Welche Auflösung etc.

  • Hallo.
    Bin neu hier und habe seit ein paar Tagen die Gopro, komme eigendlich aus der Fotografie, hatte bislang mit Videos nicht viel am hut.


    Nunja. Irgendwie werdce ich gerade aus den ganzen einstellungen nicht klar.


    Möchte natürlich eine hohe auflösung, wenn es geht in 16/9 aber man muss da wohl inswischen einen umweg gehen:


    in den FAQ steht:
    [size=small]Der GoPro Sensor arbeitet im 4:3 Seitenverhältnis. Die meisten Video-Modi wie 1080P sind aber 16:9 (Breitbild). Dies bedeutet, dass Teile des eigendlichen Bildes auf der Ober-und Unterseite abgeschnitten werden, obwohl sie tatsächlich erfasst wurden! In den Modi 1440P und 960P
    kannst Du bereits den gesammten Bereich aufnehmen. Die Modi nehmen 4:3
    auf. Das bedeutet jedoch, dass eine spätere Nachbereitung nötig ist, um
    die Vidoes in 16:9 zu wandeln.


    Aber wie wandel ich das dann damit wieder um??


    Fragen über Fragen, was ist denn die "beste" Einstellung?!
    [/size]

  • Es ist ganz einfach. Auflösungen wie HD (720p) oder FullHD (1080p), ebenso die Auflösungen 2,7k oder 4k sind 16:9.
    Die Auflösungen 1440p und 960p arbeiten im 4:3 Seitenverhältnis. Bei 4:3 hat man den größten VERTIKALEN Sichtbereich. Bei 16:9 Auflösungen fehlt oben und unten vom Bild immer etwas. Da kommt der neue Modus "Superview" der 3+ ins Spiel. Er erfasst den maximalen vertikalen Bereich, aber gibt das Video trotzdem in 16:9 aus.
    Film einfach mal was in 1080p wide und 1080p superview von der gleichen Stelle und du wirst den Unterschied sehen.


    Hier nochmal alle Auflösungen:


    http://picload.org/image/ocrrcdl/aufloesungenhero.jpg


    umwandeln brauchst du da nix mehr wenn du mit Superview filmst, das macht die GoPro.

  • 24 wäre schön bei 4k, da müssen wir uns aber wohl noch bis zur Hero 4 gedulden. 12fps hast du bei PAL und 15 bei NTSC. Jeder aktuelle Fernseher (PC sowieso) kann NTSC abspielen, also nimm die extra fps mit. 17:9 macht eigentlich wenig Sinn oder hast du einen 17:9 Monitor?
    Mit höheren FPS wirkt das Bild immer etwas ruhiger und man kann bessere Zeitlupen draus machen. Man sollte also (außer bei schlechten Lichtverhältnissen) immer die höheren fps bevorzugen