[Kaufberatung] 3er BE, 3er BE+ oder auf 4er warten?

  • Hallo wertes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mich ein wenig bei meiner Kaufentscheidung beraten. :rolleyes:


    Und zwar möchte ich gern diesen Sommer wieder eine GoPro haben, allerdings kann ich mich nicht so richtig entscheiden. :S


    Ich bräuchte sie im Großen und Ganzen für sogenannte WagnVids, Beispiel von meiner 1er GoPro damals:


    [vimeo]30098630[/vimeo]


    Insbesondere für verlangsamte / Slow Motion Aufnahmen brauche ich nun eine neue GoPro.
    Zum anderen soll der Einsatz auch mein Sommerurlaub am Strand sein und dafür soll die GoPro auch auf Tauchstation gehen (Salzwasser).
    Ebenfalls soll auch bei Nacht gefilmt werden (da war die 1er ja grottenschlecht).


    Ein Freund von mir besitzt die normaler 3er BE und ist damit zufrieden.
    Er meint aber dass die 3er BE+ nichts ist, dieses haben mir nun schon diverse Leute gesagt/bestätigt.
    Was ist da nun dran? Stimmt das? Ist die 3er BE+ für die Tonne?

  • Ich stand vor 4 Wochen vor derselben Frage, und habe mich weil ich nicht mehr warten wollte auf die 4er für die 3+ BE entschieden. Mit Aussagen wie "die ist nichts" "haben andere Leute auch gesagt" wäre ich immer vorsichtig. Viele Leute haben nicht das neueste Update drauf. Natürlich kann es auch sein, dass nach einem Update die Kamera spinnt, dann muss man sich halt gedulden bis das durch ein neues behoben wird. Das ändert aber an der Hardware der Kamera nichts. Und da sehe ich die 3+ der 3er deutlich überlegen (jeweils BE).


    Mein Kollege hat eine 3er und ich die 3+, beide BE. Man sieht bei den Videos, insbesondere wenn man den Protune Modus verwendet einen deutlichen Unterschied, vor allem in Bezug auf Farbe, Licht und Schärfe. Mir persönlich gefällt das Verschlusssystem der 3+ sehr viel besser, dafür ist das Austauschen der Backdoor im Vergleich zur 3er eine Qual.


    Die 3+ ist leichter, hat einen stärkeren Akku. Bei Amazon ist die 3+ BE günstiger als die 3 BE, von daher macht es meiner Meinung nach garkeinen Sinn die 3er jetzt zu holen.


    Ob du auf die 4er warten sollst? Das kommt drauf an in welcher Auflösung die die Slow-Mo's filmen willst. Für Super-Slowmo solltest du in 120 fps filmen, das ist mit der 3+ (und 3) bis 720p also HD möglich. Es ist nicht bestätigt, aber wahrscheinlich wird die 4er die 120fps in 1080p filmen können.


    EDIT: Oh mann ich seh grade, die 3+ BE ist jetzt für 340 drin, ich hab vor 4 Wochen noch 350 zahlen müssen bei Amazon :wacko:


    Bei Wikipedia ist auch ne interessante Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GoPro#Kamera.C3.BCbersicht

  • Die 3er + reizt mich ja schon extrem, allerdings hab ich Angst, dass sie für meine Aufnahmen nicht richtig geeignet ist, da sie wohl nur die ersten 1,5m scharf aufnimmt und der Rest etwas verschwommen wirkt. Und ich filme nunmal Szenen bei denen das Hauptaugenmerk meist in 4 bis 5m liegt. (Teilweise aber auch im ersten Meter).


    Hach... ich weiß nicht so recht.... :'-(

  • Also ich persönlich kann diese Erfahrung nicht teilen. Bei den meisten Bildern wo Leute sich aufgeregt haben, dass die unscharf wirken ist das bei mehr als 5 Metern, in der Regel wurden Entfernungen von etwa 20-30metern und darüber hinaus bemängelt.


    Schau dir mal ein paar 3+ BE Videos bei Youtube in 1080p an, da wirst du nichts von Unschärfe merken.


    Außerdem ist ja nicht bekannt, ob die 4er das Schärfeprofil überhaupt ändert oder weiter wie bei der 3+ der Schwerpunkt eher im Nahbereich liegt.