NTSC-TV und PAL-TV -beim Bearbeiten am PC relevant?

  • bin schon da :-)


    also rein von der Entwicklung her orientieren sich die unterschiedlichen Bildraten meines Wissens nach an der gängigen Netzfrequenz, um Interferrenzen zu vermeiden.
    Soll heissen PAL Geräte sind/haben immer ein vielfaches/Teiler von 50HZ als Bildfrequenz und NTSC Geräte 60HZ, die Hälfte, das Doppelte etc. usw.


    filmt man nun mit einer NTSC Kamera im PAL bereich gibt es erstmal keine Probleme, solange man das draussen an der Natur tut.
    filmt man hingegen indoor, bzw generell in/unter künstlichem Licht, was sicher früher oder später mal passiert/erforderlich wird (Sport in der Halle etc usw...) dann hat man unschöne Interferrenzen in Form von Wellenbewegungen bei glühgirben und regelrechtem Flackern bei Neonröhren etc...


    siehe hierzu mein Slow-mo Video von mir bei einer Trampolin Fortbildung:


    aZWvDNYsGUE


    und achte bitte mal auf die Wand ganz links und die grün/gelbe Wand rechts...da sieht man das flackern am deutlichsten...
    hier habe ich in NTSC aufgenommen , weil ich mir dachte "60FPS sind geiler als 50FPS" ;-)
    bzw ein höheres potential erkannte, hinterher zu verlangsamen...
    da ich es dann doch sowieso mit Twixtor gemacht habe, hätte ich auch 720 50P oder 25P aufnehmen können ;-)


    generell musst du dir die frage stellen, "Was will ich mit dem material machen?"


    filmst du nur draussen und willst ein kleines Video mit nur GoPro Videomaterial zusammenschneiden, dann kannst du gerne 60FPS wählen.


    der Vorteil von 60FPS gegenüber 50FPS -> 60 durch 2.5 = 24fps -> 2.5x fache zeitlupe und immernoch flüssig
    50 durch 2 = 25fps -> 2-fache zeitlupe...


    wenn man sogesehen einfach den zeitlupen effekt durch 2 mal oder gar 2.5mal langsameres Abspielen /Zeitstreckung erreicht...


    willst du Filme zusammenschneiden , die auch Material von anderen Cams enthalten, die viell. nur in PAL filmen können, empfiehlt es sich (oder will man sich diese Option offen halten)
    auch an der GoPro die PAL Einstellung zu wählen..


    Noch eine Situation, in der PAL angesagt wäre, wäre der Fall, dass du einen alten "analogen" großen Röhren TV hast, auf dem du die Videos über das Cinch Kabel gucken willst ;-)
    dann würde der auch nicht unbedingt das NTSC Videosignal mögen, wobei es auch da Geräte gibt, die beides verarbeiten können ;-)


    Meines Wissens nach sind die meisten wenn nicht fast alle modernen HDTV Geräte in der Lage per HDMI sowohl mit 25P 30P als auch mit 50 oder 60P Material gleichgut umzugehen, konnte da noch keine Unterschiede feststellen.


    so, falls noch Rückfragen hast,
    gerne,


    Gruss,
    Alex


    PS:


    würden wir jetzt korinthen-kackaerei betreiben wollen,
    müsste man noch in Betracht ziehen, dass wenn man ein Bild 1/25 Sekunde belichtet mehr Licht einfällt als bei 1/30 Sekunde ;-)
    also für ultra-low-light Aufnahmen auch eher PAL gegenüber NTSC
    zusätzlich - um auf den von dir angesprochenen qualitativen unterschied einzugehen - könnte man dann auch argumentieren, naja wenn ich 15mbit/s zur Verfügung habe und sich "nur" 25 Bilder diese bitrate "teilen" müssen, ist jedes einzelne Bild minimal hochwertiger, "größer" und somit von besserer bildquali, als wenn ich 30 bilder auf 15mbit/s unterbringen muss.


    Ob dem/das in der Realität wirklich so ist, bleibt ein zu Erfroschendes ;-)
    so nun aber genug.,..

  • Probleme gibt es nur wenn du es dir an dem TV anschauen willst!


    Für Internet Stream ist es egal ob du PAL oder NTSC filmst solange du in der jeweiligen Timeline auch schneidest!
    Also wenn du Pal schneiden willst dann natürlich immer 25fps einstellen und bei NTSC immer 30fps!


    Wenn du NTSC in einer 25fps timeline schneidest, fehlen dir einige Bilder und es sieht nicht mehr flüssig aus da die Schnittprogramme einige Frames auslassen!
    Dafür müsstest du jeden Clip in die richtige Framerate codieren!


    Wenn du alles in NTSC filmst und es für Youtube usw. verwenden willst, dann passt das! :thumbsup:

  • Hey ThoBi,



    da hast du dir die Antwort quasi ja schon selber gegeben, 1280x960 in 25FPS ist immer PAL
    in NTSC wären es 30 (genauer 29.97 fps)


    was davon jetzt besser ist, puh, da lässt sich streiten...


    wenn wenig Licht da ist, haben 25 bilder/sec "eventuell" den Vorteil, minimal kürzere Verschlusszeiten zuzulassen, zusätzlich dürfte die PAL EInstellung mit 25 Bildern/sec auch minimal mehr Qualität bedeuten, da pro Bild ein paar % mehr bitrate zur Verfügung stehen...


    ich empfinde 30 fps einfach als flüssiger und würde auch damit aufnehmen...
    fang nur nicht an das ganze zu mischen, denn sonst hast du - wie von Tommy schon angeführt - später Probleme mit Mikro-rucklern,
    Zwischenbildern und und und...


    wenn du lediglich mit der HD2 aufnimmst und das Material nicht mischen willst mit anderen Footages anderer Kameras,
    sehe ich keinen Grund PAL zu verwenden...
    sobald künstliche Lichtquellen, dunkle Umgebung hinzukommt würde ich PAL nehmen...


    Alex

  • kann man diesen Alex84 irgendwie mieten, hätte hier daheim einen Zimmer frei. Bekommst auch was zu Essen, musst nur ein paar Fragen beantworten ;)


    Spaß beiseite ! Top Arbeit :) Lese es immer gerne, was du schreibst !


    Grüße Spanier

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deine Antwort. Für den letzten Film kam diese allerdings für mich zu spät, da ich bereits PAL mit der Hero 1 und NTSC mit der Hero 2 gemischt hatte.


    Nun werde ich beide Kameras auf NTSC einstellen, da ich selten bei dunklerer Umgebung filmen werde. Allerdings kommen mir die Aufnahmen bei einer Einstellung von NTFC>30 fps während der Fahrt zu schnell vor, bei 50 km/h sieht es aus als fahren wir 70 km/h; wage aber zu bezweifeln, dass sich dies bei einer Einstellung von PAL>25fps großartig ändern würde.


    Ich muss jetzt nur noch raus bekommen, ob die Polarisationsfolie, weil sie etwas kleiner als die Linse ist, an den Reflexionen schuld ist, die ich je nach Lichteinfall als Nebel in der Mitte der Aufnahmen habe.
    Ich will dir ja kein Ohr abkauen, aber ich bleibe am Ball.
    Gruß
    ThoBi

  • pal ist für den europäischen raum immer die bessere einstellung. wenn das material mal mit video aus einer normalen videokamera gemischt werden soll, gibt es aufgrund der unterschiedlichen bildraten probleme. ntsc hatte zu analogen zeiten einen schlechten ruf "never the same color"!