Unterwasserlinse PRO und KONTRA

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Unterwassserlinsen Kunststoff und Glas gemacht?


    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen meine HD2 und bin ein begeisterter Schwimmer, will daher natürlich auch gute Bilder unter Wasser machen können. Lohnt sich der Kauf einer solchen Unterwasserlinse? Und wenn ja, muss es wirklich die aus Glas sein?


    Mir ist die Unschärfe vor allem bei den Fotos oder auch Frames der Videos aufgefallen, ein Video an sich ist eigentlich ganz passabel bzw. auf jeden Fall deutlich besser als ein Einzelbild.


    Falls ja, wäre dann ein weiteres Gehäuse sinnvoll, sodass man einmal die Linse austauscht und dann ein normales wasserdichtes Gehäuse hat, sowie eines, das für den tatsächlichen Einsatz unter Wasser gerüstet ist? Das wären halt nochmal knapp 50€ mehr.


    Das wären in der Summe 75€ (mit Kunststoff) - 100€ (mit Glas)
    Sieht man für diesen Preis wirklich ein angemessen brilliantes bzw. brillianteRES Ergebnis?



    Beste Grüße,
    Kamerakrapfen

  • Es lohnt sich definitiv!!! Ich habe alle 3 möglichkeiten ausprobiert:
    1. ohne nichts, dh mit original linse: kacke, habe meinen ganzen Tauchurlaub wegschmeissen können
    2. plastiklinse hält so ne Woche maximal bei intensiver benutzung, auch nix wert...
    3. glaslinse, definitiv das beste und es lohnt sich auf jeden fall!!! ich habe aber keinen gehäuse gekauft und es ist auch ok so wenn du die flache linse nur 1-2 mal pro jahr benutzen willst. Wenn du es öfters benutzen will kauf dir die Aquapix glaslinse mitsamt gehäuse!!!


    Damien

  • ja verkratzt denn die kunststofflinse oder wieso ist die dann nicht mehr zu gebrauchen ?(


    ich habe ein extra gehäuse mit unterwasserlinse (kunststoff)...
    das hin- und hergebastel ist bei häufiger benutzung lästig.
    man muss auch ständig prüfen obs wieder dicht ist...

  • Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich persönlich hätte ständig ein ungutes Gefühl, dass das noch dicht ist wenn man die Linse (öfters) wechselt.


    Daher wäre auch für mich nur ein komplettes Unterwassergehäuse eine Alternative und wird bestimmt mal meinen Zubehörkoffer schmücken, selbst wenn ich es vielleicht nur 3x im Jahr nutze.


    Lieber gebe ich für das Gehäuse ein bischen mehr aus, als wie das ich dann die gopro flute und sie hinüber ist.


    Gruß

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------


  • Full Ack. Traue mich auch ned mehr meine Unterwasserlinse zu demontieren..

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D

  • Ich hab hier mal eine Auflistung von Möglichkeiten die ich kenne:


    1. UK-GERMANY Unterwassergehäuse bis 100m (499Euro)
    http://www.camforpro.com/UK-GE…-100m_detail_300_261.html


    2. sub zero Unterwassergehäuse für GoPro Full HD Kameras mit klarer Linse ohne Farbkorrektur (0%) (95Euro)
    http://www.subzero-system.de/s…haeuse-fuer-GoPro-0-.html


    3. Unterwassergehäuse UWH-1 von Tauchsport-frommann (125Euro)
    http://www.tauchsport-frommann.de/shop/article_10-001/Zu-GoPro-Unterwassergehäuse-UWH-1.html?shop_param=cid%3D52%26aid%3D10-001%26


    4. Eye Of Mine UNDERWATER - FOCUS FIX (ab 79 Dollar)
    http://www.eyeofmine.com/gopro/underwater/index.html


    5. Aquapixs Unterwasserlinse Glas (45Euro)
    http://www.camforpro.com/Aquap…-Glas_detail_226_255.html
    +GoPro True HD Gehäuse (45Euro)
    http://www.camforpro.com/GoPro…haeuse_detail_71_255.html


    Ist ja nicht so, das es nicht genügend Auswahl gäbe :D

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Okay, also brauche ich auf jeden Fall so ein Ding. Danke für die Beiträge und Links.



    Aber jetzt dann lieber ein zweites Orginalgehäuse mit Glas-Unterwasserlinse oder das sub zero Gehäuse? =/
    Der Farbfilter ist beim Einsatz in einem Schwimmbecken wohl eher zu extrem und ich denke, Farben kann ich nachträglich auch noch künstlich hochschrauben, schätze, dass ich demnach auf jeden Fall bei einer Lösung ohne Filter bleibe.

  • Ich bin ebenfalls gerade am überlegen, welches Gehäuse es
    werden soll.





    Gibt es beim Sub Zero Gehäuse eigentlich die dunklen Bereiche
    in den Ecken?



    Hat jemand Erfahrungen mit den Eye-of-mine Gehäuse?


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallihallo, bin neu hier (habe meine GoPro Hero2 gerade eine Woche) und ich hätte auch ein-zwei kurze Fragen. Am Wochenende habe ich die Kamera das erste Mal mit zum Tauchen genommen und festgestellt, dass das Bild mit der normalen Linse nicht wirklich der Brüller ist, womit ich aber auch schon gerechnet hatte. Ich bin sehr interessiert an dem neuen Flat Lens Dive Housing, dass ja leider erst Mitte Juni kommen soll, was für meinen Tauchurlaub auf Malta allerdings zu spät sein wird. Deswegen überlege ich grade als Übergangslösung die schwarze Oculus Linse zu nehmen.


    1.) Gibt es bei der Linse auch Probleme mit der Hero2 wie bei der Linse von Aquapix? Habe gehört, dass die Linse schon einige Kameras geschrottet haben soll, weil sie nicht wirklich UW tauglich ist?
    2.) In dem Video hier sieht man, dass die Linse auf das Gehäuse aufgeklebt wird. Wie bekomme ich die wieder vom Gehäuse runter? Soll wie gesagt nur eine Übergangslösung sein, bis ich das richtige Gehäuse bekomme und ich fände es sehr schade, wenn ich mir damit mein Gehäuse unbrauchbar machen würde.


    Würde mich über antworten sehr freuen!


    Beste Grüße,
    Tanja

  • Hallo tanja.
    Zu der oculus linse kann ich dir nix sagen, aber ich verwende das UW Gehäuse von Eyeofmine. Klasse qualität!!!! Aber denk dass es als Übergangslösung zu teuer wird.
    Kannst dir in meinem Kanal ja mal die Videos vom Tauchen anschauen. Die wurden alle mit dem Gehäuse gemacht.
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das UW Gehäuse von Gopro.