Sicherungszubehör

  • Hi,


    würde gerne meine Cam irgendwie noch zusätzlich am Kletterhelm/Snowboardhelm sichern.
    Habe mir dazu so runde "Tether" mit einer kleinen Rope gekauft.


    Leider ist der Kletterhelm ja alles andere als eben, weshalb ich bedenken habe, das die ebene Klebefläche dieses Sicherungsstücks nicht auf dem Helm kleben bleibt.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Flo

  • Hallo Flo.


    Frage doch mal hier in die Runde, ob es überhaupt schon mal vorkam, dass sich das Klebepad vom Helm gelöst hat.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, das hier schon mal gelesen zu haben.


    Die Dinger halten wirklich bombenfest. Habe selbst mehrere Klebepads an verschiedenen Stellen und verschiedenen Helmen angebracht. Selbst Geschwindigkeiten nah an die 300 km/h haben die schon ausgehalten.


    Beim Snowboardhelm kann ich Deine Sorge ja vielleicht noch verstehen, aber ich denke am Kletterhelm brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen und mit zusätzlichen Leinen sichern.
    Ich bin zwar kein Kletterer, aber hier sehe ich eventl. sogar noch eher eine Gefahr, wenn Du Dich mit der zusätzlichen (und überflüssigen) Sicherungsleine irgendwo verfängst. :whistling:


    Du musst halt nur schauen, dass Du die Pads nach Anleitung richtig anbringst.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi,
    Mag sein das beim Klettern eher nicht zu erwarten ist das das Klebepad abfällt.
    Allerdings ist ausgerechnet beim Klettern die Verlustgefahr sehr groß.


    Denn wen ich mal mit dem Helm irgendwo hängenbleibe, und die Gopro fällt ab........ fällt sie unter umständen mehrere Hundert meter tief :D
    Da is nix mehr zu holen.


    Beim Snowboarden/Radfahren ect. hab ich gute Chancen die Cam wieder zu bekommen.


    Ich werde mir nochmal was überlegen.
    Blöd finde ich halt auch das man die Gesicherte Gopro nicht mal schnell vom Helm abnehmen kann. Da müssen dann erst diverse Knoten von der Sicherungsleine aufgemacht werden.......... für mich noch nicht die Optimale lösung.

  • Das Problem mit den Knoten kannst Du mit einem kleinen Karabinerhaken lösen. Du als Kletterer, wirst doch bestimmt sowas in Deinem Equipment haben, oder?
    Der sollte halt wirklich so klein wie möglich sein.


    Grüße


    Roman

  • Um ehrlich zu sein, nein, solche mini Karabiner habe ich nicht.......denen vertraue ich sicher nicht mein Leben an 8o
    Die Lösung mit dem Stahlseil gefällt mir ganz gut, allerdings glaube ich nicht das das Stahlseil wirklich was bringt.


    Sollte nur das Klebepad versagen, OK, dann schon.
    Sollte aber die Plastikhalterung abbrechen rutscht das Seil ziemlcih sicher auch ab.


    Die 1mm dünnen Paracords kann man direkt am Unterwassergehäuse festmachen.


    Mal überlegen wie ichs mach.

  • Zum Ski fahren habe ich mir eine Backdoor gekauft und auf diese eine Schlaufe geklebt. Dann noch ein Klebepad hinter die Kamera mit einem Schnellverschluss, durch das ich ein kleines Seil/Kordel gezogen habe. Die Wahrscheinlichkeit das die Kamera unbemerkt ab geht ist sehr gering zumindest habe ich es bisher von niemandem gehört das sich ein Klebepad löst, sofern die Oberfläche vorher gereinigt wurde.


    Gruß GoGi

  • Hat jemand eine Idee wie ich mein Handstativ irgendwie relativ sicher am Handgelenk festmachen kann?


    So ein Klettband mit Spiralkabel oder so? Gibt's da was?