Schlüsselbein zertrümert...

  • Hallo Leute,
    hab mir am sonntag beim biken das Schlüsselbein zertrümert und wurde operiert
    hat damit schon jemand erfahrung gemacht und kann mir sagen ab wann man wieder mountainbike/downhill fahren kann und ob es vollständig verheiltR?


    Mfg


    Robin

  • Oh gute Besserung erstmal!


    Ich hatte mir vor 4 Jahren auch das Schluesselbein bei einem Motorradunfall zertruemmert. Was haben sie denn bei dir gemacht? Bei mir wurde eine kleine Stange durch den Knochen gefuehrt und zsmn mit allen zerbrochenen Teilen natuerlich ;) ... Wie schnell du wieder fahren kannst kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich nichtmehr erinnern kann. Das sollte dir dein Arzt aber sagen koennen. Ich kann dir aber sagen das es danach keinerlei Probleme gab. Gut jetzt hab ich zwei Narben auf dem Schluesselbein aber stoert mich nicht. Ich habe nach dem Unfall noch etwas laenger ein Knacksen bei starken Bewegungen gehabt. Z.B bei Liegestuetze oder falls du in ein Fitness Studio gehst bei Brust und Schulteruebungen. Aber nach einem Jahr training war das Knacksen auch weg. Heute habe ich ueberhaupt keine Probleme mehr und das Schluesselbein verheilt auch ganz gut. Da gibt es wesentlich schwierigere Knochen. Also mach dir keine Sorgen ;)

  • Ich kann dir auch nur raten, frag deinen Arzt, Schlüsselbeinoperationen sind nicht imemr gleich. Je nach operation kann die Dauer bis zur Belastbarkeit variieren. Und nur weil der Arzt sagt ab jetzt kannst du wieder voll belasten heißt das nicht, das du es auch wieder voll belasten kannst. Versuch dir möglichst viel Physiotherapie verschreiben zu lassen und fang langsam wieder an sobald du darfst....

  • vielen dank für die antworten
    jetzt bin ich schon etwas beruhigt :)
    bei mir wurde eine platte eingesetzt und verschraut da es ein sehr komplizierter bruch ist -.-


    Wayne
    ich hab es hier gepostet da ich mir gedacht habe dass es hier einige leute gibt denen so etwas auch schon passiert ist.
    es wurde mit einer gopro hd hero 2 ein bild geschossen genau in dem moment als ich gestürzt bin und röntgenbilder sind auch vorhanden
    sobald ich diese bilder habe werde ich sie natürlich hochladen ;)

  • Dein Video ist verschlüsselt bzw. geht nicht ?
    aber zur Frage - kommt auch bischen auf Dein Alter an ;-)
    ich hatte mal Tossy 3 / Schultereckgelenksprengung …
    heisst der Arm ist so ähnlich wie " abgerissen "und Du denkst das Du niemals wieder was in Sachen Sport machst 8|
    ich hab nach einem Jahr genau da weiter gemacht wo ich aufgehört hab !
    also nach vorne gucken und - machen - wichtig ist das man sich vor der OP paar Gedaken macht wie und was gemacht werden muss


    Mein Motto war da immer - die Eishokkyspieler die werden teilweis nur prov. getaped und dann gehts nach 3 Monate weiter !


    Du bist also nicht alleine :P
    gute Besserung und gruß EO

  • ich hatte mal Tossy 3 / Schultereckgelenksprengung …


    na da häng ich mich doch auch mal dran und sage: ich bin momentan in der Rekonvaleszenz deswegen :-( bin im August ´12 über den Lenker vom MTB abgestiegen und weiß aus Erfahrung (´99 beim Windsurfen ca. 3km vor der Küste von Karpathos die linke Seite - Schultereckgelenk) das sowas zwischen 8-12 Monate dauert. bin zwar nach jetzt 6 Monaten einigermaßen scherzfrei aber bis das 100% gefestigt ist dauert es noch. Und Leidesgenossen aus der REHA (mit Schlüsselbeinbruch) rechnen mit ca. 6 Monaten bis es einigermaßen stabil ist.


    auch von mir gute Besserung :thumbsup: