Beste Speicherkarte für GP3 - Transcend oder SanDisk?

  • Autofokus und blendensteuerung geschieht, beim fotografieren zumindest, ja vor dem auslösen. Ausschlaggebend ist, in welcher zeit welche menge an Daten auf die Karte geschaufelt werden kann. Dabei muß auch noch der pufferspeicher berücksichtigt werden. Kommt die Karte nicht nach, der Puffer ist voll, verweigert die Kamera weitere Aufnahmen. Bzw. das Tempo der serienbildfunktion wird gedrosselt, es werden also weniger Bilder je Sekunde geschossen. Die Qualität der Bilder bleibt gleich. Und was den Vergleich analogen Filmmaterials und dessen jeweiligen Charakters mit Digitaltechnik angeht, so ist das Äquivalent nicht die speicherkarte, sondern der Sensor. Dieser ist der Teil, der, wie analoges Filmmaterial, belichtet wird. Wie Film auch, so haben verschiedene Sensoren verschiedene Charakteristika. Diese, in Verbindung mit der Firmware der jeweiligen Kamera, sorgen für den jeweiligen Look der Bilder (natürlich in Verbindung mit der verwendeten Optiken sowie späterer Bearbeitung).

  • ich werf mal kurz noch ne info in die Runde :P


    Bezahlbare Micro-SD-Karten mit 50 MByte/s Schreibtempo

    http://www.golem.de/news/sandi…eibtempo-1307-100282.html


    Für 8Gbyte 26€ zu zahlen wäre mir persönlich zu viel.
    Dann doch lieber eine Transcend Ultimate 16gb für 24€.


    Für was braucht man eigentlich diese hohen Schreibraten?
    Würden die Hersteller es endlich schaffen, dass die Karten
    nicht ständig stark einbrechen, reicht eine Class 10 locker aus.
    Oder liege ich hier falsch?

  • Schreibraten brauchst du nur, wenn du oft viele bzw. große Datei auf die Karte schreibst. z.B. als Speichererweiterung fürn Laptop.


    Aber ansonsten hast du vollkommen recht, würden die Hersteller die Schreibraten konstant hinbekommen, würden die BE nicht einfrieren.

  • Finde auch nix mehr bei Amazon, keine Ultimate class 10 32GB von Transcend. Und die neue Extreme pro von SanDisk gibt s auch nur bis 16GB.
    Jetzt habe ich hier meine Black aber bekomme nirgends ne gescheite Karte :(

  • Und die neue Extreme pro von SanDisk gibt s auch nur bis 16GB.



    Neu ist die Extreme Pro nun nicht gerade, die gibts schon etwas länger.


    Die neuen Karten von SanDisk heißen nur "Extreme" also ohne Pro. Die sind aber gerade erst offiziell angekündigt und noch nicht im Handel erhältlich.

  • Finde auch nix mehr bei Amazon, keine Ultimate class 10 32GB von Transcend. Und die neue Extreme pro von SanDisk gibt s auch nur bis 16GB.
    Jetzt habe ich hier meine Black aber bekomme nirgends ne gescheite Karte :(

    Genauso geht es mir im Moment auch.


    Diese hier: http://goo.gl/Mllpx


    ist einfach nicht verfügbar.


    Wenn man allerdings auf der Homepage nach der 32GB Variante sucht, findet man nichts dazu.


    http://de.transcend-info.com/p….asp?modno=420&cat_no=188



    Hier einfach mal auf Bestelldaten klicken.


    :-(



    Ich persönlich werde mir wohl diese hier zulegen:


    http://goo.gl/hurY7



    Ich habe nicht vor mit mehr als 1080p 60 FPS und mit Protune zu filmen, daher hoffe ich einfach das die Karte passt :S

  • da muss ich mich auch nochmal einmischen.
    Also die GoPro verfügt über einen Pufferspeicher.


    Egal wie schnell die Karte ist, werden die Bilder gleich groß, die auf der Karte landen!
    es dauert nur erheblich länger mit einer langsameren Karte, bis die Bilder aus dem burst Mode vom internen Speicher der Kamera auf dem Speicherchip der Karte landen... ergo bis das zweite Piepen ertönt und die Kamera bereit ist für die nächste Serienaufnahme.


    Ob ich jetzt mit einer Class 10 oder UHS1 konformen Karte aufnehme macht dabei keinen sonderlich großen Unterschied, außer eben dem von mir o.g.


    Und die Transcend 16Gb und auch die 32GB in der Ultimate Variante (die übrigens auch knapp 50mb/s schreiben können und beinahe 90MB lesend erreichen) kriegt man z.B. in jeder größeren Stadt beim Conrad!
    Dann muss man sich die auch nicht bei Amazon bestellen, sondern kann sie gleich vor Ort mal ausprobieren und einen Speed-Test laufen lassen.


    "eigentlich" sollte jede Class10 Karte genügen, dass sie das nicht tut, beweisen die vielen Probleme und Aufnahmeabbrüche in den höheren Modi, bzw. ProTune bei vielen.
    Problem ist hierbei, dass der Datenstrom nicht konstant genug ist und die Schreibrate der Karten kurzzeitig einbricht, worauf die Hero 3 scheinbar empfindlich reagiert.


    DerMartini: meines Wissens hat der ProTune Modus bei 1080/60 die selbe Bitrate, nämlich knapp 45mbit/s wie der 2.7k und der 4k Modus.


    Lichtschau:


    ich gehe jetzt einfach mal auf deinen OffTopic mit meinem OffTopic ein, weil ich einiges von dem, was du hier sagst so nicht stehen lassen kann und will:


    Die GoPro Hero 3 ist der Silver selbst in der gleichen Auflösung haushoch überlegen!
    der 720P Modus der Hero 3 black ist qualitativ exakt on par, wenn nicht minimal besser als der 1080P Modus der Silver!
    und wenn beide Kameras in 1080P Aufnehmen, löst die black ungleich mehr Details und Linien auf, als die Silver.
    Sie hat eine deutlich! bessere horizontale Linienauflösung gegenüber der Silver, was sich per Imatest und nem Testchart relativ leicht nachmessen und auch in Zahlen ausdrücken lässt. Man muss nur einmal das gleiche Motiv mit beiden Kameras filmen, dann sieht man den Unterschied.


    zu den TV Geräten mit 100Hz, 200, 600 oder gar 800Hz.
    Die haben ihre Berechtigung!
    Sie sorgen dafür, dass beim Betrachter keine Mikroruckler entstehen, da der einzelne Pal-Frame dann eben 4x, 8x, 16 oder gar 32x "ge-refresht" wird. Insbesondere bei der Darstellung von nicht-Pal Material haben diese TVs dazu den Vorteil, auch NTSC Material ohne jegliche Ruckler wiederzugeben, da sich die Bildwiederholfrequenz des TV nicht mit der Bildfrequenz des Fernsehbildes überlagert und es zu störenden Interferrenzen kommt.
    30 fps auf einem 100Hz Gerät lassen sich nicht 100% ruckelfrei darstellen, weil sich 100 nicht glatt durch 30 teilen lässt, soll heißen, alle so und soviele Bilder refresht der TV sein Bild genau dann, wenn der Frameübergang von einem zum anderen bild passiert -> ich habe ein in der Mitte durchgeschnittenes Bild. einige hersteller haben hier auf 120Hz, 240Hz etc gesetzt,
    erst die höheren Bildwiederholfrquenzen von 600 Hz ermöglichen jedoch gerade Teiler.
    Das mag vielen nicht auffallen, führt aber zu spürbar "smootherem" Bild.
    Viele Hersteller zeigen jedoch nicht einfach das selbe Bild mehrfach hintereinander, sondern haben in ihren TVs mittlerweile komplizierte Algorhytmen, die dafür Sorgen, dass Zwischenbilder interpoliert werden, was wiederum zu einer Verbesserung der Bewegungsflüssigkeit führen kann.


    interssant sind hierbei ggf. die folgenden Artikel:


    http://www.t-online.de/digital…sinnvoll-oder-nicht-.html


    http://www.sony.de/hub/600-hz-…leich-zu-200-hz-fernseher



    Weiterhin ist es so, dass das menschliche Auge ab ca. 20-24 Bildern einzelne Bilder als "bewegten Film" wahrnimmt.
    Dass es einem deshalb aber flüssig erscheinen muss stimmt so nicht!
    Ich habe mich hierzu bereits an anderer Stelle ausgelassen, aber soviel sei gesagt:
    Es hängt von dem Shutter ab, der beim Filmen gewählt wurde.
    Dieser ist bei der GoPro leider nicht manuell einstellbar, was bei viiiieeel Licht dazu führt, dass bei Belichtungszeiten von 1/4000 oder kürzer während des Filmens! die einzelnen Bilder selbst bei 30 fps und langsamen Schwenks "Stakkato"-artig wirken...


    nun aber wirklich genug OT
    und ich hoffe, es kann mit SD Karten-Diskussionen weitergehen^^


    Alex


    PS: warum CamForPro nichtmal auf die Transcend Ultimate Karten ansprechen, wäre doch klasse, wenn man die dort beziehen könnte^^
    Ich werde meine in den kommenden tagen auch nochmal ausgiebig testen
    (habe sowohl die 32GB Premium wie auch die Ultimate)

  • so ist es^^
    ich war vor wenigen tagen bei uns in Bremen im Conrad und die hatten davon noch mehrere "rumliegen" bzw. hängen ;-)


    btw. check mal diesen Link:
    für 11,95€ die 16er bei Conrad


    16er Ultimate sofort lieferbar:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…oSDHC-Karte-16GB-Class-10


    32er Ultimate sofort lieferbar:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…oSDHC-Karte-32GB-Class-10


    ich bin mir nicht sicher, wo du gesucht/geschaut hast?
    Aber die Verpackung bei den Produktinfos zeigt eindeutig die Ultimate, oder? ;-)


    Alex
    Ps:
    kauft man die Ultimate MIT Adapter ist der Preis online kurioser Weise nur 22,95€
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Class-10-inkl-SD-Adapter

  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das es scih hierbei um die Ultimate Version handelt.
    Die 32gb Karte bei Conrad hat die Nummer TS32GUSDC10.
    Die Ultimate 32gb von Amazon hat die Nummer TS32GUSDHC10U1.


    Wenn man den Preis von anderen Ultimate Karten anschaut, wären die bei Conrad sehr billig.


    Auch steht bei Ultimate eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 45 MB/s und die Karten bei Conrad haben alle 10 MB/s.
    Entweder stimmt die Beschreibung nicht oder das Bild, wobei ich eher vom Bild ausgehe.

  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das es scih hierbei um die Ultimate Version handelt.
    Die 32gb Karte bei Conrad hat die Nummer TS32GUSDC10.
    Die Ultimate 32gb von Amazon hat die Nummer TS32GUSDHC10U1.


    Wenn man den Preis von anderen Ultimate Karten anschaut, wären die bei Conrad sehr billig.


    Auch steht bei Ultimate eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 45 MB/s und die Karten bei Conrad haben alle 10 MB/s.
    Entweder stimmt die Beschreibung nicht oder das Bild, wobei ich eher vom Bild ausgehe.

    mmmh, das ist wahrlich kurios.


    Vorallem sieht man hier: http://ecx.images-amazon.com/i…/71tnh6Uc6TL._SL1417_.jpg ganz eindeutig, dass sogar Ultimate auf der Karte selber steht.
    Und die angegebenen Leistungsdaten entprechen niemals der Ultimate Version (Class 10, max. 90 MB/s lesen und 45 MB/s schreiben)

  • Die verlinkten von Alex sind übliche Class 10 Karten.


    Darüber gibt es eben die Class10 U1 und Class10 U2 wobei in beiden fällen das U nicht für Ultimate steht sondern ultr high speed eben UHS-I und UHS-II.
    Somit eine weitere Klassifizierung im Dschungel der Speichermedien 8o


    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es UHS-II bei MicroSD schon oder überhaupt gibt....


    https://www.sdcard.org/developers/overview/speed_class/


    https://www.sdcard.org/developers/overview/bus_speed/


    http://de.transcend-info.com/P…No=3&Func2No=211&Func3No=

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • ok...um euch endgültig zu verwirren:


    ich habe 2x 32GB bei Conrad VOR ORT! gekauft hier in Bremen.
    einmal eine Premium und einmal eine Ultimate, stand auf der Verpackung.
    es handelte sich um eine Originalverpackung (2 sogar ), habe beide Karten dann im Geschäft geöffnet und zusammen mit dem sehr interessierten Menschen der PC Abteilung die Speed Tests laufen lassen.


    Die Ultimate Karte war definitiv schneller!


    Nur: auf keiner der beiden karten steht auf der Karte "Ultimate" drauf ;-)


    lediglich das Herstellungsland ist ein anderes,
    eine ist "Made in Korea" die andere "Made in Taiwan"


    Selbst auf der homepage von Transcend sind einige Fehler, bzw. die Ultimate in 32GB überhaupt nicht geführt!


    Conrad verwendet intern andere Seriennummern, als Amazon etc.


    Bei Amazon kann man sich NICHT sicher sein, was man bekommt, da die in der sog. "Frustfreien Verpackung" liefern...
    das könnte sonstwas an Karten sein.


    Wenn ich eine SD Karte kaufe, will ich, dass diese originalverpackt ist!


    Leute, warum so viele Probleme:


    Fast jede größere Stadt hat Conrad Fillialen...
    fahrt einach hin, kauft euch vor Ort die Ultimate und gut ist...


    Alternativ fahrt zu CamForPro, nehmt nen Laptop und Testsoftware mit und testet die Karten vor dem Kauf und alles ist gut ;-)


    Ich habe die Ultimate Packung in den Händen gehalten!


    Und JA! die Ultimate MIT Adapter war im Laden billiger als die Premium und liefert a) deutlich höhere Datenraten und konstanter und hat b) den Adapter mit dabei ;-)


    Also:
    kein Grund zum Zweifeln,
    einfach vor Ort kaufen, oder bestellen und wenn es dann NICHT die Ultimate ist, wandert die einfach wieder zurück, wo ist das Problem?


    Über interne Seriennummern zu diskutieren etc. bringt doch nichts,
    ich habe die Karte mit der Seriennummer vor Ort gekauft und es war die Ultimate ;-)


    wer jetzt welchen Fehler gemacht hat ist doch egal, was zählt ist,
    dass die Ultimate in den Conrad Fillialen verfügbar ist


    Alex

  • Wenn auf Deiner Karte nicht Ultimate und das UHS-I Zeichen drauf ist (ein U mit einer I drin), dann ist es keine neue Ultimate Karte von Transcend.


    Nur das UHS-I Zeichen deutet auf die Premium hin.


    Was mich halt stutzig macht ist, das kein Händler die Ultimate 32GB Karte lieferbar im Angebot hat, nur Conrad angeblich.


    @Axel84: könntest Du bei Gelegenheit nochmals zum Conrad gehen ein Foto der Verpackung machen?

  • Ich hab mir den Beitrag hier mal durchgelesen.
    Jetzt stellt sich für mich eine andere Frage.
    Ich hätte gerne eine gute 64GB Karte.
    Welche nehme ich denn da?
    Denn die Transcend Ultimate gibt es ja nur bis 32GB.