0,5s Timelapse vs. 4k Video

  • Moin,


    ich bin heut morgen (im Urlaub!!) um 5:50Uhr aufgestanden um ein Timelapse vom Sonnenaufgang überm Meer zu machen :)
    Nach einiger Zeit wollte ich mal schauen, was die GoPro so macht und hab übers Handy Stop gedrückt, auf die Preview gewartet und wieder gestartet.


    Ich hab mit meiner BE in 0,5s Abstand aufgenommen, da ich lieber zu viel wie zu wenig Bilder hab ;D und den Sonnenaufgang am Anfang ja doch recht schnell geht. 5s wollte ich eigentlich nicht, da ja die GoPro dann jedesmal die Belichtung usw. neu berechnet und ich im Skiurlaub beim selben Versuch am Anfang bei Dunkelheit hellblaue, dunkelblaue mattblaue usw. Bilder hatte und es einfach nur doof aussah.


    Ich hab hier die 3 wichtigsten Bilder von heut morgen:
    Beim Start vom Timelapse um 6:05Uhr:
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/967/
    Vor dem Stop:
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/968/
    Nach dem Stop:
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/969/


    Die Aufnahme vor dem Stop ist nicht mehr zu retten (denk ich mal). :(
    Ich hatte heut morgen schon nach einiger Zeit die vermutung, dass alles überbelichtet wird.


    Naja, den Tag über hatte ich jetzt die Idee, dass ich ja statt 0,5s Timelapse einfach ein 4k Video aufnehmen kann. hab dann halt 15 Bilder/Sec.
    Bei der 64GB SDxc Karte macht das bei ca 1/2Stunde nix.


    Jetzt wollt ich einfach mal wissen, was ihr davon haltet? Bei Video schaut die GoPro ja die ganze Zeit nach Belichtung etc?! (und korrigiert)


    Grüße
    Jojo

  • Entweder 4k benutzen oder im Intervall von 2 Sekunden ein Bild aufnehmen.
    Bei 0,5s und 1s wird die Belichtung nur am Anfang gemessen.


    Im 2 Sekunden Intervall sind es für einen Sonnenaufgang wohl aber zu wenig Bilder.


    4k später zu bearbeiten ist deutlich rechenintensiver als mit einer Bildersequenz,
    zumindest war es bei mir so.

  • So, morgen soll das Wetter nur leicht bewölkt sein (heute wars sonnig, aber das haben die gestern noch nicht gewusst :cursing: ), deswegen gehts morgen früh dann wieder um 5:50 :sleeping: raus und dann teste ich mal 4k.
    Das wird dann einmal schneller gemacht, 25fps und dann noch mehr speed irgendwie :D und dann kann ichs weiterverarbeiten. Zum rendern hab ich ja Zeit ^^


    Grüße