Schnelle Objekte unscharf

  • Hallo Ihr,


    ich hab da gerade ein Problem mit meiner Hero3 black.
    Situation ist die, eine Person (das Objekt) soll beim Vorbeilaufen an der Kamera scharf aufgenommen werden.
    Mein Aufbau ist das sich die GoPro auf einem Stativ befindet und in 1080 (60 fps) auf nimmt.
    Die SD - Karte ist (frisch formatiert) und eine San Disk Ultra 32 GB.


    Diese Einstellungen habe ich Probiert:
    FOW W 1080 (60 fps) ... geht gerade so
    FOW M 1080 (60 fps) ... Bewegung unscharf
    FOW N 1080 (60 fps) ... Bewegung sehr unscharf


    Der Abstand der Person ist immer der selbe zur GoPro und die Bewegung ist an der Cam vorbei (Links ins Bild rein Rechts raus).


    Hat jemand von euch ne Idee an was es liegen könnte?
    Gibt es eine Tabelle wo ich ungefähr den Abstand des Focus sehen kann.


    Schon vorweg ganz lieben Dank für die Mühen
    Grüße
    Matze

  • hallo Matze,


    die Minimaldistanz für scharfe Bilder liegt bei der Hero so ungefähr bei 25-30cm. Wenn eine Person vorbei geht und das Licht eventuell etwas spärlich ist, (keine Sonne) hast Du eine entsprechend langsamere Verschlusszeit (Shutter) und infolge dessen entsteht dann die Bewegungsunschärfe. das Resultat ist ein scheinbar unscharfes Bild! Umso enger der Bildwinkel, desto stärker der unscharfe Eindruck!


    Gruß, Paul

  • so sieht es aus ;-)


    Ist wie bei ner "normalen" Kamera.


    Man sagt so ca. als Faustregel für "scharfe" Fotos,
    mindestens die doppelte Brennweite als Belichtungswert.


    reicht dann bei ner handgehaltenen Kamera mit 35mm Objektiv noch 1/70 aus um "einigermaßen" scharfe Fotos von unbewegten!! Objekten zu machen, so sind es bei einem 240mm Teleobjektiv dann auch schon 1/480s und die muss man erstmal haben, zumal die kleinere Blende sich nochmals negativ auf die Belichtungszeit auswirken dürfte.


    das ist bei der GoPro nicht anders!


    Mach Dir einfach mal ein Spaß und stell deine goPro auf Foto-aufnahme ein.
    mache dann ein paar Bilder und schaue Dir die Exif Daten an.


    Alles unter 1/120s kannst du quasi komplett vergessen!


    1/1000 ist nen ordentlicher Wert, da sollte es auch mit dem Video klappen.


    Ich habe schon Belichtungen von 1/4200 oder kürzer mit meiner GoPro und strahlendem Sonnenschein gesehen.


    Alex


    Ps: ich war neulichs mal wieder im Kino.
    bei 24fps und eine Bewegungsunschärfe jenseits von gut und böse hätte ich beinahe nen Krampf der Augenmuskulatur bekommen ;)
    in Zeiten von Full HD aufm Smartphone und 4k PC-Monitoren sind 2k auf 12m+ Leinwand mit 24fps Ruckelschau einfach nicht mehr zeitgemäß...


    warum sage ich das?!


    schau mal im "prof." Bereich, wieviel Bewegungsunschärfe es dort gibt!


    gerade wenn man einen 180degree Shutter einhalten will, führt kaum was dran vorbei ;-)