Zeitlupenfunktion in verschiedenen Abschnitten eines Videos

  • Hallo Zusammen
    Ich habe schon einiges gegooglet, aber so richtig war brauchbares gefunden habe ich nicht.
    Hoffe es kann evtl. ein passenden Link posten oder mir erklären wie es geht.


    Ich möchte mit Gopro Studio im Video an einigen Stellen eine kurze Zeitlupe einbinden.
    Gibt es diese option dort überhaubt?
    Keyframes hab ich versucht, aber damit gehts es nicht oder ich bin zu doof

  • Ja, das geht.


    Du musst dafür dein Video in Abschnitten konvertieren.


    Beispiel:
    - Du importierst das Video.
    - Dann wählst du den 1. Abschnitt von 00 Min 00 Sekunden bis 05 Min aus, lässt alle Einstellungen wie sie sind und vergibst unten in der Mitte einen Dateinamen
    - jetzt fügst du den ausgewählten Abschnitt zur Konvertierungsliste hinzu
    - als nächstes wählst du den Abschnitt 05 Min bis 17 Min. aus, stellst in den Advanced Settings eine kleinere Framerate ein und vergibst wieder einen Dateinamen (der muss sich natürlich vom ersten unterscheiden)
    - den zweiten Abschnitt jetzt ebenfalls zu Konvertierungsliste hinzufügen


    Das ganze kannst du beliebig oft wiederholen. Du musst nur das Video in die Abschnitte mit normaler Geschwindigkeit und Zeitraffer/Zeitlupe splitten.


    Mit Keyframes brauchst du nicht arbeiten.

  • Zitat

    stellst in den Advanced Settings eine kleinere Framerate ein

    Müsste es nicht mehr FPS sein? Denn weniger Bilder = schneller ablauf mehr Bilder langsamer. Die Zeitlupen Cams nehmen ja nicht umsonst mit 1000 und mehr FPS auf;) Um eine Saubere Zeitlupe zu bekommen muss man also eine recht hohe FPS haben. Zwar kann man auch ein 25 FPS "Film" verlangsammen aber ab einer Gewissen stuffe ruckt es dann nur noch, da keine Bilder mehr da sind die man strecken könnte^^ und der Abstand vom Bild zu Bild zu lange dauert ( das ruucken^^ ) Das es fürs Auge eben nicht mehr als Flüssiges Bild zu erkennen ist.


    Man kann sich das immer gut mit nem Daumenkino vergleichen. Hat man ein kleines mänchen und hat nur wenige Bilder ist es recht kantig. Aber um so mehr Bilder man da hat um so flüssiger läufft das ganze ab ;)

  • Nein, weniger FPS ist schon richtig.


    Die Zeitlupen-Cams nehmen zwar mit z.B. 1000FPS auf, aber die Zeitlupe entsteht dann ja erst bei der Wiedergabe mit weniger FPS. Normal sind ja 25 FPS.


    Beispiel:
    10 Sekunden Aufnahme mit 100FPS = 1000 Bilder
    Wiedergabe mit 25 FPS macht dann 40 Sekunden Film.

  • Aso ok. Also muss in der Videobearbeitung mit weniger FPS gerechnet werden. Das heist ja aber dennoch. Das die Aufnahme mit möglichst viel FPS aufgezeichnet werden sollte. Damit man eben den Factor beim abspielen höher hat. Wenn man beim Beispiel bleibt.


    10 Sek. 50 FPS =500 Bilder also 20 Sek. Sprich der Film bzw. ein Teil davon ( den man auswählt ) ist dann doppelt so Langsam beim abspielen. Eventuell kann man mit Videobearbeitungs programmen noch 5-10 sek. mehr rausholen ohne das es am Rucken ist. Aber so ne wirklich Zeitlupe ist also nur bedingt möglich.


    Ich mein dafür das es nun wirklich eine so kleine Cam ist. Denke ich das es schon nen guter Anfang ist.


    Wo ich grad dabei bin. In den Update Nots für die Hero3+ steht das nun auch 1080p 60 FPS gehen soll. Aber in meiner Cam kann ich nur 1080p50Fps einstellen.

  • Genau für ne gute Zeitlupe mit hohe Bildrate aufnehmen und dann mit normaler Bildrate wiedergeben.


    Für 1080p mit 60FPS musst du das Format NTSC einstellen. Das ist das amerikanische TV-Format.


    Das europäische ist dann PAL.


    Man kriegt auch mit 960p immernoch eine HD-Auflösung hin und kkann dann sogar mit 100FPS aufzeichnen.


    Dabei kommt dann sowas heraus: https://vimeo.com/98634021


    Ist 1/4 der echten Geschwindigkeit.

  • ja cool das schaut schon ganz gut aus^^ Danke für den Tipp. 960p ist ja auch noch ganz gut anzusehen :) Lol na wenn das NTSC ist kann ich ja auch lange in den einstellungen suchen. Muss ich mal testen..