gr /Gesamtlänge: 253mm /Griffstück: 175mm. Gemäss Feiyu sind die Eckdaten der G4: Gewicht: 305gr / Gesamtlänge: 235mm / Griffstück: 118mm.
    Wenn alle Angaben stimmen, dann ist also beim G4 das Griffstück zwar gute 6 cm kürzer, doch der Kopf mit dem Motoren dafür 4 cm "länger". Das ergibt dann ein neu 2 cm kürzeres und 50 Gramm leichteres Gimbal.
    Weiters ist das G4 neu schwarz/gold, statt wie das G3 schwarz/blau. Und der letzte Unterschied ist die neue Kamerahalterung, damit man bei der Hero 4 Silver nun den ganzen Build-In-Bildschirm sieht, statt nur die Hälfte (G3 Ultra). Theoretisch lassen sich somit nun auch bei der Kamera Einstellungen über den Touchscreen vornehmen. Doch bei dem Druck, den man für den Touchscreen ausüben muss, hätte ich doch etwas Bedenken um die Gimbal-Motoren. Zumindest im eingeschalteten Zustand.
    Ob oder welche Änderungen das Gimbal im Innern erhalten hat, lässt sich mit den Angaben auf der Ankündigungs-Homepage nicht sagen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Kurz zur Eingangsfrage: CamOne/ Feiyu Gimbal identisch? Ganz klares ja! Sie sind absolut identisch und stammen aus der selben Fabrik. camone hat sie offiziell eingeführt und dabei ihr Logo drauf gemacht. Da wir zwischenzeitlich Lieferschwierigkeiten hatten, haben wir die camone Gimbals eingekauft, um Euch eine lange Wartezeit zu ersparen.

  • Hallo!
    Bei meinem Z-One Gimbal gibt es beim Ein-Aus oder Umschalten der Hero4 keinerlei Probleme!
    Bei meinem Rollei-Gimbal hat das Einschalten der Kamera zum Beenden der Kalibrierung geführt!
    Selbst ROLLEI konnte mir keine exakte Bedienung vorschlagen!...Gimbal zurück--Geld zurück!!
    Und um 300 Euro möchte ich den Bildschirm voll sehen!


    Bis zum nächsten Mal
    wefli

  • Zwar bin ich voll zufrieden mit meinem Feiyu G3 Ultra Gimbal, doch eben nicht voll und ganz. Ich hasse es einfach, wenn ich etwas gekauft habe und nur kurze Zeit später wird das verbesserte Nachfolgeprodukt angekündigt! Ich werde deshalb (schweren Herzens) mein Gimbal zurück senden und dann wohl oder übel einige Zeit warten müssen, bis es das G4 Gimbal zu kaufen gibt. Voller Blick auf den gesammten Build-In-Bildschirm der Hero4 Silver, etwas leichter und "kabellos", sind es mir wert noch etwas zu warten. Und vielleicht gibt es noch zwei, drei andere Verbesserungen, gegenüber der G3, wie z.B. noch kürzere Start- / Kalibrierungszeit oder ähnliches. Auf der Seite steht da noch was von "broader angles" / breiteren Winkeln.


    P.S. Auf der Feiyu-Facebook-Seite wird verraten, dass das Release-Datum der 20. Dezember sein soll. Das Gimbal soll einen neuen Selfie-Modus haben und Hero3 Backpacks erlauben.


    wefli
    Ein- / Aus- und Umschalten mit den Knöpfen (bei der Hero) ist auch mit der Feiyu G3 Ultra problemlos möglich. Nur habe ich Bedenken, wenn ich mit einer Hand das eingeschaltene Gimbal halte und somit einhändig den Touchscreen der Hero4 Silver bediene. Ich denke, dass bei zu festem Drücken die Gimbal-Motoren Schaden nehmen könnten, wenn sie versuche, die Kamera gegen die Drück- /Wischrichtung zu manövrieren.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • Ja, ich werd mir wohl über kurz oder lang doch noch die Smart Remote von GoPro zulegen müssen. Ist einfacher, wenn diese ans Gimbal geclippt ist, als ständig das Handy aus der Tasche zu kramen. Aber zuerst einmal wird das G3 wieder eingepackt und zurückgeschickt. Ich hatte schon Kontakt mit meinem Verkäufer. Dieser erwartet das G4 für Anfangs Januar. Ich hätte das Gimbal zwar gerne schon früher gehabt, da es über die Weihnachtszeit bestimmt einige Filmmöglichkeiten gibt. Aber das G4 wird mir bestimmt noch mehr Freude machen. Wie bei deinem Zhiyun Z-One Gimbal habe ich dann volle Sicht auf den Bildschirm meiner Hero4 Silver oder kann die Kamera mit angestecktem Battery BacPac daran montieren. Und die (mich) störenden Kabel sind auch nicht mehr sichtbar. Mit diesen Aussichten fällt es mir leichter, meine G3 zurückzuschicken und einen Monat zu warten! :-D

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: