"The SuperSturm Frame"

  • Hier mal meine kleine Anleitung für "the SuperSturm Frame"...
    des Originale war mir ganz klar zu teuer.... (für dieses bisschen Plastik, nicht mit mir!)


    also hab ich selbst Hand angelegt...


    Was du brauchst?
    - Heißluftföhn oder ähnliches, was ca. 70-100grad bringt
    - ein stück Plastik (sollte eine Dicke von 3-4mm haben und ca. 25cm lang sein
    - ein Skalpell oder Teppichmesser
    - ein paar Klötze um den Zirkus ausrichten und sauber biegen zu können
    - eine Tischkante die die selbe Rundung aufweißt wie die GoPro an ihren Ecken
    - ein Lineal (am besten aus Metall, um nicht zu verrutschen)
    - ein bisschen Zeit und Lust für eine echte Friemelarbeit ;)
    - ein Bohrer mit ca. 4mm wäre auch nicht falsch (hab ich aber nicht verwendet, weil ich keinen zur Hand hatte)


    Hier mein Equipment :


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130125/lw8k5aag.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130125/4nqjhkd2.jpg]




    Hier mein eigenes "The SuperSturm Frame": (es hat aussparungen an den Knöpfen, den beiden Mikrofonen und eine für den Mini USB Port)



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130125/vcz2tuva.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130125/duh8qlkm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130125/kyo6hvnc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130125/eaaexasw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130125/six43trp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130125/o4mpdnvt.jpg]




    die Anleitung:


    Schneide dir ein paar Plastikstreifen mit einer Länge von ca. 25cm und 2cm in der Breite ab... (wenn du eine Hero3 hast)
    Makiere dir die mitte mit einem Stift (auch alle anderen stellen NICHT EINRITZEN sondern mit einem Stift makieren)... ;)
    Lege jetzt deine Hero mittig auf den Streifen und zeichne dir die Stellen an, an der das Plastik später die Biegung haben soll, um sich um das Gehäuse zu schlengeln...


    Jetzt erwärmst du eine der Stellen so, das das Plastik weich und biegsam wird...
    Biege es nun sauber um deine Tischkante, so das du die perfekte Rundung der GoPro hinbekommst und halte die Klötze dann fest an die Kanten, so das deine Biegung einen schönen 90 grad Wickel bekommt und in der Stellung auskühlen kann.


    So, nun hast du eine Ecke geschafft.. bleiben dir nur noch 5 weitere ;)
    mehr muss ich glaube ich nicht erklären, da es mit den anderen Ecken genau so funktioniert...


    noch ein "kleiner" Tipp:


    Du wirst bei der 2. oder 3. Ecke feststellen (je nachdem in welchem Schema du die Ecken biegst) das sich die Plastikteile dann gegenseitig im weg umgehen werden... ich habe die Stellen einfach etwas erwärmt und daweil auf die Seite gebogen (diese kann man ja später wieder in die richtige Stellung bringen)
    Zudem, wirst du bei der 3. oder 4. Ecke merken, das da nicht mehr viel is, mit "um die Tischkante biegen" nimm dir also nun die Klötze oder etwas in der art und biege es sauber um die klötze)


    Je sauberer du arbeitest, desto sicherer hält später deine GoPro darin ;) wenn du nach der Befestigung noch Lücken hast... versuche es solange zu erwärmen und zu verformen, bis es zu 100% passt...


    Wenn du am Schluss die beiden Halter biegst, um dein "The SuperSturm Frame" auf alle gängigen Halterungen befestigen zu können, pass auf, das du diese so formst, das es im montierten Zustand die GoPro ein bisschen zusammen drückt bzw. fest hält...
    Somit hast du sicher gestellt, das die Hero später nicht verrutschen kann... (so wie es beim Original eben auch ist)
    (und spätestens hier wirst du merken, warum dein Plastikteil eine Stärke von 3mm haben sollte (3mm passen genau in den Halter)) ;)


    hattest du (wie ich auch) kein Plastikteil zu Hand, was die 3mm hatte, feile es entweder zu recht oder klebe (so wie ich) dann noch zusätzlich ein bisschen Material dazu, das es am ende perfekt in der Halterung sitzt :)


    jetz noch die Löcher oder Aussparungen reinhauen und alles etwas zurecht schleifen... und fertig is dein "The SuperSturm Frame" :)


    viel Erfolg und Spaß dabei....



    Ach und: Wer sich das genau so nachbaut, der schuldet mir mindestens einen Post, wenn nicht sogar ein Bild davon ;)



    gruß Benny

  • super anleitung!
    den werd ich auch bauen nur für mein gewissen werd ich vorne und hinten ein , zwei nasen machen das sie ja nicht
    rausrutschen kann ;-)
    mfg

    freut mich...
    und ja, das hab ich mir auch schon ueberlegt... aber bei mir haelt sie einfach bombenfest ;)


    fueg doch bitte fotos hinzu, wenn du es fertig hast... wuerde mich interessieren ;)

  • habs heute mal probiert!
    auf unserer biegemaschiene mit 3mm pvc
    leider kann ich so kurze längen nicht ordentlich biegen!
    dann hab ichs in alu 2mm probiert aber 2 teilig
    also oben auch 2 laschen weg und geschraubt!
    schaut zwar nicht gut aus aber funktioniert ;-)
    wenn ichs ordentlich geschliffen hab (grat, rundungen)
    stell ich mal ein foto ein
    mfg hias

  • Hallo Benny,
    Klasse deine Anleitung. Ich finde auch die Preispolitik von Gopro nicht besonders für ein bisschen Plastik über 40.- Euro zu verlangen und so hab ich mir nach deiner Anleitung selbst einen Halter der Marke"The SuperSturm Frame" gebastelt.
    Bastelmaterial habe ich aus einem Baumarkt ist so eine Art Hartschaumstoff, 50cm x 25cm x 0,3cm, für 2,45 € gekauft.
    Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten. Jetzt mus ich noch die entsprechenden Löcher bohren damit ich dann über den USB die GoPro mit Strom versorgen kann.


    Aber sieh selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-18148543/gopro.jpg.html%5D%5Bimg%5Dhttp://www10.pic-upload.de/thumb/15.02.13/31fohzse4jay.jpg]


    Vielen Dank für deine Anleitung.
    LG Pumukl

  • Hallo Benny,
    als Inspiration auf deine Anleitung habe ich mir einen Frame für die Gopro 2 gebastelt.
    Ist vorab nur ein Prototyp, funzt tadellos und war in 2,5 Std mit bekleben hergestellt.
    Der Nächste soll noch professioneller werden. Jetzt weiß ich ja wie es geht :)

  • Da mir das erste Frame nicht gefallen hat hab ich es verbessert..
    Zuerst eine Schablone gefertigt...ist in den Masen identisch der Cam
    Um die Schablone dann den PVC Streifen gebogen. Mittel Heisluftfön.
    die Löcher noch aufgefräst und fertig...eventl. muss man innen noch einen Tesa einkleben
    um die Spannkraft zu erhöhen...nicht das die Cam raus fällt...
    Sag nur passt wie eine eins..
    gruß
    Klaus

  • genau....


    ein weiterer schon fast groesserer pluspunkt ist:


    man kan die cam nebenbei laden oder einfach ein anderes mic anstecken....
    oder einfach endlich vernuenftigen und ungedaemmten sound mit der gopro selbst aufnehmen... ;)


    geht im Gehäuse eben nur auf umwegen....
    fuer machne geht es dann auch noch um die paar g gewichtsersparnis :)