GoPro Hero3 black macht dunkle Videos

  • Hei Leute ich habe mal ne Frage. ich habe ne GoPro Hero3 black und diese macht im vergleich zur Wirklichkeit dunklere Videos als es draußen ist.
    Ist das normal oder muss ich das ganze mit einem Video Programm erst aufhellen ? Auf der Homepage von gopro sind die ganzen Videos alle so Perfekt ?! Wie schaffen die das nur ?


    Ich habe die Videos in 2,7k , 4k und 1080p aufgenommen jedoch sind alle Videos dunkel ! Gefilmt habe ich den fallenden Schnee draußen natürlich ist dort der Himmel bewölkt aber die Kamera macht dunkle Videos ....
    Ps. kein ProTune aktiviert


    Könnt ihr mir helfen ?



    Mfg Fox-Jet

  • Ich habe gemerkt das wenn es Dunkler oder bewölkt ist, Auflösung auf maximal 1080p in 29fps. Sobald man die Auflösung hochschraubt, oder die FPS werden die Videos Dunkler und verliehren an Schärfe und Kontrast.



    Heute im Schnee, hatte unser Kleiner die Cam beim Schlitten fahren mit. Sobald er mit dem Handschuhe über die Cam gewischt hat wurden die Video manchmal auch Dunkler und teilweise Blau.


    Hier das was ich meine:


    http://youtu.be/1NV8KwHICVo

  • Hallo.


    Also diesen Effekt habe ich bei meiner (Silver) noch nicht feststellen können. Man müsste halt echt mal mit einer zweiten Kamera unter den selben Bedingungen parallel filmen und dann die Ergebnisse direkt vergleichen.
    Hast Du nicht jemanden in Deinem Bekannten-/Freundeskreis der auch eine GoPro hat?


    Zu Deiner Aussage/Erkenntnis:


    Ja es ist richtig und bekannt, dass die Ergebnise bei schlechtem Licht besser sind, wenn man mit einer möglichst niedrigen Bildwiederholfrequenz (fps) filmt. Der Grund dafür ist, dass für die Belichtung jedes Einzelbildes einfach mehr Zeit bleibt, wenn die Frequenz niedrig ist.


    Grüße


    Roman


  • So Roman habe es nun geschaft (musste die Videos noch zurecht schneiden ). Ich habe eines mit 4K, 2,7 K und 1080P gemacht.
    Konnte die Videos leider nur hochladen, sond aber nicht größer als paar Mb hoffe du kannst sie dir ansehen


    4K Video


    2,7K Video


    1080p Video


    Was sagst du, wieso sind die aufnahmen so dunkel? In wirklichkeit war es heller jedoch auch bewölkt ! Brauch ich da schon einen Filter ?

  • Also bei den ersten beiden Video`s kann ich Dich glaube ich beruhigen. Bin zwar kein GoPro-Profi und mache das ganze auch nur so zum Hobby, aber aus meiner Sicht sind die Video`s OK.


    Das ist aber auch so ziemlich das schlechteste Licht zum Filmen und Fotografieren. Stark bewökt, düster und neblig. Ich denke nur stockfinster ist noch schlechter. :-D



    Grüße


    Roman

  • Auch das 3. ist OK, finde ich.


    Wie gesagt, die Bedingungen sind echt schlecht.


    Aber vielleicht können Dir ja auch noch andere Forenmitglieder ein Feedback geben. Da gibt es bestimmt einige, die schon bei ähnlichen Lichtverhältnissen gefilmt haben.



    Grüße


    Roman

  • Aber in wirklichkeit war es nicht finster sondern hell, die frage ist nur wieso sind die videos so finster ?


    ______________


    Mit welcher Qualität und FPS filmst du ?




    Das ist unterschiedlich. Habe ja auch "nur" die Silver.


    Sehr oft mit 1080p/30fps.
    Wenn ich aber schon vorher weiß, dass ich daraus eine SlowMo machen möchte, dann auch schon mal mit 720p/60fps. Die Silver gibt halt leider nicht mehr her. 120fps gibt`s nur im WVGA-Modus.


    Wichtig bei schlechtem Licht ist aber, dass Du möglichst wenig fps nimmst. (wie bereits beschrieben)



    Grüße


    Roman

  • Also für mich schaut das auch ok aus. Wenn Du unter solchen Situationen besser Videomaterial machen willst, musste mit Protune filmen, und dann kannst Du viele Dinge noch mit dem Schnittprogramm korrigieren.



    Wenn Du aber OutofBox Material haben willst.


    1080p 30 fps bei diesem Wetter.

  • Aber in wirklichkeit war es nicht finster sondern hell, die frage ist nur wieso sind die videos so finster ?



    Mal `ne blöde Frage: Hast Du Deinen Monitor eventl. etwas dunkel gestellt? :thumbup:


    Ich finde Deine Video`s nämlich gar nicht "so finster", wie Du es beschreibst. Mein MAC-Bildschirm steht auf mittlerer Helligkeit, also alles ganz normal.



    Grüße


    Roman


  • Nein es ist ganz normal hell, alle anderen Videos sind ganz normal :)


    Ich mit dunkel mein ich, dass wenn ich deaußen bin ist das Wetter nicht so dunkel wie es im Video aussieht ! ;)
    Ich werd einfach noch ein paar Aufnahmen bei guten Wetter machen :)


    Das mit den filmvorschlägen bei diesem und jenen Wetter finde ich gut ;) danke


    Nur her mit weiteren aufnahme Formaten :)