Remote Control synchronisiert Hero3+ BE nicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mit Hilfe einer 3D-Konstruktion zwei Hero 3+ BE Kameras kombiniert, um so Aufnahmen in 3D machen zu können. Diese mache ich derzeit in 2.7kCin mit 24p. Die 24p sind notwendig, da 1080p24 der derzeitige Standard für BluRay 3D ist. Die 2.7kCin benutze ich, da ich, wenn ich sowieso in 24p filme, natürlich gern die höhere Auflösung benutzen möchte. Die Aufnahmen werden dann auf 1080p24 runtergerechnet und als BluRay 3D ausgegeben. Bei 24p ist das Filmen auf einem Stativ oder mit extrem langsam Bewegungen natürlich sehr wichtig. Das ist aber nicht mein Problem.


    In den Vorrecherchen fand ich überall im Internet, dass man die WiFi Remote Control verwendet, um beide Kameras exakt synchron zu starten, da es ein Sync-Kabel wie bei den Hero2 ja nicht gibt. Ich habe also nun beide Kameras über eine WiFi RC gepaired und starte per Knopfdruck die Aufnahme von beiden Kameras gleichzeitig. Das zumindest sollte so sein. Tatsächlich ist es aber so, dass es zwischen beiden Video Streams einen Versatz von ca. einem halben Frame gibt, was bei 3D Aufnahmen das Resultat natürlich qualitativ extrem beeinträchtigt.


    Wie ich festgestellt habe, filmten die meisten anderen in 720p60. Bei einer Framerate von 60 fps macht sich ein halbes Frame Versatz natürlich wesentlich weniger bemerkbar als bei 24 fps. Dennoch hatte ich mich extra für die Hero3+ BE entschieden, um eben in Full HD bzw. sogar in 2.7k und 3D aufnehmen zu können ohne dass ich 50i Material wie von anderen Kameras in 24p umwandeln muss. Es sollte doch möglich sein, die Kameras synchron zu starten bzw. warum funktioniert das mit der RC nicht? Danke schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Marcus

  • Hi Marcus, Du wirst mit der Remote immer einen leichten Versatz haben. Das liegt einfach an der Übertragung zu den Kameras. Wie Du selber schreibst, ist das mit höherer Frame ein nicht so großes Problem. Wenn es Du noch etwas warten kannst, empfehle ich Dir das 3D Housing für die Hero3/3+. Hier hast Du eine exakte Synchronisation durch das Kabel. Das wird ca. Anfang Mai kommen: http://www.camforpro.com/GoPro…stem_detail_1123_261.html


    vg Stephan

  • Hi Stephan,


    vielen Dank erstmal für die Antwort. Das ist ja erfreulich zu lesen, dass es auch für die Hero 3+ bald ein 3D Housing geben wird. Allerdings habe ich bereits am 03.05. eine große Veranstaltung auf der ich gern in 3 D filmen würde, das könnte also knapp werden.


    Zudem stellt sich mir hier ein weiteres Problem: In meiner aktuellen 3D Konstruktion kann ich an eine der beiden Kameras ein LCD BacPac anschließen um so ein Preview auch beim filmen zu haben. Dies wird in dem 3D Housing sicher nicht möglich sein. Wenn ich das mit der GoPro App versuche, gibt diese mir die Fehlermeldung "Preview not supported" bei 2.7kCin. Da es in manchen anderen Auflösungen funktioniert, vermute ich mal, dass es am Aufnahmeformat liegt. Das Format möchte ich aber nicht wechseln, da ich natürlich in höchst möglicher Auflösung filmen möchte. Da für 3D Aufnahmen die genaue Position des Kamerabildes sehr wichtig ist, da es sonst unter Umständen zu unschönen Effekten kommt, bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit 3D Housing machen soll. Wie bekomme ich mit 3D Housing und 2.7kCin ein Preview beim filmen?


    LG
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich hätte eine interims-Lösung für dich.


    Filme doch vorerst alles in 1080P/60fps.


    Diese Wahl der Auflösung bedeutet 3 entscheidende Vorteile:


    -> dank 1080er Auflösung hast du einen qualitativen Vorteil gegenüber 720P
    -> dank 60fps ist dein Versatz im schlechtesten Fall 1/2 frame, da ja der Abstand nie größer sein kann als 1/2 Frame wegen des vorherigen und nachfolgenden Frames, wo der Frame der 2. Kamera genau in der Mitte liegt und im Zweifelsfall immer entweder am vorherigen oder nachfolgenden Frame zeitlich gesehen näher dranliegt. das wäre somit 1/120 Sekunde, was in meinem Augen gut vertretbar ist.
    -> du kannst 60fps OHNE micro-ruckler auf 24fps umrechnen, indem du auf 240FPS interpolierst, also 400% deiner derzeitigen Frames, dann in 10% abspielst, was dir genau 24fps gibt und zugleich nette Smlowmo-option von 2,4x Slowmo.
    -> Wird die Slowmo nicht benötigt, wird lediglich jeder 10. frame übernommen.
    Natürlich sieht solche Footage hakeliger aus, als 48fps/60fps nativ,
    aber - umso wichtiger- der Abstand der Frames zueinander ist/bleibt gleich!
    Was bei einer Umwandlung von 25/50 oder 30 fps in 24fps nicht immer gegeben ist.


    Stichwort "inverse telecine"/2:3 Pulldown etc.


    hoffe, das hilft ein wenig weiter
    und dient als "Notlöung" bis das 3D-System da ist.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte die 1080p60 Variante auch schon in Betracht gezogen, allerdings war ich mit der Aufnahmequalität der GoPro's in 1080p nicht so richtig zufrieden. Kann daran liegen, dass ich die Versuche an einem recht dunklen Tag gemacht habe und die GoPro's bei weniger Licht natürlich auch schnell an Qualität nachlassen, aber für meinen Geschmack gab es da zwischen 1080p und 2.7k schon ganz schöne Unterschiede.


    Die zweite Begründung, warum ich das bisher so nicht gemacht habe ist, dass es das ganze für mich komplizierter macht wegen des hohen Rechenaufwands das ganze zunächst auf 240 fps zu interpolieren um dann wieder in 10% um auf 24p zu kommen. Zudem wird das sicher nicht ohne Qualitätsverluste funktionieren.


    Dennoch danke ich dir für deinen Lösungsvorschlag, der ja sowieso nur eine "Notlösung" darstellen würde, solange wie es das 3D System noch nicht gibt. ich werde das auf jeden Fall mal probieren.



    Liebe Grüße


    Marcus