Kaufempfehlung Black oder Black +

  • Meine Hero Black+ ist gerade auf dem Weg zu mir.
    Ich beobachte zur Zeit die "Problematik" mit dem Fokus im Weitbereich.


    Mein Augenmerk für die Cam ist Snowboarden, per Teleskopstange aber auch auf dem Helm um die Landschaft aufzunehmen und fürs Motorrad fahren! Sprich aufm Tank.


    Welche nun kaufen? Da die neue den Hauptfokus auf den Nahbereich hat, würde das ja bedeuten, dass dann die Schneelandschaft matschig aussehen würde. Oder sehe ich das falsch?


    Bezieht sich das Fokus Problem eigentlich nur auf Fotos? Wie sind die Videos eigentlich? Sind die besser als die "alte" Black?

  • Ich hab zwar nur die Hero 2...bin aber in allem was mit GoPro zusammenhängt sehr interessiert. ;)


    Ich hab mir gestern nochmals die Kundenrezessionen auf Amazon angesehen...anscheinend wurde das Fokusproblem bereits mit einem Softwareupdate behoben. Also wenn du die Cam erhälts einfach gleich mal updaten und das Problem sollte beseitigt sein. (Angaben ohne Gewähr) ;)


    sg

  • Ich weiss niecht ob das was zu bedeuten hat, aber die Preise für die Gopro Hero 3+ fallen langsam.
    Man findet immer öfter Angebote die sehr deutlich unter dem UVP liegen.
    Leider darf man die hier nicht posten. (Zensur)

  • Also bin von der HD2 umgestiegen auf die aktuelle Black 3+. Ich kann es eigentlich offen sagen, habe meine vom Saturn für 369€ gekauft.


    Bildqualität: Bis zu 5 Meter super scharf, danach flaut es bißchen ab. Bedeutet es wird unschärfer, matschig. Sieht man nur, wenn man ranzoomt. Ich finde es vollkommen in Ordnung, da ich mit der Cam Videos drehen will, keine Fotos!


    Videoqualität: Habe in 4k, 2,7k, 1440, 1080p/60,1080p/30 gefilmt, und finde die Aufnahmen sehr gut! Vorallem gefällt mir der Superview Modus.


    Für mich absolut Top mittlerweile! Ich kann dir eins sagen. Habe meine Cam 3 mal tauschen lassen. Alle hatten den selben Fokuspunkt. Bedeutet, es ist so gesehen kein Fehler, sondern gewollt von Gopro!


    Natürlich alles meine persönliche Meinung. Wenn sich irgendwann mal Gopro offiziell dazu äußert, lasse ich es austauschen und gut ist.


    p.s. wie in dem anderen Beitrag wollte ich die eigentlich austauschen lassen, da aber alle diesen neuen Fokuspunkt haben, bringt es nichts.

  • Wo hast du sie den tauschen lassen? Bei deinem Händler oder über GoPro?


    Falls du es beim Händler gemacht hast ist es kein Wunder weil momentan praktisch alle Kameras diesen Fehler haben und es ist mittlerweile mehrfach bestätigt worden, dass der nahe Fokus NICHT gewollt ist.

  • sorry wenn ich das schon lese . Neue Cam auspacken und gleich nen Upedate machen ??? - das hatte ich mit der Hero2 und wifi auch ( nagelneu ) - konnte ich direkt einschicken weil Totalschaden - ich weiss ja nciht wie das bei anderen hier ist aber wir zb. sind Jedes Wochenende am Start und brauchen solche Cams … also ich hab die nicht nur zum upedaten und umtauschen hier liegen ….
    Fuck ich weiss nicht was ich machen soll ?(

  • sorry wenn ich das schon lese . Neue Cam auspacken und gleich nen Upedate machen ??? -


    Musst Du doch gar nicht.
    Erstens ist die neue Firmware u.U. ohnehin schon drauf wenn Du jetzt kaufst (so z.B. bei einem Freund, der seine 3B+ gestern erhalten hat) und zweitens kannst Du auch mit der alten FW gute Aufnahmen machen.
    Alles was die neue FW macht, ist die jpegs weniger zu komprimieren und diesen Unterschied siehst Du ohnehin so gut wie gar nicht am fertigen Bild...


    Gruß
    Hai-me

  • Hallo, es gibt generell kein Fokusproblem. Es hat lediglich bei einigen wenigen eine zu grosse Produktionstoleranz gegeben.

    Dazu noch meine Meinung:


    Ich glaube nicht dass dieses Problem nur bei wenigen Exemplaren vorhanden ist, eher das komplette Gegenteil ist der Fall. In den internationalen Foren, wo die Leute wirklich aus aller Welt vertreten sind, hat kein einziger Kunde eine 3+ die das Fokus Problem nicht hat, niemand. Und wir reden hier nicht von 3 oder 4 Leuten sondern von dutzenden.


    Die Sache ist nur folgende: Dem Standard 0815 User fällt das überhaupt nicht auf und daher beschweren sich diese Leute auch nicht. Erst wenn man sich die 12 Megapixel Fotos anschaut und dann diese eventuell noch mit denen einer alten 3er vergleicht sieht man was Sache ist. Beziehungsweise sieht man die unschärfe natürlich auch so, ohne ein Vergleich zu haben. Im Videomodus werden eh sehr viele Pixel zusammengefasst, so dass die optische unschärfe hierdruch etwas ausgeglichen wird.


    Und welch ein Zufall, meine vor ein paar Tagen erhaltene 3+ black hat natürlich ebenfalls das Fokus Problem, da bin ich wohl auch einer der ganz "wenigen" Fälle :-) :-) :-)


    Abgesehen von den entfernten Objekten ist bei mir vor allem der linke Teil des Bildes sehr unscharf, das ist reiner Pixelbrei. Das Update auf 1.04 hat natürlich, wie bereits erwartet, absolut nichts an diesem Problem verändert. Dies ist wie bereits schon mal woanders erwähnt auch physikalisch nicht möglich. Man kann aus einem unscharfen Bild nicht per Software Nachbearbeitung ein scharfes detailreiches Bild machen, das ist unmöglich.



    Ich habe nun Kontakt mit dem GoPro Support aufgenommen, folgendes hat man mir geschrieben:




    Hier ist eindeutig klipp und klar offiziell bestätigt, dass eine Änderung im Fokus definitiv nicht gewollt ist. Zwischenzeitlich hatte es nämlich mal geheißen, dass die neue 3+ auf einen näheren Fokuspunkt optimiert worden sei. Das ist aber wie gesagt nicht der Fall.



    GoPro hat mich nun aufgefordert ihnen ein Foto zu schicken, was ich getan habe. Dann wird es analysiert und entschieden wie es mit meiner GoPro weitergeht.



    Grüße,
    Piotre

  • Gebe Piotre22 zu 100% recht!! Man muss nur mal in die internationalen Foren gucken...JEDER hat das Fokusproblem...nicht nur einzelne!


    Hier nochmal von mir ein Bild meiner 3+ BE und ein Vergleichsbild meiner 2er(!).


    Hero 2: http://img4.picload.org/image/oiialac/hero2.jpg


    Hero 3+ BE: http://img1.picload.org/image/oiialai/hero3.jpg


    Bei Videos fällt es nicht auf (ladet es euch runter für die original Qualität): https://docs.google.com/file/d…Ex5b0Y0SlFlTkE/edit?pli=1


    Einzig den linken unscharfen Bildbereich kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich warte noch ein paar Wochen ab und werde meine dann auch einschicken :(

  • warum wollte ich das nicht lesen ? ihr macht mich wuschig
    ich hab schon mal meinen Senf zur 2er geschrieben - ich bin leider aus Zeitgründen nicht so viel auf dem Meer ( wie ich will ) und da brauch ich ne Camera die auch geht
    und ich brauche die zum Filmen und nicht um durch die Foren zu surfen um Upedates und Co zu machen !
    mist ! 8|