Hero 3 und Magix Video Deluxe - Bild langsamer als der MP3-Ton

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem neu hier in diesem Forum und habe ein Problem für welches ich um Hilfe bitte. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen – ich habe zwar ein ähnliches Problem als Überschrift gelesen, die Lösung traf aber leider nicht zu…. (ich hoffe ich habe nichts übersehen).



    Vor-Information:


    Ich habe seit kurzem die Hero3 Black Edition (Firmware HD 3.03.01.69; Einstellungen PAL 16:9 1080P 50FPS Ultrawide Protune). Das Aufnehmen funktioniert prima – auch beim direkten Abspielen am TV und am PC ist alles OK.


    Zum Bearbeiten der Filme (Schneiden, Nachvertonen, Intro, Text-Einblendungen, Zeitlupe, verschiedene MP3-Musik auch übergeblendet dazu, auch JPEG-Standbilder….) verwende ich Magix Video Deluxe MX Premium (Version 11.0.1.4 UDC1)


    Ein „neues Projekt“ starte ich mit „PAL FULL HD 50P 16:9" (1920x1080; 50 FPS).


    Auch hier scheint soweit alles OK. Als „Nebenproblem“ habe lediglich ein stärkeres Ruckeln beim Abspielen der Timeline (umgehe ich derzeit, in dem ich mir Übergänge durch verschieben des Jog-Rad’s ansehe). PC: Athlon 64 Bit X2 Dual Core 4600+ 2,43 GHz mit 4 GB Arbeitsspeicher Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT


    Beim bearbeiteten Film in Magix passt soweit trotzdem noch alles, der Original-Ton wurde „runtergegeregelt“, MP3-Musik hinzugefügt und Ton und Bild stimmen noch überein. Mein fertig bearbeiteter Beispiel-Film hat eine Länge von 5:18 Minuten.



    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich den Film exportierte habe („Video als MPEG4, 1920x1080, Framerate 50, H.264, 2-pass-mode, 25.000 kbit/s), ist die MP3-Musik noch ganz normal und endet bei 5:18 Minuten, das Bild ist aber deutlich langsamer und braucht nun 8:50 Minuten!!!!!


    Kann mir jemand helfen was ich hier falsch mache?????


    Vorab besten Dank
    Jörg

  • Hallo nochmal,


    kann es sein, daß dieses Problem wirklich nur bei mir auftritt? Gibt es (hoffentlich) nicht doch einen Profi der mir hier einen Tipp geben kann?


    In einem anderen Thread über Ausgabeformate hatte ich von einer Empfehlung gelesen das Ganze in „Quick Time“ zu exportieren.
    Dies habe ich in 1920x1080 auch durchgeführt und dabei folgendes Ergebnis erzielt:


    1.) Die angezeigte Filmdauer ist nun zwar korrekt bei 5:18 Minuten :)
    ABER
    2.) Es wird nur der Ton wiedergegeben und kein Bild!!!!????? :S


    Weiß jemand Rat?????


    Viele Grüße
    Jörg

  • kann es sein, daß dieses Problem wirklich nur bei mir auftritt? Gibt es (hoffentlich) nicht doch einen Profi der mir hier einen Tipp geben kann?

    Also ich bin kein Besitzer einer Go Pro, habe aber Magix Video Deluxe im Einsatz.


    Da Dein Ton in der richtigen Länge abgespielt wird, das Video aber nicht, habe ich die vermutung, daß Dein PC für die wiedergabe des Filmes nicht leistungsfähig genug ist.


    Das kannst Du ausprobieren, indem Du das Video mal als MP3 oder AVI ausspielen lassen, oder auf eine kleine Bildschirmauflösung runterrechnen lassen.
    Hast Du evtl. schon mal das erzeugte Video auf nen Stick kopiert und mal bei einem Freund mit schnellem PC ausprobiert, ob es da auch zu langsam ist?


    Also wie gesagt ich vermute, daß das Video korrekt erstellt wurde, aber die Wiedergabe auf Deinem PC probleme macht.


    Gruß Michael

  • ich denke mal, dass Deine Version von Magix MX diese HD-Filme mit 50p noch nicht richtig verarbeiten kann. Das geht lt. "Neuerungen" erst mit der letzten Version Deluxe 2013. Nähere Information dazu findest Du dazu auf der Magix- Seite.

  • Hallo Michael, hallo Hutschenreuter,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Das erzeugte MP4-Video habe ich auch auf anderen PC’s ausprobiert und auch über die NAS auf dem Flat-Screen – überall genau das gleiche Thema: Ton OK, Bild zu langsam.
    Ich habe daher doch den Eindruck, daß es eher an der Einstellung/Konvertierung liegt.


    Michael’s Tipp habe ich probiert und das Video auf AVI (1280x720 16:9 50 FPS) exportiert: Zeitangabe 5:18 Minuten, Ton wieder OK, und das Bild läuft in der richtigen Geschwindigkeit ohne Ruckeln etc. !!!!!
    ABER: Mit 20,5GB ist die Datei nicht wirklich nutzbar…..


    Zumindest aber schon einen Schritt weiter!!!!


    Ich werde versuchen den Magix-Support zu kontaktieren – wenn es Neuigkeiten gibt werde ich es wieder posten.
    Falls noch jemand einen Tipp hat – gerne her damit :rolleyes:


    Danke & Viele Grüße
    Jörg

  • Ton wieder OK, und das Bild läuft in der richtigen Geschwindigkeit ohne Ruckeln etc. !!!!!
    ABER: Mit 20,5GB ist die Datei nicht wirklich nutzbar…..

    Das ist klar, daß die zu groß ist. Jetzt am besten mal mit den MPEG4 Einstellungen herumspielen. Aber schreib Dir vorher auf, welche Einstellungen vorher aktiv waren, sonst stellt man alles mögliche um und man weiß nicht mehr wie es vorher war.


    Gruß Michael