Etliche Fragen zur GoPro Her 3 black edition und deren Zubehör

  • Hallo euch,


    Bin bei meiner Suche nach Infos zur GoPro Hero 3 black plus deren Zubehör auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich mal bisschen schlauer werde ;-).


    Hoffe das Thema passt hier rein?


    Nachdem ich mir dieses Modell plus etliches an Zubehör zulegen will und das ja bekanntlich jetzt kein Kleingeld ausmacht, würde ich gerne vorher noch ein paar Punkte klären:


    Mein Kaufprogramm:
    - GoPro Hero 3 black edition
    - Flachlinse (falls diese wirklich die Qualität des Films verbessern - siehe Punkt 1.))
    - UV plus CY-Filter
    - Schutzkoffer
    -SRP The Tray Tauchstativ
    - Sicherheitsschlaufen
    - Makrofilter



    So, jetzt meine Fragen:


    1.) GoPro Hero 3 black edition in Verbindung mit einer Unterwasserflachlinse:
    Zunächst mal habe ich hier im Forum in folgendem thread SRP BlurFix3 SO und Filter gelesen, dass die GoPro Hero 3 keine (SRP BlurFix)-Flachlinse mehr benötigt (aufgrund der Struktur der integrierten Linse)??
    Stimmt das?
    Wenn ja würde das nämlich zu der Information (http://www.camforpro.com/SRP-B…sserlinse_detail_327.html - ganz unten) passen, dass diese Flachlinse NICHT mit der Hero3 kompatibel ist.


    Oder prinzipiell gefragt - wie kann man nocheinmal das Äußerste an Bildqualität bezüglich Unterwasseraufnahmen aus der GoPro hero 3 black herausholen?



    2.) UV, CY-Filter:
    Welche Filter würdet ihr hier am ehesten empfehlen?
    Gebraucht werden sie für Filmaufnahmen in karibik-ähnlichem Wasser wie zb. hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=9_DG44VST2E
    soweit ich das aber hier recht verstehe hat der Typ keine 3er Modelle oder nicht?



    3.) Der Schutzkoffer:
    Diesbezüglich ists eigentlich eh klar - will einfach ALLES was mit der GoPro zu tun hat in den Koffer reinbekommen ;-).
    Da es wirklich unzählige Modelle gibt, wollte ich mal anfragen ob jmd. schon Erfahrungen mit diversen Modellen gemacht hat? Ist das eine oder andere Modell sehr zu empfehlen?
    Habe mit dem Gedanken gespielt mit dieses hier zuzulegen: http://www.aquaticam.com/shop/…-gopro-1638269730643.html
    auch wenn das Stativ wohl nicht reinpassen wird ....... grmpf.



    4.) Sicherheitsleinen (zb. für Schutzkappen oder anderes) - wo kaufen?



    5.) Makrofilter:
    So, auch ein interessantes Thema ;-). Da gibts ja auch unzählige Videos auf utube oder unzählige Modelle ...... aber welches wäre für die 3er zu empfehlen?
    Natürlich ist nicht mein Ziel hochprofessionelle Nahaufnahmen eines pygmy seahorse zu drehen ^^ aber es wäre nett wenn mans erkennen würde ;-).


    Deswegen - kann jmd diverse Makrofilter empfehlen? benötigen sie (wie auch die Filter?) einen Adapter? Habe leider jedesmal nur Videos über die Her2 gefunden ..... .





    Sorry wegen dem langen post aber würde echt gerne diese Fragen klären bevor ich schlanke 1000 euro hinlege ;-). Wäre toll wenn wir über diese Punkte bisschen quatschen könnten und danke schonmal im voraus.


    LG,
    Joe.


    P.s.: falls die eine oder andere Frage bezüglich der Sicherheitsleinen oder dergleichen auftauchen sollte ;-) in diesem Video ist kurz zusehen was ich meine ;-) http://www.youtube.com/watch?v=u73BNgs8U6c
    so eine kleine Tasche in die man Linsen oder Filter verstauen kann suche ich.

  • Hiho,


    bei der Hero3 benötigst Du kein extra Unterwassergehäuse mit flacher Linse, im Standardgehäuse ist schon eine flache Linse eingebaut.


    Wenn Du sowohl Filter als auch Makrolinsen nutzen möchtest, bietet sich der BlurFix3 Adapter an, damit hast Du ein Gewinde, an das Du alle 55mm Filter oder Macrolinsen anschrauben kannst.


    Im Blauwasser nutze ich einen CY Filter.

  • Servus,


    Perfekt, danke für die rasche Antwort :).


    Sehr gut, soll also heißen, dass der SRP Blurfix3 Adapter die Basis stellt und ich dann nurmehr zb. einen "SRP Blurfix3 SO CYD Dome Filter für HERO3" brauche?
    Besagten Rotfilter kann man dann auf den Adapter montieren oder ist erwähnter Adapter bei diesem Filter http://www.camforpro.com/SRP-B…uer-HERO3_detail_708.html schon dabei? Ist leider nicht wirklich zu erkennen ...... .


    Bin noch etwas verwirrt über die Bezeichnungen UrPro und SRP ..... das ist ja wohl nicht dasselbe oder? ;-)
    Passt ein UrPro-Filter auch auf den BlurFix3-Adapter?


    Welchen CY-Filter verwendest du?


    LG.

  • Es gibt mehrere mögliche Varianten:


    1. SRP Blurfix3 SO CYD Dome Filter für HERO3


    Das ist der Adapter plus einem leicht gewölbten CY Filter aus Kunststoff. Den Filter kann man abschrauben, ist aber nicht gerade leichtgängig, was ich so gehört habe. Die Wölbung hat keine Auswirkungen auf die Schärfe unter Wasser.



    2. SRP Blurfix3 Adapter + URPro CY Filter


    hier ist der Filter aus Glas und hat zwei Gewinde, man kann also zB. die Macrolinsen an den Filter schrauben (wenn das denn Sinnvoll ist). Die Kombination ist allerdings teurer als bei Variante 1.


    URPro ist der Hersteller der Filter, SRP ist der Hersteller des Adapters. Sofern der gewünschte Filter ein 55mm Gewinde hat, passt er an den Blurfix3 Adapter, es muss also kein Filter von URPro sein.


    Ich persönlich nutze Variante 2.

  • Aha, verstehe. Das heißt also, dass diverse Makrolinsen bei Variante 1 garnicht möglich sind?? Das wäre ja echt sch.... , hm.


    Bei diesem Video hier
    http://www.youtube.com/watch?v=bDAopwmGXmk
    werden ein paar Makrolinsen vorgestellt aber eben ohne diverse Filter ....... Makrolinsen mit Gewinde, ansich ne praktische Sache, können aneinander gereiht werden aber der Filter?
    Kann der SRP Blurfix3 SO CYD Dome Filter mit Makrolinsen trotz seiner Wölbung kombiniert werden?


    OK, bei Variante 2 sollte das also kein Problem sein - Filter auf die Cam, dann Makrolinsen entsprechend drauf ....... sollte soweit passen oder?


    Diese Kombination (Variante 2) besteht also dann aus:
    1. http://www.camforpro.com/SRP-B…apter_detail_540_255.html
    -----------> 40 euro
    und
    2. Filter von UrPro
    http://www.camforpro.com/Supplier-UR-PRO_36.html
    ------------> je 80 euro


    soweit korrekt?



    Mir gehts in erster Linie um gute Qualität und gutes handling, vor allem dann unter Wasser, schnelles Filterwechseln und wechseln der Makrolinsen.


    Bezüglich Makrolinsen hast du vielleicht auch (Quellen)Tipps?



    Also um das jetzt nochmal klar zu stellen ;-) für die GoPro3 ist also die Flachlinse von BlurFix nicht nötig? Qualität der Aufnahmen entspricht dann jenen der Hero2 plus Flachlinse? Die ist ja laut diverser Videos echt der Hammer.



    Verwendest du auch einen Schutzkoffer?


    LG.

  • Bei Variante 1 kannst Du auch die Macrolinsen benutzen, aber dann ohne den gewölbten Filter. Eventuell kann man den Filter auch auf die vorderste Linse schrauben, das Gewinde müsste ja eigentlich passen.


    Wobei die Frage ist, ob man denn beim Einsatz der Makrolinsen überhaupt den Filter benötigt, wenn man eine Lampe nutzt.


    Ansonsten soweit alles richtig.


    Makrolinsen habe ich noch nicht verwendet.


    Einen Koffer benutze ich nicht, ich hab diese Tasche bzw. die Vorgänger Version für die Hero2 (passt aber auch für meine Hero3).

  • Hmhm, alles klar.
    Preislich sind die ja ziemlich ähnlich oder nicht?
    "SRP Blurfix3 SO CYD Dome Filter für HERO3" kostet 80 euro, genauso wie die Ur-Pro, wobei ich bei den Ur-Pro ja noch den Adapter brauche. Benötigt denn der SRP keinen derartigen Adapter? Es steht dort nur, dass man den einfach aufstecken braucht ..... hm, deswegen befürchte ich, dass man den SRP-Filter nicht auf die Makrolinsen "schrauben" kann oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Das ist allerdings richtig, man braucht bei Makroaufnahmen nicht immer einen Filter ...... muss ich mir nochmal genauer ansehen. Für alle Fälle wäre mir aber eine Variante bei der man alles schnell und einfach kombinieren kann am liebsten.


    Wenn also der SRP Dome auch einen Adapter benötigt, ist die Sache sowieso klar, dann gibts preislich nicht viel Unterschiede.


    Wie siehts denn bei den Ur-Pro-Filtern bezüglich Kratzer aus?
    Gerade für diese Filter oder Makrolinsen suche ich auch noch so praktische Neoprenschutztaschen die man an das Tauchgestell zb. hängen kann. Habe ich in ein paar Videos gefunden aber bisher leider nirgends zum kaufen.


    Zum Koffer:
    Ok, diese Tasche habe ich auch schon gefunden aber ich suche doch einen Koffer. Sicherer bei Reisen zb. am Tauchschiff oder bei rustikaleren Reisen mit Tauch-Schaluppen ;-). Da ist man froh wenn man was wasserdichtes dabei hat ;-).


    Diesbezüglich würde ich zb. den Koffer "Go Pro Hero3 Black Edition in Pelican 1400 Case" oder den 1500er suchen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_bNaV2uA8_Q
    http://www.youtube.com/watch?v=8VigljJwUm8
    oder etwas ähnliches wo man wirklich schön alles reinbekommt, alles an Kabeln, Zusatzakkus, Gehäusen, Stativen, Lampen und und und und zwar so, dass es nicht herumeiert bei Reisen ;-).


    Apropos, was würdest du denn sagen, ist ein Zusatzakku bei der Hero3 black empfehlenswert?
    Nicht, dass mir während des Tauchens der Saft ausgeht, das wäre ja der Klassiker ;-). Wobei ich normale Tauchgänge mache (ca. 60 min), ohne Doppelflaschen und Co..


    LG.

  • So, ich glaube, dass selbst ich es jetzt gecheckt hab *lach*.
    Bei diesem Video hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=P5sKLPrbYaA
    bei Zeit 0:59 sec., sieht man einen Rotfilter (gewölbt) und einen Magenta-Filter (flach) - Rotfilter der "SRP BlurFix3 SO" und der flache Magenta-Filter der UR-PRO oder nicht?


    Ich glaube in diesem Video sieht man sehr gut was du bezüglich der nicht ganz so leichten Montage der SRP-Filter gemeint hast. Das geht bei den UR-PRO-Filtern echt um einiges fixer, einfach rumschrauben.
    Allerdings, bei 1:30 min sieht man, dass man auch für die SRP-Filter einen Adapter benötigt (der aber scheinbar im Preis der 80 euro) dabei ist. Preislicher Unterschied besteht also bei einmaligen 40 euro, das ist ok.
    Ansonsten zeigt dieses Video echt sehr schön die Unterschiede zwischen den SRP- und UR-PRO-Filtern in Verwendung bei der Hero2 und Hero3.



    LG.

  • Also der SRP Blurfix3 SO CYD Dome Filter für HERO3 ist bereits ein Set bestehend aus dem Adapter und einem Filter. Ist halt ein günstigerer Kunststofffilter.


    Das Video fasst das sehr gut zusammen.

  • Ok, alles klar. Dann wäre mal dieser Punkt geklärt, werde mir die UR-PRO-Filter zulegen, das sollte passen.


    Hast du noch Tipps bezüglich der anderen Zubehörsteile?
    Suche noch wie erwähnt Makrolinsen, dazugehörige Schutztaschen und noch nen ordentlichen Koffer - der Pelican wäre schon recht praktisch glaub ich .... .


    Was meinst du bezüglich Zusatzakku?
    Achja, wegen dem Touchpad wollte ich auch mal nachfragen ob sich dieses Teil wirklich auszahlt ..... ?


    LG.

  • coole Sache, mir gefallen sie ansich auch sehr gut, vor allem die zwei Ebenen beim 1400er-modell.
    weißt du vielleicht ob sich dort auch so ein triangl-stativ ausgeht?
    Hast du ne gute Quelle wo man diese Koffer bekommt? ;)


    LG.

  • Die Teile sind halt nahezu unkaputtbar, sicherer kannst Du die GoPro kaum aufbewahren bzw. transportieren.
    Ich würde einfach mal die Fotoläden in Wien abklappern und ausprobieren, welches PeliCase am besten passt.
    Mein letztes Case habe ich von Globetrotter, aber aus Österreich rechnet sich das sicherlich nicht.

  • hmmmm, keine schlechte Idee aber haben Fotoläden Zubehör für die GoPro? Im Moment bin ich froh wenn ich bei 38 Grad keine unnötigen Meter zurücklegen muss ;). Werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen. Kannst du ungefähr sagen was so ein Koffer kostet?


    LG.

  • Die kleinen Pelis (1170, 1300) kosten so 60 bis 80 Euro, der 1400 um die 100 (bis 120).
    Die Teile bekommst Du an sich überall, wo wertvolles und/oder empfindliches Equipment geschützt werden soll, sie eigenen sich ja (je nach Größe) nicht nur für GoPros sondern auch für hochwertige Kameras, Messgeräte, Waffen, etc.
    Ich würde mal in einem Fotoladen oder Outdoor-Spezialsten vorbeischauen. Die haben (wenn sie gut sortiert sind) de gängigsten Größen da, so dass Du die GoPro samt gewünschtem Zubehör mal reinlegen und DIr die optimale Größe auswählen kannst.
    Ich tendiere wie gesagt zur 1170, die ist relativ flach, aber aufgrund der Länge passt sicherlich auch noch einiges an Zubehör rein.


    Als preiswerte Alternative zu den PeliCases bieten sich die B&W-Koffer an, die z.B. auch CamForPro.com anbietet.
    Sollen wohl auch sehr gut sein, aber ich habe halt bislang nur mit den Pelis (äußerst positive) Erfahrungen sammeln können.

  • Sehr gut, alles klar, werde mir mal genauer ansehen welches Modell es wird. in weiser Voraussicht werde ich mir vielleicht den größeren zulegen weil bei mir bei solchen Anschaffungen meistens noch Unmengen an zeugs dazukommen ;).


    gut, filter geklärt. Koffer geklärt. jetzt fehlt noch z.B. das extra batterypack oder der Zusatzsakku ;) hast du vielleicht solche Teile?
    bin am überlegen welches davon besser wäre.


    apropos, hat jmd das touchpad in Verwendung? zahlt sich das aus bzw funkts auch dann unter Wasser im Gehäuse?


    LG

  • Beim Touch LCD sind mehrere Klappen für das Gehäuse dabei:


    1. eine offene Klappe, sollte offensichtlich sein, das die unter Wasser nicht optimal ist
    2. eine geschlossene Klappe mit einer Folie, durch die die Touchfunktion noch funktioniert. Wasserdicht bis 3m.
    2. eine feste, geschlossene Klappe, druckdicht bis 60m, Touch geht hier nicht.

  • Ok, dann ist das touchpad also zum tauchen der absolute oberkäse ...... dann ist das auch erledigt ;-).


    jetzt bleiben nur noch zusatzakku, makrolinsen und neoprenschutzhüllen für die filter und makrolinsen. hoffe da lassen sich noch bisschen infos hier rausholen ;-).


    lg.

  • Ob Zusatzakku oder Battery BacPac entscheidet sich an zwei Faktoren: Aufnahmezeit und Preis! Wenn du eine möglichst lange dauerhafte Aufnahmezeit benötigst, dann benötigstz du das Battery BacPac. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, jeweils nach gut 1 1/2 Stunden den Akku zu wechseln, dann kannst du für das Geld eines BacPacs locker 5 zusätzliche Akkus mit einem Ladegerät kaufen.
    Ich selber habe zwar das Battery BacPac, doch meistens bin ich ohne dies unterwegs. Dafür habe ich 3 solche Reserve Akkus im Gepäck.


    Das LCD-BacPac hatte ich für meine Hero2. Zum Filmen brauchte ich das Teil jedoch nur selten, da die Kamera praktisch immer alles perfekt im Bild hat, wenn man sie auch nur ungefähr in die gewünschte Richtung hält. Ich kann deshalb das BacPac nur für diejenigen empfehlen, welche wirklich unmittelbar nach dem Filmen sofort das Ergebnis sehen wollen. Zum Ausrichten der Kamera ist das Teil jedoch total unnötig. Vorallem unter Wasser. Da saugt der Bildschirm nur unnötig den Akku leer.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: