SD-Karte wurde nach Löschen der Dateien nicht mehr erkannt

  • Hallo Allerseits,


    ich habe seit Dezember die GoPro Black Edition und bis jetzt (bis auf die Videobetrachtung daheim) keine Probleme.


    Ich hatte am Anfang eine Micro-SD Karte 32 GB HC Klasse 4, die hat funktioniert. Ich konnte Daten über den PC löschen oder direkt über die GoPro, die Karte wurde stets erkannt von der Gopro nach dem Löschen der Daten.


    Nun habe ich mir eine Kingston 64 GB MicroSDXC Karte Klasse 10 gekauft, mit der hat soweit zunächst alles geklappt.


    Am Samstag Abend habe ich dann über die GoPro alle Dateien gelöscht =° Ergebnis: SD ERR wurde angezeigt.
    Nochmals alle Dateien gelöscht, keine Änderung.


    Ich habe dann die Karte am PC getestet, Meldung: Muss neu formatiert werden?!?
    Habe ich gemacht, Karte war am PC voll verwendbar.
    Test in GoPro alles bestens, auch kurze Aufnahmen habe ich gemacht, und gelöscht habe ich auch alle, alles bestens... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gestern auch einen letzten Test gemacht habe, ob die Karte erkannt wird und ich danach nichts mehr gelöscht habe, 100%ig kann ich es aber nicht mehr sagen


    Heute Traumwetter beim Skifahren... ihr könnt euch denken: NO SD :-(
    Nochmals alle Daten Löschen bzw. Formatieren ging nicht, denn dazu hätte die Karte erkannt werden müssen.


    SD-KArte wieder am PC angeschlossen, weiterer Ablauf siehe oben. Karte funktionieret nach dem Formatieren wieder, ich konnte auch wieder löschen, Karte wurde danach wieder erkannt usw.


    Soeben ein letzter Test, damit ich demnächst nicht wieder doof dastehe... Meldung nach dem Löschen: SD ERR


    Ok, wieder alles von vorne:


    Ich habe dann die Karte am PC getestet, Meldung: Muss neu formatiert werden?!?
    Habe ich gemacht, Karte war am PC voll verwendbar.
    Test in GoPro alles bestens, auch kurze Aufnahmen habe ich gemacht, gelöscht habe ich jetzt nichts mehr.


    Was mache ich falsch? Beim Bedienen der Kamera beim Löschen kann man doch gar nichts falsch machen. Wer hatte auch schon mit Problemen beim erkennen der SD-Karte zu kämpfen nach dem Löschen von Daten?

  • das klingt skurril...


    für mich ergeben sich 2 sinnvolle Möglichkeiten:


    a) deine GoPro formatiert die karte aus irgendeinem Grund nicht korekt...
    b) die Karte hat ne "Macke"... -> wohl weniger wahrscheinlich, da sie ja scheinbar am PC funktioniert...


    Du bist also im Menu deiner Gopro aufs Mülleimaer/Lösch-symbol unter "delete all/Format" gegangen und hast diese Funktion ausgewählt ja?
    sicher sollte man das so ausführen können, dabei kann man im Grunde nichts falsch machen ;-)


    Welches Format hat denn die Karte, nachdem du sie am PC formatiert hast?
    sollte ExFat sein...


    versuch mal Schritt 3 hier aus dem "Erste Hilfe Bereich" meines F.A.Q. Threads:


    http://www.forumforpro.com/ind…page=Thread&threadID=1908


    da kannst du dir über den Link dieses H2testw utitlity laden, lass das mal durchlaufen,
    je nachdem, ob du danach schlauer bist, woran es liegt/lag,
    kannst du ggf. noch Punkt 6. und 7. folgen und nen Hard Reset nud ein manuelles Re-flashen der Firmware durchführen


    Alex

  • Soweit ich das richtig gelesen habe, hast du, seit du Probleme mit der 64 GB microSDXC Probleme hast, nur noch mit dieser Speicherkarte gefilmt. Veruche doch einmal eine andere Speicherkarte (evtl. wieder deine alte 32er)! Ich hatte nämlich mal ähnliche Probleme mit einer SD-Karte in meiner Spiegelreflex-Kamera. Da "spukte" die Karte auch plötzlich ähnlich wie bei dir herum. Es lag dann wirklich bei der Speicherkarte. Sie war schlicht und einfach defekt....

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hallo,


    vielen Dank für die 2 Antworten, ich hoffe, ich komme vor dem WE dazu, insbesondere die Antwort von Alex "abzuarbeiten". Vorsichtshalber nehme ich zukünftig mal die alte 32 GB Speicherkarte mit...


    Grüße und Danke, ich werde berichten.



    Christian

  • Hallo Allerseits,


    So, nun spiele ich schon den ganzen Abend rum. Ich habe auch alle Hinweise gelesen. Es geht alles... nur nicht immer. 2 mal hat sich die Karte wieder aufgehängt: SD ERR wird jeweils angezeigt, nachdem ich über die GoPro alle Dateien gelöscht habe. Das passiert aber nicht bei jedem Löschvorgang. Ich habe gefilmt, die Filme am PC angeschaut, sowohl direkt über die Kamera als auch über den Kartenadapter. Ich habe die Karte sogar einmal direkt über den PC mit USB und der Karte in der GoPro drin formatiert, danach konnte ich sie in der GoPro verwenden, dann Film kontrollieren passt, dann Daten über GoPro löschen, wieder SD ERR.


    Es ist eine 64 GB Karte.
    Der Laptop sagt: Karte muss formatiert werden


    Klicke ich auf Eigenschaften, wird angezeigt freier und belegter Speicher jeweils 0 Bytes


    Formatiere ich am PC, wird angezeigt Speicherkapazität 59,0 GB
    exFAT (Standard) (die Alternative wäre NTFS)


    Dann kann man noch auswählen Größe der Zuordnungseinheit. Da ist 128 kilobytes voreingestellt. Ich habe mit dieser Größe sowie mit Stabdardgröße probiert und keinen Unterschied festgestellt.


    Der Haken hängt bei Schneeformatierung


    Das führe ich durch, es wird gemeldet, Formatierung abgeschlossen. (Frage: Passt das bis hierher?)


    Unter Eigenschaften finde ich dann
    384 KB belegt
    58,9 GB freier Speicher


    Dieses Karte funktioniert dann wieder, ich filme gerade.
    Ich schließe die GoPro über USb KAbel am PC an, alles ok, Filme da ich kann die anschauen.


    Ich habe nun 3 Mal gefilmt und gelöscht, alles ok.


    Dann habe ich ein 2. mal alle Dateien löschen an der GoPro gestartet, ohne dass ich davor wieder etwas ausgenommen hatte.
    SD ERR !!!


    Ich kann nun zwar wieder einen Formatierungsvorgang an der GoPro starten, es kommt aber wieder die selbe Fehlermeldung.


    Genau diese Reihenfolge konnte ich wiederholen. Auch wenn die Probleme anders begannen, so schaut es doch derzeit so aus, als ob es zum SD ERR führt, wenn die mit der GoPro über ALL/FORMAT FRISCH formatierte Karte nochmals an der GoPro formatiert.


    Ist das bei euch auch so? Sofern das das einzige Problem ist, liese sich das natürlich leicht vermeiden, derzeit suche ich halt nach der Fehlerursache


    Inzwischen habe ich weiter getestet. Mit einer anderen Karte (NoName Produkt, Klasse 4, 32 GB) habe ich 4 Mal die leere Karte mit der GoPro gelöscht, kein Problem. Die Problemkarte habe ich nun nochmals formatiert, und zwar nicht nur im Schnelldurchgang. Danach ging sie wieder,so wie alle anderen Male vorher nach dem Formatieren auch. Dann habe ich wieder gelöscht, und schon nach dem ersten Löschen, als also noch ein Film drauf war,wieder SD ERR. ich lasse gerade den Test aus F.A.Q. 4 drüberlaufen (dauert 2 Stunden), das Ergebnis schaue ich mir morgen an.


    Ich denke mal, nicht die GoPro sondern die Karte hat ne Macke, oder?


    Grüße und Danke
    Christian

  • Hallo,


    Fehlerursache gefunden.


    Ich habe den Test aus F.A.Q. 4 drüberlaufen lassen, die Karte hat einen Fehler.


    So ganz erschließt sich mir zwar nicht, warum wg. des Fehlers nur die GoPro die Karte nicht mag und alle anderen Geräte die Karte verwenden und auch stets problemlos formatieren konnten. Anscheinend ist die GoPro sehr pingelig, was den Zustand der Karte angeht => ich werde jedenfalls für besondere Ereignisse (z.B.) besonders schöner Skitag mal besser 1 oder 2 Ersatzkarten mitnehmen.


    Danke für den Hinweis in den FAQ 4, auf den Kartentest wäre ich selbst nicht gekommen ;(