Bestes Videoformat für Export gesucht. .mp4 .MP4 .avi oder doch .wmv?

  • Hi,


    Welches Format hat die beste Bildqualität?
    Ich weis keine einfache Frage weil da gibt es Container, Codec, Bitrate usw.


    Ich verwende Magix Video Deluxe 16, aber noch garnicht so lang.
    Momentan exportiere ich ausschlieslich im .wmv Format. Ich weis, ist von Windows ;) aber:
    Ich schaue die meisten Videos mit meinem 46" Full HD Samsung TV an. Also exportiere ich in Full HD 1920*1080.wmv.
    Ich habe nun gelesen, dass .mp4 mit h.264 die beste Qualität hat. MVD 16 kann .mp4 aber garnicht in Full HD exportieren, nur mit maximal 768x576.
    Auch wird gesagt, dass jegliches umcodieren einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Das kann ich nachvollziehen.
    Also habe ich weitergegoogelt. Das beste wäre wohl die Videos gleich im Orignalformat, also .MP4, zu bearbeiten und zu kodieren.


    Jetzt kommt CineformStudio ins Spiel. Es kann zwar nur zuschneiden und nicht wirklich bearbeiten, aber es geht um folgendes Beispiel:


    (alles immer in 1080p30)
    Original .MP4 der HD2 hat 66MB und knapp 16MBits/s Bitrate.
    Mit CineForm Step 1 kommt dann eine .avi mit knapp 430MB und 100MBits/s dabei raus.


    Die kann ich in MVD einlesen und auch bearbeiten. Aber bringt der Zwischenschritt über Cineform irgendwelche Vorteile?
    Der Export zu .wmv dauert genauso lange wie direkt mit der Original .MP4 Datei.


    Einfach mal rumprobiert und Cineform Step 2 gemacht ohne jegliche Veränderung am Video, also in CineForum exportiert.
    Dabei kommt dann eine .mp4 bei raus mit knapp 61MB und 14MBits/s.


    Die Dateien sind also nicht mehr gleich, die Bitrate und auch Größe hat sich geändert. Ist jetzt die Qualität auch anders? Vermutlich schon.
    Das komische ist aber nun. Die Original .MP4 von der HD2 kann mein TV ohne Probleme wiedergeben. Die .mp4 und .avi aus dem CineForm mag der TV nicht und spielt die auch nicht ab. Was ist darin anders?


    Jetzt zum .wmv Problem:
    In MVD 16 kann ich Full HD, also 1920x1080 nur als .wmv exportieren. Deshalb habe ich das bisher auch so gemacht.
    Da ich Normal User bin habe ich bisher nix an den Einstellungen verändert und habe mich gefreut, dass aus 66MB nur noch 31MB werden, wenn ich .wmv verwende.


    Durch Zufall habe ich nun mehr Einstellungen entdeckt ;)
    Unter den erweiterten Einstellungen kann ich die Qualität der Ausgabe von 1 bis 100 einstellen. Original steht das auf 75.
    Ich habe nun gedacht, 100 wäre wohl wie das Original Video.
    Leider kommt dabei statt 66MB ein Video mit 332MB und 71MBits/s bei raus.
    Woher kommen die vielen zusätzlichen Bits?


    Ich habe also mit der Qualität experimentiert:


    Original HD2 .mp4 = 66MB und 16MBits/s
    .wmv Quality 100 = 332MB und 71MBits/s
    .wmv Quality 95 = 131MB und 30MBits/s
    .wmv Quality 90 = 78MB und 17MBits/s
    .wmv Quality 85 = 50MB und 11MBits/s
    .wmv Quality 75 = 31MB und 7MBits/s


    Ich habe mir dann alle Versionen von 75 bis 100 und auch die Original .MP4 mehrmals und in Random auf dem TV angeschaut.
    Bei dem von mir verwendeten Video konnte ich nur bei 75 an einer ganz bestimmten Stelle (wechsel von blauem Himmel hin zur Sonne) einen Unterschied feststellen. Dabei gab es Stufenbildung am blauen Himmel. Ab 85 konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen.


    Testweise habe ich 50 probiert, wo aber schon deutliche Verluste in Forum von Klötzchen zu sehn sind.


    Wenn ich einfach nur die normale Qualität der HD2 haben will, nehme ich dann die Einstellung, die ähnlich der original Bitrate ist?
    Das wäre dann zwischen 85 und 90, was ich mit verschiedenen Videos getestet habe.


    .avi oder .mp4 vom Cineform Studio kommt nicht in Frage, da es mein TV nicht wiedergeben will.


    Woher kommt die zusätzlichen Bits bei 100 bei .wmv export?


    Grüße