[Kaufempfehlungen] microSD karten (2,4,8,16,32,64 GB)

  • Hallo guys :)
    ich beschäftige mich seit kurzen mit micro sd karten , da beim ersten kauf meiner 64 GB karte von Scandisk hat es meine GoPro ins Nimmerland geschickt.
    somit dachte ich mir versuche ich es mit einer anderen karte , bin dann auf ebay gestoßen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=161006806539


    Aber Vorsicht !! Es wird mit Class 10 geworben , aber in der praxis sieht es anders aus.
    Wenn 1080p eingestellt ist , nimmt es ekzakt 7 sek auf , danach hört es automatisch auf.


    Es liegt sehr wahrscheinlich an der Lese-/Schreibgeschwindigkeit , weil es einfach zu langsam ist.


    Solltet ihr gute und schlechte erfahrung was speicherkarten angeht , lass uns es wissen :thumbsup:

  • Edit : Ich habe von den Ebay Händler einen ersatz bekommen , komischerweise nimmt es jetzt mehr als 7 sek auf..


    vllt liegt es nicht an der karte selber sondern wie man es formatiert..

  • Na mit Standard Windowsmitteln sollte man die Karte natürlich nicht formatieren. Es gibt in den Standards zu den SD Karten vorgeschriebene Dateiformate.


    Alles Karten größer als 32GB, also SDXC, sind mit exFat zu formatieren, die kleineren SDHC Karten bis 32GB mit Fat32. Alles andere ist außerhalb der Spezifikationen.


    Idealerweise sollte die Karte entweder in der Kamera selbst formatiert werden, oder über den SDFormatter von sdcard.org. Nur dadurch ist gewährleistet, das das jeweils richtige Format gewählt ist.


    Gerade bei Angeboten über eBay sollte man aufpassen, das man keine gefälschten Karten bekommt. Nicht immer sind die Angebote seriös was Größe und Geschwindigkeit angeht.
    Zum Testen der Karten empfiehlt sich h2testw vom Heise Verlag.


  • :S da hast du mich , ich wollte wirklich bei ebay einen schnäppchen ergatten..


    also soweit ich mich infomiert habe ist sdxc schneller als sdhc ?


    wenn ja wundert mich es schon , da meine 64 GB von ebay mit sdhc geworben wird anstatt sdxc.
    ich teste gerade die zweite karte , es nimmt gerade über halbe stunde schon auf :thumbsup: mit 1080p / 30 fps

  • Könnte mir mal jemand ne logische Antwort darauf geben warum 64GB?


    Keine der drei Hero´s schafft es diese mit einer Akkuladung noch mit dem Akkupac vollzuschreiben....


    Da kaufe ich mir doch lieber zwei 32Gb und habe keine Probleme....


    Mal abgesehen davon das ich sie beim Laden oder Akkuwechsel problemlos wechseln kann!


    Transcend

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh


  • :S da hast du mich , ich wollte wirklich bei ebay einen schnäppchen ergatten..


    also soweit ich mich infomiert habe ist sdxc schneller als sdhc ?


    wenn ja wundert mich es schon , da meine 64 GB von ebay mit sdhc geworben wird anstatt sdxc.
    ich teste gerade die zweite karte , es nimmt gerade über halbe stunde schon auf :thumbsup: mit 1080p / 30 fps




    SDHC bzw. SDXC hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, nur mit der Größe.


    SDHC geht bis 32GB, SDXC laut Spezifikation bis 2TB, allerdings gibt es noch keine MicroSD Karten > 64GB.



  • Sehe ich auch so! Arbeite beim fotografieren auch lieber mit zwei,drei kleineren Karten.


    Ebenso sollte man bedenken, fällt eine Karte wirklich mal aus/ wird verloren/ geklaut ist nur die Hälfte an Material weg.

  • Ich geb Dir gerne ne Antwort dazu: Roadmovies!


    Sprich, Kamera im Frame im (klimatisierten) Auto an der (Dauer-) Stromversorgung, und/oder ein paar Stunden Video oder Zeitrafferserien zur späteren Nachbearbeitung.


    Ansonsten SanDIsk SDXC/64GB/Class10, SanDIsk SDHC/32GB/Class10, Samsung SDHC/16GB/Class10 und als Notreserve ne alte SD(HC) 4GB Class6.


    Seit der neuen April-Firmware gar kein Streß mehr, vorher hatte die 32er anfangs gezickt, bis sie ein paarmal formatiert war.


    Natürlich kotzt man, wenn die Karte verrecken sollte, aber ich fahr auch nicht gleich nochmal L.A.->Las Vegas, wenn die erste Aufahme verloren ist...


    Gruß Torsten


  • Eben ein "paar Stunden" und die kriegst du auch auf ne 32GB ohne weiteres drauf... Davon ab ist es eher selten das man von L.A. nach Las Vegas ohne "Pinkelpause" fährt..
    :D



    Da ist schnell mal die Karte gewechselt und nur die Hälfte des Weges verreckt..



    Nicht die Größe ist entscheidend :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • ok dann ein anderes beispiel: aufm motorrad fahr ich schonmal n halben tag ohne pause
    natürlich mit dauerstrom ;)
    karte sollte da dann schon je nach framerate und auflösung mehr als 2gb haben :D

  • ok dann ein anderes beispiel: aufm motorrad fahr ich schonmal n halben tag ohne pause
    natürlich mit dauerstrom ;)
    karte sollte da dann schon je nach framerate und auflösung mehr als 2gb haben :D


    6 Std. ohne Pause?
    Ok wohl eher selten aber sicher möglich
    ^^


    Klar gibt es Extremfälle aber die dürften bei ner „Actioncam“ wohl eher selten sein… Denn 6 Std. Action ist schwer durchzuhalten...


    Ich zähle auch eher auf Beständigkeit/Sicherheit sowie GoNzO…


    Schnell ist mal ne Karte verloren, geklaut, Schrott oder warum auch immer nicht mehr brauchbar…
    Ich personlich habe lieber 8x8Gb und davon 6 safe als 64Gb und die Karte iss schrott :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • hab heute meine 64 GB Karte von SanDisk gegen 2 Transcend Class 10 eingetauscht...
    bin fleißig am Testen, finale Ergebnisse stehen noch aus,
    aber sind schonmal deutlich! schneller...


    in Win7 Dateien raufkopieren -> ca. 17MB schreibend
    in Win7 Dateien runterziehen -> ca. 55-60MB lesend, wow!


    Alex


    PS: Aufnahmezeiten bei 32GB Kapazität sind bis zur vollständigen Füllung:


    1080/60 OHNE Protune - 2:14 -> das sollte mit battery bacpac also ausreizbar sein, bzw. noch minimal Saft übrig...


    1080/60 MIT ProTune 1:28 -> das ist aber dann schon ein wenig mau ;-)



    Honeyballs: dafür schätze ich, ist dann ne 64GB Karte sinnvoll, denn die 32er wird man ohne protune knapp, MIT protune an, aber bei Verwendung vom Batterybacpac mit großer Sicherheit vollbekommen, da sie gerademal knappe 90min. fasst...

  • Angesichts kleinerer Probleme habe ich kürzlich auch eine 64 GB Sandisk gegen zwei 32 GB Transcend "Premium" getauscht. Erste Test mit der Hero-3 BE waren sehr zufriedenstellend und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten lt. Hersteller sind tatsächlich als Mindestangaben zu verstehen. Tolle Karten! Aber:


    Mir ist aufgefallen, dass die Karten beim beschreiben sauheiß werden. Als Cardreader habe ich einen Transcend USB3.0 stick. Ist das gesund? Muss das so? :huh:


    Edit: Mal eben mein IR-Themometer beim Schreiben einer 1,5 GB-Datei rangehalten: 55 °C.

  • Angesichts kleinerer Probleme habe ich kürzlich auch eine 64 GB Sandisk gegen zwei 32 GB Transcend "Premium" getauscht. Erste Test mit der Hero-3 BE waren sehr zufriedenstellend und die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten lt. Hersteller sind tatsächlich als Mindestangaben zu verstehen. Tolle Karten! Aber:


    Mir ist aufgefallen, dass die Karten beim beschreiben sauheiß werden. Als Cardreader habe ich einen Transcend USB3.0 stick. Ist das gesund? Muss das so? :huh:


    Edit: Mal eben mein IR-Themometer beim Schreiben einer 1,5 GB-Datei rangehalten: 55 °C

    Also wenn du die hast die ich meine dann hier die passende Info:


    Betriebstemperatur


    -25°C(-13°F) ~ 85°C(185°F)


    Ansonsten hier mal vorbei schauen:


    http://de.transcend-info.com/p…=20&Func1No=0&Func2No=101

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh